Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 53

Thema: Unglücklich mit Haltung

Erfahrener Benutzer Avatar von Löwenkopf-Löwenzopf

Standard Unglücklich mit Haltung

Anfang Juli sind Luis und Elfriede bei uns eingezogen. Ich hab Anfang des Jahres meine Katze verloren, durch grobe Fehler der Tierklinik in der Nähe.
    Da wir noch Meerschweine haben und früher schon Kaninchen hatten, wollten wir uns unbedingt wieder 2 Nasen anschaffen.
    Nach langer Suche stieß mein Freund auf einen angeblich erfahrenen Halter auf ebay Kleinanzeigen, der noch Kaninchen zu vermitteln hatte.
    Sah auf ebay Kleinanzeigen super seriös aus.
    Vorgegaukelt wurde uns Freilandhaltung.

Als wir dann hinkamen, saßen ungefähr 10 Tiere auf engstem Raum, was wohl eher an einen Kaninchenknast erinnerte.
    Von der Kontaktperson von ebay Kleinanzeigen war nichts mehr zu sehen. Stattdessen empfing uns seine Frau.
    Eigentlich saß Elfriede mit ganz anderen kaninchen zusammen. Da die aber alle weitgehend krank aussahen, entschlossen wir uns Luis aus einem anderen Teil der Haltung zu nehmen. Luis wurde uns als Farbenzwerg angepriesen. Im nachhinein ist er wohl eher ein Zwergrex. Eigentlich wollte ich lieber einen Widder, aber mein freund hat mich bequatscht, weil Luis von allen anderen eben noch am muntersten erschien.
    Wir vergesellschafteten beide zu Hause was auch klappte.
    Leider fiel schon bald auf, dass Luis kaum zunahm und sehr hager wirkte. Er fraß auch nur extrem kleine Portionen.
    Am Anfang machte ich mir keine Sorgen, zumal sich herausstellte, dass beide Kokzidien und Parasiten hatten. Beide hatten auch verstopfte Tränenkanäle (wie alle anderen Kaninchen in der dortigen Haltung). Ich schob das leichte Gewicht darauf.
    In Minischritten nahm er dann auch zu, wenn auch extrem langsam.Als er dann aber bei 900 Gramm lag und Elfriede schon bei 1,4 kg war (Elfriede ist ein Löwenkopf), machte ich mir schon meine Gedanken.
    Wegen der Kokzidien wurden beide seit Juli in regelmäßigen Abständen eh insgesamt tierärztlich untersucht. Es hieß immer beide hätten unauffällige Zähne, bis die Tierärztin feststellte, dass Luis Schneidezähne schief wuchsen und auch die Backenzähne Spitzen hatten.
    Da meine Kaninchen vorher beide Zahnprobleme hatten, ahnte ich schlimmes.
    Seitdem die Zähne gemacht wurden, geht es eher bergab statt bergauf.
    Seitdem werde ich ebenfalls zunehmend unglücklicher.

Ich will nicht sagen, dass die Kaninchen nicht zueinander passen, aber dass sie sich abgöttisch lieben kann ich jetzt nicht sagen. Beide liegen in unterschiedlichen Ecken, putzen sich zwar auch schon mal, aber charakterlich sind sie wie Tag und Nacht.
    Elfriede ist ein Wirbelwind. Sie hat ständig Hunger, ist wild, aufgeweckt, springt ständig umher, ist auch schon ein paar Mal ausgerissen, kommt sofort an und ist neugierig. Luis ist dagegen wie eine Schlaftablette und auch von der Größe unterscheiden sie sich sehr. Elfriede ist doppelt so groß wie Luis. Sie putzen sich zwar, aber optisch passen sie gar nicht zueinander.
    Abgesehen davon ist er sehr bissig und beißt alles und jeden. Es tut mir direkt weh, dass so zu schreiben, aber ich habe manchmal echt Probleme ihn gern zu haben. Mein Vorgänger Theo war mein ein und alles und ganz anders.
    Tief in mir ärgere ich mich bis heute, warum ich mich nicht für einen 2. Löwenkopf/Widder entschlossen habe. Das soll jetzt nicht falsch rüberkommen, aber hätte ich gewusst, dass Luis solche Zahnprobleme hat und so bissig ist und gesundheitlich so schlecht zunimmt, hätte ich anders entschieden.

Hinzu kommen die Ängste. Ich habe wahnsinnige Angst, Luis nicht über den Winter zu kriegen.
    Er ist so hager und klein, obwohl er 6 Monate ist. Er ist ein echter Kümmerling.
    Meine Horrorangst ist die, dass er an einer Zahngeschichte stirbt und ich für Elfriede im Winter/Herbst irgendwie einen neuen Partner finden muss, der passt.
    Da wir 4 Monate lang gesucht haben bis wir die Kaninchen bekommen haben, ist das mein persönlicher Alptraum und meine Chancen dass ich überhaupt ein männliches Kaninchen finden würde stehen dementsprechend schlecht. Im Tierheim sind hier nur chronisch kranke, Zoohandlung/Züchter reden wir lieber nicht drüber.

Ich hatte deshalb schon überlegt noch ein 2. Männchen zu holen (habe derzeit 2 Stellen, bei denen Männchen zur Abgabe stehe). Einer davon ist ein Freund meines Freundes und der Onkel hält Zwergkaninchen artgerecht.
    Das Problem ist, dass ich Angst um meine Gruppendynamik habe und es eigentlich auch mit dem Platz eng wäre.
    Wenn das schief geht, müsste ich eine 2. Gruppe eröffnen und den Platz habe ich nicht.
    Mittlerweile zieht mich die Situation ziemlich runter.
    Ich hadere jeden Tag mit mir und der Frage, was passiert, wenn einer von beiden stirbt. Ich hätte so gern einen 2. Löwenkopf in der bestehenden Gruppe, habe aber auch Ängste, dass es nicht hin haut. Jetzt wo beide erst 6 Monate alt sind, könnte man flexibler ein Jungtier hinzu setzen als wenn beide schon 2 Jahre wären. Wenn dann einer stirbt, haben die sich immer noch beide.

Ich würde euch bitten, mich nicht zu verurteilen. Ich musste mir das einfach mal von der Seele schreiben.
    Vielleicht hat jemand Lust etwas dazu zu schreiben.
    Ich bin momentan ziemlich unglücklich. Ich wollte eigentlich 2 Löwenköpfe. Jetzt haben wir hier einen Löwenkopf und einen Zwergrex, der von Größe und Gewicht eher an Qualzucht erinnert und der ständig beißt und bei dem schon äußerlich absehbar ist, dass er vielleicht nicht so alt wird.
    Das macht mir großen Kummer und versaut mir gerade den Spaß an der Haltung.

Ich hoffe ich komme jetzt hier nicht herzlos rüber. Ich werde natürlich alles erdenkliche tun, damit es Luis besser geht, aber ich habe eben auch wahnsinnige Angst.
    Geändert von Löwenkopf-Löwenzopf (07.09.2020 um 23:46 Uhr)

Erfahrener Benutzer

Standard

Mal ganz nüchtern betrachtet:

Würde Dir empfehlen für den kleinen Rex ein neues, zahnerfahrenes Zuhause zu suchen. Du bist mit der jetzigen Situation überfordert und hättest generell lieber noch ein Löwenköpfchen dazu. So lese ichs zumindest aus den Zeilen raus.

Zum jetzigen Zeitpunkt würde i c h kein 3.Tier dazunehmen, da es im Vorfeld kaum einzuschätzbar ist, wie es mit 3 Tieren funktioniert. Zumal der Rex durch seine Zahnproblematik ein "Sorgenkind" bleiben wird.

Standard

Das ist nett gemeint, würde aus vielerlei Hinsicht aber nicht gehen.

1. Macht mein Freund da nicht mit. Er mag das Tier.
    2. Wäre Elfriede dann allein und auch wenn sie manchmal in unterschiedlichen Ecken liegen haben sie sich aneinander gewöhnt.
    3. Müsste ich ja erstmal jemanden finden, der ein Zahnnin aufnehmen kann.
    4. Müsste ich gleichzeitig ja schon einen neuen Partner für meine Dame haben, der auch noch kastriert ist.

Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo Löwenkopf
    Du hattest eine bestimmte Vorstellung und jetzt ist es anders gekommen.
    Du musst versuchen im Kopf umzudenken und nicht alles so negativ zu sehen, sonst wirst du keinen Spaß an deinen Tieren haben.
    Charakter und Aussehen spielen ja keine Rolle, sie können trotzdem ein tolles Paar werden.
    Das hat mit der Optik ja rein gar nichts zu tun. Habe selbst Tiere, die alle unterschiedlich aussehen und unterschiedliche Charaktere haben und trotzdem tolle Paare bilden, ist doch gerade optisch schön anzusehen. Und manches dauert, sie sind ja auch noch nicht so lange zusammen.
    Ich würde mich auch nicht so sehr auf eine bestimmt Rasse Versteifen. Auch Löwenköpfe können Baustellen haben, Widder Ohrentzündungen, da wirst du vorher nie alles ausschließen können.
    Auch der Tod kann jederzeit kommen, bei jedem Tier durch Bezoare etc...du hast die Möglichkeit, einem Tier aus schlechter Haltung ein schönes Zuhause zu geben, egal wie alt es wird, kann ein positiver Gedanke sein.
    Sollte ein Tier im Winter sterben, kann man trotzdem noch Partner finden. Es gibt genügend Pflegestellen und Tierheime, die voll sind, deutschlandweit vermitteln, und ihre Tiere zudem besser kennen als irgendwelche Züchter.
    Ich würde kein drittes Tier holen, wenn du sagst, der Platz fehlt.
    Wenn er bissig ist, Viell nochmal gut durchchecken lassen, Zähne Röntgen, um sicherzugehen, dass er keine Schmerzen hat. Vielleicht hat er aber auch nur schlechte Erfahrungen gemacht. Mit Geduld und Einfühlungsvermögen wird er mit der Zeit bestimmt aber auch zutraulicher. Kuscheltier muss ja nicht sein. Die andere ist doch schon so, wie du es dir wünscht, dann hast du doch zumindest schonmal eine.
    Von außen gesehen, finde ich die Hälfte nur halb so wild. Beim Rest musst du selbst umdenken. Viel Glück!

Standard

Danke. Das stimmt.
    Ich hätte eben auch kein gutes Gefühl ihn jetzt wegzugeben und auch der Partnerin gegenüber wäre es nicht fair.
    Nur ist er echt die totale Schlafmütze und hat von den Zähnen scheinbar einige Baustellen.
    Wenn das jetzt schon mit 6 Monaten die Zahnwurzeln wären, wäre es echt schlimm.

Erfahrener Benutzer

Standard

Das ist doch schonmal ein super Anfang.
    Wenn du einen guten Zahntierarzt findest, kannst du dir ja mal eine vorsichtige Prognose geben lassen. Ich finde es immer hilfreich, wenn man dann von vornherein einfach weiß, was so ungefähr auf einen zukommt, dann stellt man sich seelisch und moralisch drauf ein und wird nicht ins kalte Wasser geschmissen ...

Standard

Das Problem ist derzeit genau diesen zu finden.
    Ich hatte schonmal Zahnkaninchen. Aber eben nicht in diesem sehr jungen Alter.
    Bei den meisten kam das erst viel später.

Erfahrener Benutzer Avatar von Raupe

Standard

Ich kenne diese Ängste und glaube es ist ganz wichtig, dass du was an deiner Haltung änderst.
    Man steckt nie! drin....man weiß nie ob ein Tier mit zig Baustellen nicht vielleicht doch sehr alt wird oder ein Tier, dass scheinbar gesund ist nicht plötzlich verstirbt. Ich habe beides schon erlebt.
    Was glaub ich ganz wichtig ist, ist es, jedes Tier mit seinem einzigartigen Charakter zu akzeptieren und ihm auch dieses Gefühl zu vermitteln: Das es willkommen ist, wie es ist.
    Wenn du feste Vorstellungen hast wie ein Tier gesundheitlich oder charakterlich sein sollte, dann wirst du nicht glücklich werden und das Tier auch nicht, denn es wird das spüren.
    Auch deine Ängste wird es spüren. Ich kenne das zu gut, ich neige auch dazu, mich da in was hineinzusteigern und hab das auch gemerkt, dass sich meine Ängste auf die Nins übertragen.
    Wichtig ist v. a. eine gute Diagnostik, damit du einfach auch mal Klarheit hast - es muss doch gar nichts Dramatisches sein.
    Du hast geschrieben, dass du an der Grenze zu NRW und Hessen wohnst - das ist ja ein weites Gebiet. Ich kann dir meinen Zahntierarzt DR. G. aus Hachenburg sehr empfehlen und auch Dr. G aus Meschede, weiß aber nicht wirklich ob das bei dir in der Nähe ist.
    „Was wissen sie schon, all diese Gelehrten, diese Philosophen, die Führer der Welt, über dich und deinesgleichen? Sie haben sich eingeredet, der Mensch, der schlimmste Übeltäter unter allen Lebewesen, sei die Krone der Schöpfung. Alle anderen Kreaturen seien nur erschaffen worden, um ihm Nahrung und Pelze zu liefern, um gequält und ausgerottet zu werden. Ihnen gegenüber sind alle Menschen Nazis; für die Tiere ist jeden Tag Treblinka.“ (Isaac Bashevis Singer, jüdischer Literatur-Nobelpreisträger)

Erfahrener Benutzer Avatar von Simmi14

Standard

Ich rede mal tacheless: aus so einer Haltung sollte man besser kein Tier mitnehmen - und würde mir jetzt von eurer TA einen Bericht machen lassen über die Baustellen der Tiere + Kosten und die Halter beim Veterinäramt aktenkundig machen. Ich hab den Fehler selbst auch einmal gemacht und ein Brüderpaar aus schlechter Haltung aus dem Kleingartenumfeld aus Mitleid mitgenommen. Inzucht, schlechte Zähne, einer der 2 gestorben schon mit zweieinhalb Jahren. Nie wieder, wenigstens weiß ich, dass die restlichen Tiere dann wegen mir abgeben wurden.

So, wie ich es sehe, hast Du drei Alternativen: 1. ihn zu vermitteln in erfahrene Hände evtl. hier im Forum plus ein Tier holen, das zur quirligen Elfriede passt; 2. ihn weiter lokal bei der TA + deren Tochter behandeln zu lassen und Dich damit nicht so wohl zu fühlen; 3. dir erfahrene TA empfehlen lassen, dafür weit zu fahren und ihn optimal behandeln zulassen. Manchmal schafft man es bei sehr jungen Tieren durch gutes Einschleifen und passende Ernährung zur Zahnabnutzung das Gebiss noch zu korrigieren. Evtl. ist aber alles nicht sooo schlimm und er ist nur verletzt worden, bei der Korrektur ohne Narkose ist das Risiko dafür höher.

Standard

Ich seh das etwas anders. Ich hab hier auch zwei junge Tiere aus einer Bestandsreduzierung vom Tierheim, mit zig Baustellen, die mir vorher nicht bekannt waren.
    Man kann jetzt sagen: Finger weg von solchen Tieren ABER: Ich versuche es eher so zu sehen: Wenn solche Tiere in verantwortungsvolle Hände kommen ist es ein Segen für sie.
    Ich hab jetzt früh diagnostisch alles ausgeschöpft und bin froh, dass es früh erkannt wurde. So kann man das gut beobachten und begleiten!
    Und man steckt doch wirklich nicht drin: Mein Samson ist mit 1000 Baustellen 14 Jahre alt geworden und mein Josef - der topfidel war - mit 3 Jahren ganz plötzlich an einer Phlegmone gestorben.
    Ich finde die Rechnung geht einfach nicht auf, dass man sich junge, gesunde Tiere wählt aus einer Haltung, die man kennt - es kann trotzdem immer was sein!
    „Was wissen sie schon, all diese Gelehrten, diese Philosophen, die Führer der Welt, über dich und deinesgleichen? Sie haben sich eingeredet, der Mensch, der schlimmste Übeltäter unter allen Lebewesen, sei die Krone der Schöpfung. Alle anderen Kreaturen seien nur erschaffen worden, um ihm Nahrung und Pelze zu liefern, um gequält und ausgerottet zu werden. Ihnen gegenüber sind alle Menschen Nazis; für die Tiere ist jeden Tag Treblinka.“ (Isaac Bashevis Singer, jüdischer Literatur-Nobelpreisträger)

Standard

Ich muss mal schauen, dass ich irgendwie nach meschede komme, aber es ist schon sehr weit von mir und ich habe aktuell kein Auto. Ich bin da von meinem Freund abhängig und muss Tierarzttermine so koordinieren, dass er nicht arbeitet. Mit dem Rest hast du völlig recht. Vermutlich merkt der Kleine das auch. Ich mache mir eben wahnsinnige Sorgen, denn er ist wirklich zart. Er wiegt 900 Gramm. Und ist 6 Monate. Ist das nicht arg wenig für einen Farbenzwerg/oder Rex? wir sind uns noch unsicher. Er ist der auf dem Profilbild.

@simmi: Das wissen wir (jetzt leider auch). Wir haben uns durch das Internet sehr blenden lassen. Was glaubst du, wie toll das bei ebay Kleinanzeigen aussah? Freilandhaltung (sagt man das so? Ich bin nicht sicher. Nicht, dass es nach Hühnern klingt ). Ja und angeblich alle geimpft und kastriert. Kastriert waren die Männchen, aber alle saßen auf engem Raum, teilweise in Minibuchten und das bei 30 Grad. Es war zur Coronazeit und wir hatten eben schon länger gesucht.

Wir haben danach nochmal mit der Frau telefoniert, die uns dann weiß machen wollte, alle Kaninchen wären abgegeben wurden. Hat wohl Angst bekommen und war auch sehr aufgeregt und panisch, als ich die Haltungsbedingungen ansprach. 3 Tage später stand die Annonce wieder bei ebay Kleinanzeigen. Das Ehepaar verkauft bis heute.

Zu den 3 Wahlmöglichkeiten: Ich würde mich ehrlich nicht wohl fühlen, ihn abzugeben und mein Freund war auch sehr dagegen. Und da uns beiden die kaninchen gehören könnte ich das eh nicht über seinen Kopf hinweg entscheiden. Ich hoffe eben, dass es wirklich getan ist, wenn man in dem Alter noch einschleift und dass ich jemanden finde, der mir ein Röntgenbild macht. Er hat eben auch eine feuchte Nase und beide Tränenkanäle sind oft zu, was schon stark für Zähne spricht. Andererseits hatten aber sehr viele von den dortigen Kaninchen tränende Augen. Entweder haben die dann alle Zahnprobleme oder es ist eine Darkocystitis.Die Zähnchen sind eben wirklich auch sehr miniklein.

Erfahrener Benutzer Avatar von Simmi14

Standard

Zitat Zitat von Raupe Beitrag anzeigen
    Ich seh das etwas anders. Ich hab hier auch zwei junge Tiere aus einer Bestandsreduzierung vom Tierheim, mit zig Baustellen, die mir vorher nicht bekannt waren.
    Man kann jetzt sagen: Finger weg von solchen Tieren ABER: Ich versuche es eher so zu sehen: Wenn solche Tiere in verantwortungsvolle Hände kommen ist es ein Segen für sie.
    Ich hab jetzt früh diagnostisch alles ausgeschöpft und bin froh, dass es früh erkannt wurde. So kann man das gut beobachten und begleiten!
    Und man steckt doch wirklich nicht drin: Mein Samson ist mit 1000 Baustellen 14 Jahre alt geworden und mein Josef - der topfidel war - mit 3 Jahren ganz plötzlich an einer Phlegmone gestorben.
    Ich finde die Rechnung geht einfach nicht auf, dass man sich junge, gesunde Tiere wählt aus einer Haltung, die man kennt - es kann trotzdem immer was sein!
    Oh, missverständlich ausgedrückt: ich würde das nie auf Tierheim-Tiere beziehen, sondern sah die Beschreibung der Zucht eher als Vermehrer auf Osteuropa-Hundewelpen-Nieveau.

@Löwenkof Wenn beide Augen + nase feucht sind - Kaninchenschnupfen kommt eher nicht in Frage?

PS-Versager

Standard

Wenn die Haltungsbedingungen dort so katastrophal sind, schalte die Behörden ein!

Was ich Deinerseits wirklich befremdlich finde ist, dass Du immer wieder betonst lieber ein Löwenköpfchen gehabt zu haben.
    Für mich klingt das so als hättest Du einen Pulli in der falschen Farbe gekauft, sorry.

Kümmere Dich um Diagnostik die was taugt, Dentalröntgen, oder um einen fachkundigen Platz wenn Du das nicht leisten kannst.

- zwischen hier und irgendwo - Avatar von Julia

Standard

Bei anhaltendem Untergewicht und Verhaltensauffälligkeiten, würde ich (nachdem die Zähne abgeklärt sind) auch noch in Richtung Schilddrüse und Hormone (innenliegender Hoden) denken. Ist ja beides leicht durch einen Bluttest abzuklären.

Das rumreiten auf der "falschen" Rasse finde ich auch eher befremdlich.
    Neun Stimmen in meinem Kopf sagen mir, dass ich ganz normal bin - die zehnte summt permanent die Tetrismelodie.

Standard

Verstehe, dass das befremdlich wirkt.

Das mit dem Blut mache ich.

Standard

@simmi: Ja, ich würde auch keine Tiere direkt aus einer solchen Haltung aufnehmen. Meine beiden kommen aber vermutlich genau aus einer solchen (wurden vom Vetamt dort rausgeholt), hier ist auch eine Inzestvermutung im Raum. Ich versteh also, dass du betonst, keine Tiere direkt von dort zu holen.

@Löwenkopf-Löwenzopf: Ich hatte auch mal einen Farbenzwerg, der so klein war. Er hat leider später auch Zahnprobleme bekommen. Wobei seine Schwester, die etwas größer war erst im hohen Alter Probleme mit den Zähnen bekommen hat, die wir durch Einschleifen super im Griff hatten. Ich würde also sagen, vom Gewicht her kann das durchaus normal sein und sie müssen nicht unbedingt Probleme mit den Zähnen bekommen.

2. Vorsitzender Avatar von Burkhard

Standard

Da NRW groß ist: wie weit ist Hannover von Dir entfernt?
    Wenn es von der Entfernung her möglich ist, fahr in die TiHo nach Hannover und lass das Tier dort komplett durchchecken. Kostet ein bisschen was, aber in der Regel finden die so ziemlich alles, was da an Baustellen vorhanden sein könnte.
    Vielleicht sind die Ursachen für seine Probleme ja relativ harmlos.

Und falls DU für Dich zu dem Entschluß kommen solltest, dass es doch besser wäre, Luis in andere Hände abzugeben, dann sollte Dein Freund mal in sich kehren und das Wohl des Tieres über seine eigenen Gefühle stellen - weil damit hilft er ihm nicht, sondern verlängert nur sein Leiden. Immerhin geht es hier nicht um ein Kuscheltier, sondern um ein Lebewesen.
    Konservative sind Menschen, die mit 2 Beinen geboren wurde, aber nie gelernt haben, vorwärts zu gehen.
    Und sie versuchen, die Probleme von morgen mit den Lösungen von vorgestern in den Griff zu bekommen.

"Wer so tut, als bringe er die Menschen zum Nachdenken, den lieben sie. Wer sie wirklich zum Nachdenken bringt, den hassen sie." - Aldous Huxley

Erfahrener Benutzer

Standard

Das sehe ich ganz genauso.

Ich möchte aber auch sagen, dass , wenn Zahnprobleme in jungem Alter vorhanden sind und kompetent behandelt werden (darauf kommt es an !!), sich verbessern können.
    Er muss aber jetzt richtig durchgecheckt und behandelt werden, das ist wichtig.

Und zu der Größe: vlt. ist er so einfach eine kleine Rasse ?

Auch da würde ich alles durchchecken lassen und evtl. die TIHO Hann., wenn machbar, aufsuchen, bevor Du evtl. 3 verschiedene TÄ konsultieren musst.

Vertrauensperson Avatar von Margit

Standard

Ich lese aus deinen Zeilen Verzweiflung, aber auch ganz viel Liebe.
    Ich finde es toll, dass du dich um beide so sorgst.
    Ich denke, dass die zwei Dank deiner Vorerfahrung eigentlich bei dir gut aufgehoben sind.

Natürlich kam es jetzt komplett anders, als du es dir gewünscht hast, aber versuche, dein Schicksal so anzunehmen, wie es ist.

Der kleine Mann könnte so schlecht gelaunt sein, weil es ihm einfach nicht gut geht. Vielleicht hat er Schmerzen.

Ich würde, so wie meine Vorredner schon geschrieben haben, ebenfalls das Tierchen auf den Kopf stellen lassen. Nur wenn man Probleme (er)kennt, kann man sie angehen und lösen.

Ich bin sicher, dass du den kleinen Rebellen noch ganz tief in dein Herz schließen wirst.

Standard

Hab lieben Dank Margit und auch alle anderen.
    Nächsten Dienstag haben wir einen Röntgentermin bei der Tierärztin, die derzeit noch bei meinem Tierarzt praktiziert und ab November/Dezember ihre eigene Praxis hat.
    Dann werden endlich die Zähne geröntgt und ordnungsgemäß begradigt und Blut abgenommen.
    Heute haben wir den Tränen Nasenkanal gespült. Links war er nicht ganz durchlässig.
    Er frisst mäßig.
    Ich stelle euch irgendwann die Tage nochmal ein Bild rein. Dann könnt ihr vielleicht auch beurteilen, ob das für seine Rasse normal ist, dass er so viel wiegt wie er wiegt.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer