Sollte sich unter der Darmaufbau- Behandlungen der Zustand nicht bessern würde ich tatsächlich den Kopf Mal röntgen und die Ohren anschauen lassen.
Ansonsten hoffe ich aber ganz sehr das es nun bergauf geht, die Hefen nur wegen den Zahnspritzen kamen und deshalb die kleine nun noch die bösen Bakterien sich eingefangen hat.. immer diese Rätsel wo der Kreislauf anfängt![]()
Sehe ich auch so.....man muss auch immer mal probieren was am Besten wirkt.
Manchmal sind ja die Ursachen auch andere.....man gibt hier Empfehlungen, und dann steckt etwas ganz anderes dahinter. Deshalb ist es ja sehr wichtig, mindestens auch ein RÖ-Bild zu machen.
Ich bekomme heute (hoffentlich) das ProPre-Bac geliefert. Steht die Dosierung im Beipakzettel? Ansonsten richte ich die Frage gleich direkt ans Forum: wie oft und wie viel muss ich davon geben?
Danke vorab!
Guten Morgen!
Also, im Moment haben wir bei Lavendel ein ziemliches Auf und Ab. Gestern Vormittag wirkte sie zwar etwas erschöpft, aber hatte zumindest keinen Durchfall mehr. Als ich dann nachmittags nach Hause kam, hatte sie wieder ziemlich dolle Durchfall, weshalb wir mit ihr kurzerhand in der Tierklinik waren (nachdem ich dort angerufen und nach einem Ultraschallgerät gefragt hatte).
Bei dem Ultraschall hat man dann gesehen, dass Lavendel ein bisschen Flüssigkeit im Bauch hat. Außerdem meinte der Arzt, dass es ihr an Eiweiß mangelt. Er hat uns jetzt das RodiCare akut (3x täglich xx ml) und ein Schmerzmittel (Name müsste ich nachschauen, Dosierung: 2x täglich) mitgegeben. Außerdem soll sie das ProPre-Bac und natürlich das Antibiotikum weiter einnehmen.
Tatsächlich war Lavendel am Abend gleich viel besser drauf - was aber natürlich einfach an dem Schmerzmittel liegen kann. Heute Morgen habe ich dann sowohl Spuren von Durchfall als auch ein paar Köttel eingesammelt. Und das verwundert mich halt so´n bisschen... manchmal scheint es ihr deutlich besser zu gehen und dann wirkt auch der Kot als ob er sich normalisieren würde, und dann geht´s plötzlich wieder steil bergab. Ist das normal? Muss das so sein, weil der Darm in einer Art Genesungsphase ist?
Geändert von Claudia Mü. (04.11.2020 um 10:24 Uhr) Grund: Dosierung entfernt
Hat sie denn auch Infusionen bekommen? Wenn ein Tier so viel Durchfall hat wäre das in meinen Augen schon wichtig um den Flüssigkeitsverlust auszugleichen.
Hier geben wir bei Durchfall gern mal Rodicare Dia.
Infusionen fänd ich auch wichtig bei Durchfallpatienten.
Wie kommt der Arzt denn auf einen Eiweißmangel?
Ich würde mal ein Blutbild anfertigen lassen, wenn es bei dem Auf und Ab bleibt. Vielleicht ist der Durchfall auch nur eine Begleiterscheinung.
Mit Rodicare Dia habe ich bei einem hefebedingten, wirklich sehr schlimmen Durchfall sehr gute Erfolge erzielt.
Und ich habe die Dosierungangaben entfernt, diese ggf. per PN austauschen.
Eine Infusion hat sie nicht bekommen, wobei sie aber auch selbst oft zum Wassernapf geht und trinkt.
Wir hatten dem Arzt mitgeteilt, dass wir nur das Antibiotikum und sonst nichts zum Aufbau der Darmflora bekommen haben, also keine Probiotika. Aufgrund dieser Aussage hatte er vermutet, dass es ihr an Proteinen mangelt, was wohl durch die Flüssigkeit im Bauch und den Geruch des Kots bestätigt wurde.
Wir haben immer etwas zum Darmaufbau gegeben. Proprebac oder Benebac. Aber dazu haben die anderen sicher schon etwas geschrieben.
Ansonsten füttere ich immer Kräuter. Meine hatten ja zeitweise schon mal Kokzidien.
Kann ich sonst noch was machen, um einer Dehydrierung vorzusorgen?
Ich würde auf jeden Fall Infundieren.
Ich sags nur pro forma: kein "Wasser" unter die Haut spritzen. Es geht um Infusion mit NaCl (zum Beispiel).
Mal noch eine andere Frage weil Lavendels Ausscheidungen so unterschiedlich sind (mal Durchfall, mal köttelähnlich): ist es möglich, dass sie die Medikamente nicht verträgt?