Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Fragen zu Vergesellschaftung und Putzaktion

Erfahrener Benutzer Avatar von Asti

Standard Fragen zu Vergesellschaftung und Putzaktion

Am Mittwoch holen wir unser neues Kaninchen aus dem Tierheim als Partnerin für unseren Brownie. Es ist eine Löwenköpfchendame. Sie ist 1,5 Jahre alt und Schnupfenträger wie Brownie. Am Donnerstag wollen wir mit der Vergesellschaftung in einem halbwegs neutralen Raum starten.
    Die bisherigen VG liefen eher gemütlich ab, ein bisschen Jagen, ein bisschen Rammeln. Da mache ich mir auch weniger Gedanken, da Fleur auch eher gemütlich sein soll.
    Das bisherige Stallunterteil würde ich ordentlich schrubben, Handtücher und Teppiche waschen.

Was mache ich aber mit solchen Sachen wie Buddelkiste oder die große Korkröhre. Da bekomme ich doch den Duft gar nicht raus, zumal die Buddelkiste auch als Klo missbraucht wurde.
    Fleur soll mit diesen Dingen allerdings auch erst bei der Rückführung ins eigentliche Zimmer in Kontakt kommen. In diesem Zimmer lässt sich aber bestimmt auch der Duft unserer verstorbenen Nana nicht ganz tilgen.
    Bei der VG würde ich nur neutrale Sachen ins Zimmer stellen bzw. Pappkartons mit mehreren Ausgängen.

Denkt ihr, dass das so ok ist? Über Tipps und Hinweise würde ich mich freuen.
    LG von Astrid mit den Ninis Fritzl und Fleur Flöckchen, Nana und Brownie im Herzen
    Patin von

Erfahrener Benutzer Avatar von Saltatrix

Standard

Zitronensäure, natron, etc zieht Gerüche. Damit wasche ich solche Dinge wie kork röhren. Allerdings denke ich dass meine Vierbeiner eh genau wissen, dass das ihr kram ist

Ehrenmitglied Avatar von Jacqueline

Standard

Wenn du ein neutrales Gehege hast ist das doch schon eine super Lage für eine Zf, da würde ich mir über das eigentliche Gehege bzw die Einrichtung nicht so den Kopf machen.
    Ich setze die Tiere immer erst ins Gehege zurück wenn es gut klappt, dann gibt es dort nochmal kurz etwas Stress und das war es.
    Ich reinige zwar das Gehege gründlich, aber alles komplett neutral, vom Duft her, bekommt man nicht und ich denke die Tiere wissen eh das es ihr Gehege war.

Von daher würde ich mich da nicht stressen.
    Viel Glück bei der Zf.

PS-Versager

Standard

Du bekommst es dufttechnisch nie neutral, spare Dir die Mühe und reinige einfach normal.
    Kaninchen sind nicht blöd: die erkennen ihr Gehege auch wenn Du 3 Liter Essig darin auskippst

Aktive Avatar von Claudia S.

Standard

Zitat Zitat von Alexandra S. Beitrag anzeigen
    Du bekommst es dufttechnisch nie neutral, spare Dir die Mühe und reinige einfach normal.
    Kaninchen sind nicht blöd: die erkennen ihr Gehege auch wenn Du 3 Liter Essig darin auskippst
    Korrekt. Neutral gibts nur extern, also bei einer Zf die bei Freunden/ Bekannte. durchgeführt wird.

Reinige normal, verteil an verschiedenen Stellen Frischfutter und lass "die Spiele beginnen". Wird alles!

Erfahrener Benutzer Avatar von Asti

Standard

Zitat Zitat von Alexandra S. Beitrag anzeigen
    Das kommt mir sehr entgegen. Hatte sowieso keine Lust alles mit Essig zu reinigen.
    Ich glaube, da würde mich meine Tochter lynchen, wenn ihr ganzes Zimmer nach Essig stinkt.

Danke für eure Antworten.
    LG von Astrid mit den Ninis Fritzl und Fleur Flöckchen, Nana und Brownie im Herzen
    Patin von

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer