Paraffin ist Mineralöl das mit Vorsicht einzusetzen ist, sicher nichts zur Prophylaxe!
Paraffin ist Mineralöl das mit Vorsicht einzusetzen ist, sicher nichts zur Prophylaxe!
Es ging hier ja gar nicht um Paraffinöl, sondern um das Leinsamen-Laktulose-Gemisch. Dass meine 2 Ninis die mit den Körnern ummantelt gern fressen, hatte ich ja geschrieben. Die wohlschmeckende Alternative zu rodicare hairball habe ich also schon dank eurer Hilfe gefunden.
Ich wollte nur wissen, wie lange sich dieses angerührte Gemisch hält und wie lange man es geben kann.
Ich gebe es jetzt noch eine Weile weiter und setze es dann ab, wenn kein Kaninchen mehr im Fellwechsel ist oder wenn der Kot zu matschig wird. Bezüglich der Haltbarkeit führe ich eine Sicht- und Geruchsprobe durch.![]()
Ich wollte nur nochmal zur Info schreiben, dass sich das Flohsamen-Laktulose-Gemisch im Kühlschrank über 1 Woche gehalten hat. Ich habe es weiterhin früh und abends mit einigen Ölsaaten und Haferflocken paniert gegeben und es wurde immer als erstes gefressen. Köttel sehen super aus.
Ich werde das weiter so geben, so lange einer von beiden im Fellwechsel ist. Abends bekommen sie zusätzlich noch einige Leinflocken und ein paar Makana-Atemkräuter-Schwarzkümmelpeletts.
Das klingt prima! Bei uns hat es gerade auch ca 4 Tage gehalten
Meine Ninis bekommen zwei Mal in der Woche das Alpengrün Mash(Pferdeprodukt) mit warmem Wasser angerührt und nach der Ausquellzeit von ca 10 Minuten mit einer Ölmischung oder reinem Leinöl vermischt, angeboten. Mash regt die Verdauung an und hilft bei der Ausscheidung von Haarballen. Da die zweimalige Gabe bei starkem Fellverlust nicht ausreicht und ich es nicht täglich geben kann(mein Riese ist zu dick!), bekommen meine Zwerge 2-3 Leinflocken zusätzlich. Bei sehr kleinen Kötteln gebe ich dem betroffenen Zwerg zusätzlich Sonnenblumenkerne unter das Futter. Bei Verstopfungssymptomen habe ich auch schon Leinöl pur mit einer Spritze gegeben. zu dem Zeitpunkt hatte ich noch keine Leinflocken verfüttert
Hallo,
das mit dem Flohsamen-Lactulose-Gemisch würde mich auch interessieren …
Beim Rodicare Hairball steht ja drauf, dass die Flohsamen komplett "ausgequollen" sind, was ja bedeutet, dass kein zusätzliches Wasser dem Tier entzogen wird, so dass es dadurch nicht zu einer Verstopfung kommen kann.
Wie sind Eure Erfahrungen bzgl. Mischverhältnis Flohsamenschalen: Lactulos und dann Quellzeit?
DAnke!
Ausprobierenich bin immer zu ungeduldig und tu noch heißes Wasser dazu. Dann ist es nicht so lange haltbar, quillt aber schneller komplett. Nen gesteichener Teelöffel von dem Pulver ist schon sehr ergiebig.
Ich mach das nach Auge, Du siehst doch ob es fertig gequollen ist....