Danke, das ist ein tolles Angebot! Ich habe zwar schon einen Wurf von einer Notfall-Mama bei mir „groß gezogen“, aber da war alles normal mit 6 Welpen und zum Glück problemlos. Und die Halterin jetzt hat keine Erfahrung, sie wollte eigentlich „nur“ ein Weibchen aufnehmen.
Das Baby kam vor 9 Tagen nachts zur Welt mit 55g und hat inzwischen auf knapp 120g zugenommen, sieht auch sonst gut aus, Bäuchlein rund, nichts faltig. Mama kümmert sich also (nur nachts) und hat das Nest nach der Geburt nochmal mit super viel Fell ausgepolstert. Baby ist immer warm und liegt kuschelig, wird auch nur selten alle paar Tage für Kontrolle und Wiegen gestört.
Die Mama (ca. 2J, 1,6kg) kommt aus schlechter Haltung, weshalb ich dachte, dass die Bedingungen für mehr Junge vllt nicht gut genug waren?! Oder sie hat Stress gehabt? Leider beißt sie auch... Medigabe wird dann wohl ein VergnügenSie ist wahnsinnig agil und ewig hungrig, hat noch immer großen Buddeldrang. Meine Befürchtung ist, dass sie evtl doppelt gedeckt ist - die Halterin wird es in ein paar Tagen wissen.
Frage: darf die Mama jetzt zum Tierarzt zwecks Untersuchung? Oder sollte sie nicht vom Jungtier (natürlich noch dauerhaft im Nest) getrennt werden? Und dürfte sie schon Baycox erhalten, obwohl sie säugt? Mir wurde gesagt, das Junge sollte mindestens drei Wochen alt sein, um nicht über die Milch geschädigt zu werden, und dann auch gleich mitbehandelt werden.
Danke für Tips!
Lesezeichen