Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 39

Thema: wohlschmeckende Alternative zu rodicare hairball?

Erfahrener Benutzer Avatar von Asti

Standard wohlschmeckende Alternative zu rodicare hairball?

Letztens musste ich Brownie u.a. rodicare hairball verabreichen. Das war fast unmöglich, da das Zeug wie an einem Schleimfaden zusammenhängt und er es nicht geschluckt hat.
    Gibt es eine Möglichkeit, gern auch selbst gemixt, so ein Flutschmittel wie Flohsamenschalen in das Kaninchen zu bekommen?
    Das rodicare hairball lässt sich ja auch schlecht in ein Leckerli pressen.
    Vielen Dank. Ich will gerüstet sein, denn die Leinflocken waren diesmal nicht ausreichend und er hatte offenbar zu viele Haare geschluckt und nicht mehr gefressen. Dem würde ich gern vorbeugen. Es war übrigens das 1.x in den 4 Jahren, die er jetzt bei uns ist.
    LG von Astrid mit den Ninis Fritzl und Fleur Flöckchen, Nana und Brownie im Herzen
    Patin von

jazzpaula
    Gast

Standard

Ich zieh mir das Hairball immer in eine 1 ml Spritze, da kann ich mit Druck das schleimige Zeug ins Mäulchen geben.

Erfahrener Benutzer Avatar von Raupe

Standard

bei mir gehts entweder in kleinen Mengen (ne halbe Markierung) direkt aus dem Aplikator. Sonst misch ich es mit eingeweichten Cunis und verknete es, dann ist die Konsistenz nicht mehr schleimig und meine essen es dann freiwillig, die stehen aber auch mega auf Cunis
    „Was wissen sie schon, all diese Gelehrten, diese Philosophen, die Führer der Welt, über dich und deinesgleichen? Sie haben sich eingeredet, der Mensch, der schlimmste Übeltäter unter allen Lebewesen, sei die Krone der Schöpfung. Alle anderen Kreaturen seien nur erschaffen worden, um ihm Nahrung und Pelze zu liefern, um gequält und ausgerottet zu werden. Ihnen gegenüber sind alle Menschen Nazis; für die Tiere ist jeden Tag Treblinka.“ (Isaac Bashevis Singer, jüdischer Literatur-Nobelpreisträger)

PS-Versager

Standard

Hairball für Arme: Lactulose mit Flohsamen mischen. So kannst Du die Konsistenz bestimmen.

Erfahrener Benutzer Avatar von Jenny H.

Standard

Habe hier auch so einen Kandidat. Daher gibt's bei mir täglich eine kleine Schüssel Kokosöl mit Leinsamenflakes vermischt, das wird freiwillig gefressen und wirkt genauso.
    Bei akutem Bauchweh mit nicht mehr fressen wollen hatte ich das Kokosöl pur in einer Spritze ins Mäuschen gegeben (warm, also flüssig aufgezogen und dann kalt appliziert wenn es wieder fest war). Hat auch seinen Zweck erfüllt. .
    Geändert von Jenny H. (08.09.2020 um 07:38 Uhr)

Standard

Danke.
    LG von Astrid mit den Ninis Fritzl und Fleur Flöckchen, Nana und Brownie im Herzen
    Patin von

Standard

Wo bekommt man denn Lactulose? Bei Rossmann gab es nur Laktase in Tablettenform. Flohsamen habe ich gekauft. Muss ich die dann in Wasser einweichen und dann Lactulose dazu?
    Patin von

PS-Versager

Standard

Lactulose bekommst Du in jeder Apotheke, ich rühre die gemahlenen Flohsamenschalen da direkt rein, ohne Wasserzugabe.
    https://www.medpex.de/abfuehrmittel/....01&fp=2&fop=2
    Geändert von Alexandra K. (09.09.2020 um 17:32 Uhr)

Standard

Danke. Ist es egal, ob Flohsamenschalen oder Flohsamen? Ich habe nämlich Flohsamen gekauft.
    Patin von

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von Jenny H. Beitrag anzeigen
    Habe hier auch so einen Kandidat. Daher gibt's bei mir täglich eine kleine Schüssel Kokosöl mit Leinsamenflakes vermischt, das wird freiwillig gefressen und wirkt genauso.
    Bei akutem Bauchweh mit nicht mehr fressen wollen hatte ich das Kokosöl pur in einer Spritze ins Mäuschen gegeben (warm, also flüssig aufgezogen und dann kalt appliziert wenn es wieder fest war). Hat auch seinen Zweck erfüllt. .
    Danke für diese Alternative. Während die anderen Kaninchen Rodicare Hairball freiwillig nehmen und gut vertragen, habe ich ein Kaninchen das RCH zwar auch freiwillig nimmt, aber offensichtlich nicht verträgt, sondern mit Durchfall reagiert. Dann bekommt es Sobamin und die Verdauung reguliert sich wieder. Damit das Ganze nicht in einer Endlosschleife endet (eigenartiger Satz) muss ich künftig, gerade jetzt im Fellwechsel etwas anderes ausprobieren. Ich hoffe, es klappt bei meinem Darm-Kaninchen so gut wie bei deinen. Drück mir mal die Daumen, denn die Kleine tut mir so leid.

Erfahrener Benutzer Avatar von Almuth N.

Standard

Ich mische nach Alexandra S. Vorgabe und tue noch Saaten drunter bei der Gabe. Da ist das weg wie nix und die Leinsamen die ich dazugebe tuen noch das ihre fürs Flutschen.

Standard

Zitat Zitat von Almuth N. Beitrag anzeigen
    Ich mische nach Alexandra S. Vorgabe und tue noch Saaten drunter bei der Gabe. Da ist das weg wie nix und die Leinsamen die ich dazugebe tuen noch das ihre fürs Flutschen.
    Du mischst das so, dass ein Brei entsteht und dann die Samen rein? Oder so als kleine Kügelchen etwas fester? Nimmst du Flohsamen oder Flohsamenschalen? Oder ist das egal?
    Patin von

Standard

Flohsamenschalen in Lactulose quellen lassen (braucht bei mir meist so nen Tag, alternativ mit heißem Wasser aufgießen und abkühlen lassen, aber dann ist das was übrig bleibt nicht mehr gut haltbar), vom Mischverhältnis so, dass es zähflüssig ist und dann vermische ich die Pampe eben mit Öl-Saaten und manchmal noch je nach dem etwas Kokosöl oder Sab Simplex dazu. Es scheint nicht umwerfend gut zu schmecken, aber aufgrund der Saaten fressen sie es nach Bedarf trotzdem. Ich habe beobachtet, dass es meist auch nur das Tierchen frisst, dass es gerade nötig hat. Ohne das ganze drumherum gepampe und rein Flohsamenschalen mit Lactulose rührt es keiner an.
    Geändert von Almuth N. (14.09.2020 um 20:32 Uhr)

Standard

Danke. Dann werde ich es auch mal so ausprobieren.
    Patin von

Standard

Zitat Zitat von Almuth N. Beitrag anzeigen
    Flohsamenschalen in Lactulose quellen lassen (braucht bei mir meist so nen Tag, alternativ mit heißem Wasser aufgießen und abkühlen lassen, aber dann ist das was übrig bleibt nicht mehr gut haltbar), vom Mischverhältnis so, dass es zähflüssig ist und dann vermische ich die Pampe eben mit Öl-Saaten und manchmal noch je nach dem etwas Kokosöl oder Sab Simplex dazu. Es scheint nicht umwerfend gut zu schmecken, aber aufgrund der Saaten fressen sie es nach Bedarf trotzdem. Ich habe beobachtet, dass es meist auch nur das Tierchen frisst, dass es gerade nötig hat. Ohne das ganze drumherum gepampe und rein Flohsamenschalen mit Lactulose rührt es keiner an.
    Gibst du das auch prophylaktisch ? Unsere Fleur hat gestern Abend nichts gefressen und sie kommt sonst sofort an. Nach 1,5h habe ich ihr dann Colosan und die Flohsamen-Laktulose-Mischung ins Mäulchen gegeben. Das war ein tüchtiger Akt. Sie ist so klein und wendig.
    Heute früh hat sie wieder normal gefressen und ich habe die mittlerweile ziemlich feste Pampe mit Körnern ummantelt. Das scheint zu schmecken.
    Ich nehme pro Tier ins Früh- und ins Abendschälchen eine pflaumenkerngroße Menge. Ist das zu viel? Sollte man das nur im Fellwechsel geben? Ich dachte eigentlich, dass Brownie durch ist damit.
    Wie lange ist die Pampe im Kühlschrank haltbar, also noch ohne Körner natürlich ?
    Patin von

Standard

Zur Haltbarkeit weiß ich nichts. Ich gebe prophylaktisch beim Fellwechsel, wenn ich sehe, dass die Köttel haarig oder leicht kantig sind oder Köttelketten kommen. Da gibts dann zwei drei Tage ca nen Esslöffel pro Tier zur Verfügung, wer braucht nimmt sich und dann ist wieder gut. Wir haben aber auch noch nie Verstopfung gehabt. Wobei ich da im Akutfall Lactulose pur geben würde.

Erfahrener Benutzer Avatar von Löwenkopf-Löwenzopf

Standard

Paraffinöl.
    Aber rodicare hair ist schon das gut schmeckendste.
    Mach es doch direkt aufs Futter. Dann merken sie das nicht.
    Es gibt auch Nagermalt im Handel, aber ich halte davon nicht so viel.

PS-Versager

Standard

Paraffin ist Mineralöl das mit Vorsicht einzusetzen ist, sicher nichts zur Prophylaxe!

Gast
    Gast

Standard

Zitat Zitat von Alexandra S. Beitrag anzeigen
    Paraffin ist Mineralöl das mit Vorsicht einzusetzen ist, sicher nichts zur Prophylaxe!

Standard

Es ging hier ja gar nicht um Paraffinöl, sondern um das Leinsamen-Laktulose-Gemisch. Dass meine 2 Ninis die mit den Körnern ummantelt gern fressen, hatte ich ja geschrieben. Die wohlschmeckende Alternative zu rodicare hairball habe ich also schon dank eurer Hilfe gefunden.
    Ich wollte nur wissen, wie lange sich dieses angerührte Gemisch hält und wie lange man es geben kann.
    Ich gebe es jetzt noch eine Weile weiter und setze es dann ab, wenn kein Kaninchen mehr im Fellwechsel ist oder wenn der Kot zu matschig wird. Bezüglich der Haltbarkeit führe ich eine Sicht- und Geruchsprobe durch.
    Patin von

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer