Ergebnis 1 bis 20 von 53

Thema: Unglücklich mit Haltung

Hybrid-Darstellung

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Avatar von Raupe
    Registriert seit: 11.03.2017
    Ort: Nähe Siegen
    Beiträge: 538

    Standard

    @simmi: Ja, ich würde auch keine Tiere direkt aus einer solchen Haltung aufnehmen. Meine beiden kommen aber vermutlich genau aus einer solchen (wurden vom Vetamt dort rausgeholt), hier ist auch eine Inzestvermutung im Raum. Ich versteh also, dass du betonst, keine Tiere direkt von dort zu holen.

    @Löwenkopf-Löwenzopf: Ich hatte auch mal einen Farbenzwerg, der so klein war. Er hat leider später auch Zahnprobleme bekommen. Wobei seine Schwester, die etwas größer war erst im hohen Alter Probleme mit den Zähnen bekommen hat, die wir durch Einschleifen super im Griff hatten. Ich würde also sagen, vom Gewicht her kann das durchaus normal sein und sie müssen nicht unbedingt Probleme mit den Zähnen bekommen.
    „Was wissen sie schon, all diese Gelehrten, diese Philosophen, die Führer der Welt, über dich und deinesgleichen? Sie haben sich eingeredet, der Mensch, der schlimmste Übeltäter unter allen Lebewesen, sei die Krone der Schöpfung. Alle anderen Kreaturen seien nur erschaffen worden, um ihm Nahrung und Pelze zu liefern, um gequält und ausgerottet zu werden. Ihnen gegenüber sind alle Menschen Nazis; für die Tiere ist jeden Tag Treblinka.“ (Isaac Bashevis Singer, jüdischer Literatur-Nobelpreisträger)

  2. #2
    2. Vorsitzender Avatar von Burkhard
    Registriert seit: 22.05.2014
    Ort: Hannover
    Beiträge: 3.103

    Standard

    Da NRW groß ist: wie weit ist Hannover von Dir entfernt?
    Wenn es von der Entfernung her möglich ist, fahr in die TiHo nach Hannover und lass das Tier dort komplett durchchecken. Kostet ein bisschen was, aber in der Regel finden die so ziemlich alles, was da an Baustellen vorhanden sein könnte.
    Vielleicht sind die Ursachen für seine Probleme ja relativ harmlos.

    Und falls DU für Dich zu dem Entschluß kommen solltest, dass es doch besser wäre, Luis in andere Hände abzugeben, dann sollte Dein Freund mal in sich kehren und das Wohl des Tieres über seine eigenen Gefühle stellen - weil damit hilft er ihm nicht, sondern verlängert nur sein Leiden. Immerhin geht es hier nicht um ein Kuscheltier, sondern um ein Lebewesen.
    Konservative sind Menschen, die mit 2 Beinen geboren wurde, aber nie gelernt haben, vorwärts zu gehen.
    Und sie versuchen, die Probleme von morgen mit den Lösungen von vorgestern in den Griff zu bekommen.

    "Wer so tut, als bringe er die Menschen zum Nachdenken, den lieben sie. Wer sie wirklich zum Nachdenken bringt, den hassen sie." - Aldous Huxley




  3. #3
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 11.03.2010
    Ort: Frankfurt
    Beiträge: 9.030

    Standard

    Das sehe ich ganz genauso.


    Ich möchte aber auch sagen, dass , wenn Zahnprobleme in jungem Alter vorhanden sind und kompetent behandelt werden (darauf kommt es an !!), sich verbessern können.
    Er muss aber jetzt richtig durchgecheckt und behandelt werden, das ist wichtig.

    Und zu der Größe: vlt. ist er so einfach eine kleine Rasse ?


    Auch da würde ich alles durchchecken lassen und evtl. die TIHO Hann., wenn machbar, aufsuchen, bevor Du evtl. 3 verschiedene TÄ konsultieren musst.

  4. #4
    Vertrauensperson Avatar von Margit
    Registriert seit: 31.03.2010
    Ort: Ratingen
    Beiträge: 7.736

    Standard

    Ich lese aus deinen Zeilen Verzweiflung, aber auch ganz viel Liebe.
    Ich finde es toll, dass du dich um beide so sorgst.
    Ich denke, dass die zwei Dank deiner Vorerfahrung eigentlich bei dir gut aufgehoben sind.

    Natürlich kam es jetzt komplett anders, als du es dir gewünscht hast, aber versuche, dein Schicksal so anzunehmen, wie es ist.

    Der kleine Mann könnte so schlecht gelaunt sein, weil es ihm einfach nicht gut geht. Vielleicht hat er Schmerzen.

    Ich würde, so wie meine Vorredner schon geschrieben haben, ebenfalls das Tierchen auf den Kopf stellen lassen. Nur wenn man Probleme (er)kennt, kann man sie angehen und lösen.

    Ich bin sicher, dass du den kleinen Rebellen noch ganz tief in dein Herz schließen wirst.

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Avatar von Löwenkopf-Löwenzopf
    Registriert seit: 15.06.2020
    Ort: NRW
    Beiträge: 366

    Standard

    Hab lieben Dank Margit und auch alle anderen.
    Nächsten Dienstag haben wir einen Röntgentermin bei der Tierärztin, die derzeit noch bei meinem Tierarzt praktiziert und ab November/Dezember ihre eigene Praxis hat.
    Dann werden endlich die Zähne geröntgt und ordnungsgemäß begradigt und Blut abgenommen.
    Heute haben wir den Tränen Nasenkanal gespült. Links war er nicht ganz durchlässig.
    Er frisst mäßig.
    Ich stelle euch irgendwann die Tage nochmal ein Bild rein. Dann könnt ihr vielleicht auch beurteilen, ob das für seine Rasse normal ist, dass er so viel wiegt wie er wiegt.

  6. #6
    2. Vorsitzender Avatar von Burkhard
    Registriert seit: 22.05.2014
    Ort: Hannover
    Beiträge: 3.103

    Standard

    Ich würde nicht nur die Zähne & Kopf röntgen lassen, sondern zusätzlich Bauch- und Brustraum, also quasi alles
    Konservative sind Menschen, die mit 2 Beinen geboren wurde, aber nie gelernt haben, vorwärts zu gehen.
    Und sie versuchen, die Probleme von morgen mit den Lösungen von vorgestern in den Griff zu bekommen.

    "Wer so tut, als bringe er die Menschen zum Nachdenken, den lieben sie. Wer sie wirklich zum Nachdenken bringt, den hassen sie." - Aldous Huxley




  7. #7

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Avatar von Löwenkopf-Löwenzopf
    Registriert seit: 15.06.2020
    Ort: NRW
    Beiträge: 366

    Standard

    Danke. Das beruhigt mich erstmal.

  9. #9
    Es ist immer zu früh, um aufzugeben. Avatar von Teddy
    Registriert seit: 06.05.2012
    Ort: Wolfsburg
    Beiträge: 3.145

    Standard

    Ich finde nicht, dass er mager aussieht. Wenn du über seine Rippen fühlst, sind die sehr knochig, oder ist etwas Substanz drauf? Sind neben den Dornfortsätzen der Wirbelsäule rechts und links breite Muskelstränge, oder ist er da sehr schmal und die Dornfortsätze nach oben sehr deutlich frei spürbar? Auch im Nacken, der Übergang zwischen den Schulterblättern zum Hals, da sollte kein tiefes Loch sein. Ansonsten hat er große wache Augen und sieht munter aus, das Fell ist gut gepflegt. Ein sehr hübsches Tier . Vielleicht ist er einfach ein sehr kleiner Mann, der leicht futtrig ist. Meine beiden Zwerge brauchen nur wenig Futter um einen runden Bauch zu haben. Dass er bissig ist, kann an seiner ehemaligen Haltung liegen. Nicht jedes Tier verkraftet das psychisch. Wenn er mal richtig angekommen sein wird, was gut 1 Jahr dauern kann, kann sich das durchaus ändern. Ich würde Situationen, in denen er beißt, zu vermeiden versuchen bzw.umgehen. Ich hatte auch mal so einen Mini, der extrem bissig war. Er wurde zu einem richtigen Schmusehasen. Meine beiden Zwerge stammen aus einer ungeplanten, von Fremden provozierten Umgebung. Sie hatten ein gutes Zuhause in Außenhaltung mit artgerechtem Futter. Waren von Anfang an umgänglich und freundlich. Trotzdem sind sie nciht gesund. Sie haben ständig Bauchprobleme. Du kannst nie davon ausgehen, dass du ein Tier aus perfekter Haltung gesund kaufst und das dann auch so bleibt. Wenn man Lebewesen anschafft, können sie alle nur möglichen Probleme entwickeln. Mein chronisch kränkstes Tier wurde 10,5 Jahre alt. Halt mit umfassender medizinscher Behandlung. Aber ich hätte sie nie hergegeben, obwohl sie nicht mein Lieblingstier war. Wir haben lange gebraucht, ehe wir Freunde wurden. Aber sie vertraute mir dann vollständig. Akzeptiere einfach die Situation und gib euch eine Chance. Du weißt heute noch nicht, ob er ein mal ein super Schatz wird und auch nicht, ob eine anderes Tier das werden würde. Wenn du ein Tier hast, dass dir voll gefällt, dann sieh den Platz bei dir für das andere Tier als Chance auf ein gutes Leben. Es ist nicht das Tier das die Situation schwer macht. Es ist einfach deine Einstellung dazu und die kannst du ändern, wenn du es willst
    Es ist nicht die Frage, ob Tiere intelligent sind, sondern was sie anstellen müssen,
    damit wir es ihnen glauben

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Haltung
    Von K.I.M.B.O.O im Forum Haltung *
    Antworten: 59
    Letzter Beitrag: 25.05.2013, 12:22
  2. FAQ Haltung
    Von Sarah im Forum Haltung *
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 24.11.2009, 23:01

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •