Ehrlich gesagt würde ich - wenn nix akutes ist - davon absehen, das Tier am Dienstag dem TA vorzustellen. Jeder TA-Besuch ist im Moment eher kontraproduktiv.
Ehrlich gesagt würde ich - wenn nix akutes ist - davon absehen, das Tier am Dienstag dem TA vorzustellen. Jeder TA-Besuch ist im Moment eher kontraproduktiv.
Kann mich nur anschließen.
Sollte es nicht schlechter sondern besser werden (Rückschläge eingeschlossen), würde ich die nächsten Wochen zu keinem TA fahren.
Mach es ihm einfach und gemütlich und dann tu etwas für dich![]()
Ich habe einmal 4 Wochen und einmal 3 Monate alles versucht. Aber je nach Fortschritte kann das ja auch nach 2 Wochen deutlich besser sein oder nach 6 Monaten. Das ist sehr unterschiedlich.
Geduld ist bei EC oberstes Gebot. Es geht meist zwei Schritte vor und dann wieder einen zurück. Jeder Tag ist unterschiedlich. Lass dich davon nicht abbringen von der Therapie.
Wir hatten meist nach zwei Wochen eine deutliche Verbesserung.
LG von Bine mit den Außennasen Barilla und Rigatoni, Gustl, Ratz und Rübe
Tief im Herzen:Zampino, Schorschi, Knolle, Bombo, Canella, Krümel, Luigi, Bandita, Mats Müller, Branca, Keks, Morenito, Ramazotti, Pepone, Camillo, Sputnik, Stinker, Daisy, Rasputin
er hat gerade ein paar Kräuter gefressen.
Wie mache ich es morgen am Besten?
1. Beide zusammen im Gehege lassen und hoffen, dass sie ihm nicht alles wegfrisst
2. Trennen bis ich wieder daheim bin. D.h. ihn in den Käfig und Kräuter daneben legen
Trennen find ich ja schon blöd, da ich nicht weiß ob sie sich dann am Nachmittag vertragen. Aber nur so würde ich sicher stellen, dass er noch an Kräuter ran kommt. Hab im Käfig nur wg. dem Wassernapf Sorge. Aber momentan sitzt er wie ein Frosch. Hinterbeinchen weit auseinander, Kopf schief.
Oder regt ihn der Wechsel in den ungewohnten Käfig zu sehr auf?
Geändert von Selene77 (27.09.2020 um 17:57 Uhr)
Schwierig.
Aus dem Gefühl heraus würde ich sicherstellen wollen, dass er tagsüber genug Futter bekommt. Das würde bedeuten, du müsstest trennen.
geht es wenn du sie aussperrst? das hab ich damals gemacht. das ec kaninchen da gelassen wo sie sein wollte und dann gitterabsperrung drum herum damit ich sie beobachten konnte und sie die ruhe bekam und auch fressen konnte. das männchen durfte dann wenn ich da war wieder dazu
Danke.
Das Auge das nach oben zeigt mach mir Sorgen. Es ist immer weit offen. Deshalb bekommt er (in Absprache mit dem TA mit dem Video-Termin) eine Augensalbe, die die Hornhaut vor dem Austrocknen schützen soll. (Bepanthen) . Aber es sieht so groß aus oder es kommt mir nur so vor aufgrund der Kopfhaltung.
In der ersten Nacht in der TK haben sie laut deren Aussage auch wg. Uveitis geschaut. Soll nix sein.
Geändert von Selene77 (30.09.2020 um 21:59 Uhr)
Bepanthen ist super für das Auge. Durch die Verdrehung können sich manche Dinge wie bspw. das Auge verändern, der Zustand bleibt jedoch nicht zwingend so.
Die Eskalation aller Spannungen beginnt mit der Verweigerung des Dialoges.
(Julius Kardinal Döpfner)
Ich würde davon mal ein Foto machen und das der Tierärztin zeigen.
E.C. kann nämlich ganz unterschiedliche Probleme am Auge auslösen, nicht nur Uveitis.
Meine Bella hatte aufgrund des E.C.-Schubs erhöhten Augeninnendruck und das wurde lange nicht erkannt.
Falls da Ungemach droht, gehört das in die Hände eines Augenspezialisten.
Das ist ja ein liebes Angebot. Danke.
Ich war jetzt allein in der TK. Gegen den Durchfall gibts jetzt Bene Bac. Rodicare akut hab ich auch da und dürfte auch das noch geben. Ich hoffe momentan dass durch vermehrtes päppeln und wenn der durchfall weg geht er mehr frisst. Die Kräuter gestern Abend hat er ja genommen, als ich sie ihm vor die Nase gehalten habe.
Vielleicht muss ich doch eine Nachbarin einlernen ins päppeln.
Geändert von Selene77 (27.09.2020 um 13:27 Uhr)
Hast du mal den Wert bestimmen lassen?
Ich hatte mehrere e.c Kaninchen und gebracht hat es viel wenn sie einen beengten Raum hatten, Futter und viel Ruhe.
Ich glaube 2 Wochen dauerte es damals bis es wieder bergauf ging.
Lieb dass du fragst.
Mein Mann konnte ihm Basilikum geben. Er hat aber nur wenig gefressen. Als ich vorhin heim kam, habe ich ihn gelich mit CC versorgt und auch mit Babybrei Apfel pur ohne Zuckerzusatz.
Das mochte er. Aber wir müssen ihn schon immer wieder animieren zum fressen.
Hab grade mit der TA telefoniert, bei der ich morgen den Termin habe. Ich werde ihn nicht transportieren. Aber ich filme ihn und zeige das morgen. Dann besprechen wir das Blutbild und wie weiter behandelt wird.
Er rollt momentan nicht. Er liegt aber fast immer am gleichen Platz, Kopf sehr schief und ist sehr in sich gekehrt. Die Hinterbeinchen stark weggespreitz (tut ihm da nicht irgendwann die Hüfte weh? Wie helfe ich ihm außer mit dem Vetbed?) Wenn er mal läuft dann schleppend und torkelnd. Mein Herz zerreist, wenn ich ihn so sehe.
Morgen ist man Mann im Homeoffice und kann nach ihm sehen.
Habe nun auch mehrere TA in der Umgebung angerufen. Keiner macht Hausbesuche, wg. Corona. Scheint generell so geregt zu sein.![]()
Infundieren trau ich mich nicht. Hab es noch nie gemacht.
Beide genannten Augensalben sind ohne Konservierungsmittel.
Mit welchen Untersuchungen schließt man denn die anderen Möglichkeiten aus? Kann das ein TA im Hausbesuch machen, falls ich einen finde?
Ohren, Wirbelsäule, Herz... Das alles wird man nur beim TA vor Ort abklären lassen können.
Ohren = RöBi in mehreren Ebenen, Wirbelsäule = Röntgen, Herz = Röbi + Herz-Ultraschall
Also leider schlecht im Hausbesuche zu diagnostizieren.
Ich habe beides schon verwendet, um einfach im Gegensatz zu Augentropfen eine längere Wirkung zu erzielen, allerdings kann das Wollwachs auch zusätzlich reizen, das muss man halt beobachten und ggf. die Salbe absetzen und öfter tropfen. Augentropfen habe ich immer zusätzlich angewendet, z.B. die genannten Tropfen oder Euphrasia Augentropfen, je nach dem. Die Salbe hat eine längere Wirkung, die Tropfen spülen aber zudem, was auch wichtig ist.
EC ist nur post mortem sicher nachweisbar oder auszuschliessen.
Ich nutze die grünen Butterfly. Wieviel Infusion sollst du denn geben?
O.k. Danke.