Ich bin ab morgen für 2 Tage nicht da, weil wir wandern gehen. Meine Schwiegermama ist dann Tiersitter. Aber nächste Woche können wir das aber gern mal tun.
Ich bin ab morgen für 2 Tage nicht da, weil wir wandern gehen. Meine Schwiegermama ist dann Tiersitter. Aber nächste Woche können wir das aber gern mal tun.
Ich will auch wandern, also allen ein schönes WE!![]()
Danke. Meine Schwiegermutter war mit Elfriede heute morgen nochmal beim Tierarzt, weil ich nächste Woche erst Mittwoch kann und wieder arbeiten muss.
Die Tierärztin meinte, es wäre etwas Wundflüssigkeit da, die von den Fäden käme, ansonsten würde es aber gut heilen. Sie hat das Pflaster abgemacht und irgendeine Creme drauf. Sie meinte es muss mehr Luft dran. Den Body hat sie trotzdem an.
Weiß nicht was das zu heißen hat, aber ich bin jetzt erst einmal offline, weil wir wegfahren und ich im Wald und Gebirge kein Internet habe.
Ich hab lange überlegt, ob ich wegfahre, aber ich denke, es ist ganz gut, wenn ich mal etwas Abstand bekomme und meine Schwiegermutter passt ja auf.
Bis nächste Woche dann.
Bin eben nach Hause gekommen.
Elfriede frisst und ist munter.
Was mir nicht gefällt ist, dass sie 2 dicke Knubbel an jeder Seite des Kiefers hat. Erst dachte ich, es wäre ein Abszess, aber dann wären es ja nicht 2, an jeder Seite einer und sie ziehen sich auch ein nach hinten. Normal spürt man sie nicht. Nur wenn man ein wenig unter den Kiefer fasst.
Dann sind sie aber ziemlich prall.
Sind das Lymphknoten oder Drüsen? Vielleicht weil der Körper arbeitet?
Es würde mich sehr wundern, denn wir haben am Montag ja erst das Röntgenbild in mehreren Ebenen gemacht und das war okay.
Nichts auffällig.
Ansonsten ist sie munter und frisst mit gutem Appetit.
Das Antibiotikum bekommt sie ja immer noch.
Falls es jemanden interessiert: Ich war heute beim Tierarzt und mir wurde gesagt, dass die dicken Stellen unterm Kiefer kein gutes Zeichen sind.
Sie sagte, sie kann nicht eindeutig sagen ob es ein Abszess ist oder ob es die Drüsen sind. Mekrwürdig wäre dass es nur rechts ist.
Wenn es bis Mittwoch nicht weg ist, sagte sie, will sie punktieren. Da wäre aber die Konsequenz groß, dass es eine weitere Entzündung mit sich zieht.
Ehrlich gesagt möchte ich das eigentlich gar nicht machen lassen, weil ich weiß, wie das ausgeht. Abszesse im Kieferbereich sind in den meisten Fällen totbringend.
Wenn es ein Abszess sein sollte, sehe ich die Chancen für Elfriede eher schlecht.
Ich hab das vor einigen Jahren mal miterleben müssen bei Verwandten und bis auf wochenlange Quälerei für das Kaninchen und unendlich viel Geld lassen hat es nichts gebracht.
Stehe irgendwie unter Schock, weil ich dachte, es wären nur die Drüsen als Reaktion auf die Kastration.
Meine Tierärztin selbst ist im Urlaub. Es war die Tochter.
Was wird bei einer Punktion gemacht? Sie sagte selbst, dass das Risiko einer Entzündung dann sehr hoch wäre.
Geändert von Löwenkopf-Löwenzopf (26.10.2020 um 17:14 Uhr)
Also wenn es tatsächlich Abszesse sein sollten, dann ist diese Aussage von deiner Tierärztin
definitiv falsch. Dann hätte man - bei einem Röntgenbild in 4 Ebenen - in jedem Fall die Abszesse schon sehen müssen oder aber die ursächlichen Zähne. Die Aufnahmen sind ja nur wenige Tage her.
Einer Punktation würde ich in keinem Fall zustimmen. Bevor man irgendwas punktiert, schneidet oder sonstwie an dem Tier macht, kann man mit fachlich fundierter Diagnostik (dentales Röntgen oder ggf. ein CT) eindeutig feststellen, um was es sich handelt.
Es wäre auch sehr, sehr ungewöhnlich, dass sich zeitgleich zwei Abszesse an gegenüberliegenden (?) Kieferseiten bilden.
Im übrigen sind Kieferabszesse keinesfalls ein Todesurteil. Sie bedürfen allerdings eines fachlich versierten Managements. Seitens des Tierarztes und seitens des Besitzers.
Damit habe ich jetzt keine Erfahrung. Ob das evtl. Lymphknoten sind, die da unten sitzen und nach der OP arbeiten, Drüsen oder doch ein Abszess.
Bei einer Punktion entnimmt der TA eine kleine Probe von der betreffenen Stelle, die dann im Labor untersucht wird, z.B. ob es Eiter ist, entartete Zellen oder normales Gewebe. Ich glaube, das bringt hier aber nicht viel!
Ein Abszess ist keineswegs ein Todesurteil.Frage: hast Du die Röntgenbilder bekommen? Auf CD? Dann könnte man sie entweder hier einstellen oder bei einem der guten Zahn-TA eine zweite Meinung einholen.
Geändert von Simmi14 (26.10.2020 um 17:25 Uhr)
Magst Du nicht Burkhard' s Angebot annehmen ?
Ich war fast nur stiller Mitleser, nur so langsam wird's echt gruselig und mir tut Deine Häsin einfach nur noch leid. Sie darf nicht zur Ruhe kommen
Vielleicht solltest Du ernsthaft mal darüber nachdenken, ob Du für die Kaninchenhaltung überhaupt geeignet bist.
Ja, Kaninchen sind speziell was evtl.Krankheiten angeht, man kann sie aber auch ,vielleicht ungewollt, zu Tode therapieren.
Und Dein Häsin ist noch so jung, gib ihr bitte die Chance auf ein besseres Leben bei jemandem, wo sie auch Kaninchen sein darf.
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
Lesezeichen