Gut das Verdünnen tut aber niemanden weh. Ich habe mit Apfelsaft verdünnt und so hat er es freiwillig genommen, ich musste ihn sogar nicht festhalten dabei.
Gut das Verdünnen tut aber niemanden weh. Ich habe mit Apfelsaft verdünnt und so hat er es freiwillig genommen, ich musste ihn sogar nicht festhalten dabei.
Artgerecht ist nur die Freiheit -Hilal Sezgin-
Nichts ist beglückender, als den Menschen zu finden, den man den Rest des Lebens ärgern kann. -Agatha Christie-
Ebenbei 4 bis 7kg Tieren ist das leider nicht mehr so Lustig und echt nervige viele ml in das Tier zu bekommen.
Daher mein schade![]()
Ich habs ja schon mal geschrieben: Ich habe es unter andere Medis gemischt.
Mein Möhrchen ist 4 kg.
Da er eh immer etwas Brei dazu bekommt und Sab/Rodicare, hab ich es drunter gemischt und das ging.
Er ist aber auch sehr kooperativ.
Bei widerspenstigeren Tieren ist es sicher schwierig
In meiner TK gibt es gar kein Orniflox....die geben nur das alte Baytril.
Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de
![]()
Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411
@ Katharina: Klar, so mache ich es ja auch (Päppelspritze).
Natürlich mische ich das nicht in den gesamten Brei.
Ich habe einen 2. Napf, darin ist die entsprechende Menge Orniflox verdünnt, und davon nehme ich jeweils eine kleinere Menge mit der Päppelspritze und fülle die mit etwas Brei auf.
Oder: ich mische diese kleine Menge O. mit einer ganz kleinen Menge Brei oder Sab usw., und diese wird restlos gegeben.
Es klappt hier sehr gut.
Aber mein Mohri ist auch wirklich ein ganz lieber bei der Medieingabe.
Schon fast eine Ausnahme.
Insgesamt finde ich es natürlich viel Flüssigkeit und weit leichter und entspannter mit dem alten Baytril.
Zumal man das nur 1x tgl. geben muss.
Orniflox kann man auch 1x am Tag unverdünnt geben.Insgesamt finde ich es natürlich viel Flüssigkeit und weit leichter und entspannter mit dem alten Baytril.
Zumal man das nur 1x tgl. geben muss.
Wieso steht denn dann auf dem Beipackzettel diese hohe Verdünnung als nötig ?
Und meine TÄ sagte 2x tgl.
Ja, ich weiß dass es hier steht..
aber so etwas sollte auch bei den Medikamenten selbst stehen. Jemand, der sich gar nicht auskennt und hier keine Anregung bekommt, ist ja völlig irritiert..auch mit der Sonde. Und das waren viele (ich hatte damals auch in einem Meeriforum gelesen) anfangs auch. Zumal die TÄ es dann genauso verordnen (Verdünnung). Die Tabelle, den ich von Orniflox mitbekam (von der TÄ), besagt nichts darüber, dass es nur für Vögel (und Reptilien ?) ist.
Finde es nach wie vor nicht wirklich nachvollziehbar.
Inzwischen kommen aber viele mit diesem AB zurecht und das ist die Hauptsache.
Geändert von hasili (18.09.2020 um 17:31 Uhr)
Hallo Hasenfreundin 63,das Orniflox darf man nicht unverdünnt geben, weil es sonst eine Ätzwirkung hat. Hätte die T. Ärztin eigentlich wissen müssen.
Hier geben es aber viele auch unverdünnt.
Lies mal die letzten Beiträge.
Meine Tierärztinnen raten auch zur Verdünnung. Das mache ich auch so wie sie es sagen, denn nicht ich, sondern meine Tiere wären sonst die Geschädigten. Woher wissen die die gegen die Verdünnung sind, dass die Kaninchen keine Verärztungen haben, woran würden sie es merken? Kaninchen fressen oft auch unter Schmerzen ganz normal weiterhin ihr Futter.
Ich doch genauso
Ich wollte nur der Userin Bianca B. antworten, dass das durchaus unverdünnt gegeben wird.
Deine Frage, 3 Möhren, ob wir das überhaupt feststellen können, ob etwas an den Schleimhäuten verätzt ist, finde ich sehr berechtigt.
Andererseits, wenn es starke Schäden wären, würden si nicht fressen.
Aber dass das immer noch mit der Sonde in dem Beipackzettel steht, das ist ja für Reptilien und Vögel gemeint, finde ich auch fragwürdig. Am Anfang war eine große Verunsicherung (ich hatte damals ja in einem Meeriforum gelesen).
Ich hatte damals auch den Arzt angeschrieben, der die Diskussion sozusagen angeregt hat. Irgendwo müsste hier im Forum noch etwas dazu zu finden sein. Aber generell in die Runde gefragt, wenn die Tierärzte raten es zu verdünnen, was spricht denn dann dagegen es auch zu tun, egal ob nötig , oder nicht?
Ich denke den meisten dauert es zu lange die viele Flüssigkeit einzugeben. Und das ist bei einem großen Tier schon ne Menge. Meiner hier ist 4 kg, das ist schon viel, wenn noch andere Medis dazu kommen.
Für mich ist es aber klar, dass ich verdünne. möchte das Risiko nicht eingehen, dass was passiert oder der Kleine nachher Schmerzen hat.
Man kann aber die Menge auch mit etwas Päppelbrei vermischen, der evtl. sowieso gegeben werden muss. Aber so, dass dann die Breimenge auch fertig gefüttert wird-von daher nur mit ner kleinen Menge vermischen.
Grundsätzlich spricht überhaupt nichts gegen die Verdünnung - macht es doch einfach, wenn euch das vom TA gesagt wird oder euch das lieber ist. Es gibt hierzu eben auch andere Meinungen.
Allerdings, wenn ich einen 6 kg-Riesen habe, dem ich dann das 4fache (empfohlene Verdünnung) an Orniflox eingebe, dann muss der aber auch anstandslos alles abschlucken. Und das ist dann schon eine ganz schöne Menge. Man rechne das gerne mal nach. Das sind mehrere Milliliter. Da überlegt man sich das schon.
Und die empfohlene Verdünnung mit Säften zu höheren Akzeptanz: Wer garantiert mir, dass es da keine Wechselwirkungen gibt. Nur mal so als Idee.
Also: Es spricht gar nichts gegen eine Verdünnung. Ich mache es nicht und ich habe bislang überhaupt keine Probleme gehabt. Die Tiere fressen danach anstandslos Leckerlie. Und wenn es da zu einer Verätzung kommt bin ich mir sicher, dass man es merkt.