Also für mich klingt das noch nicht nach gehen lassen.
Ich würde sie aber aus mehreren Gründen mal dem Tierarzt vorstellen.
Zum einen würde ich dort mal eine Kotprobe abgeben, um zu checken ob hinter dem Durchfall nicht vl. Darmparasiten stecken. Es kann aber auch sein, dass das einfach altersbedingt ist. Meine ganz alten nins haben häufiger auch nicht mehr die Mengen an Frischfutter vertragen. Ich hab ihnen dann zusätzlich etwas Cunis (eingewicht) gegeben und die Verdauung hat sich deutlich verbessert. Ich würde aber erstmal Würmer/Kokis etc. ausschließen.
Wegen dem Gang: Dahinter könnte durchaus Arthrose/Spondylose stecken, das haben sie im Alter ja schonmal. Hier sollte mal geröntgt werden. Das kann man zwar nicht heilen, aber es gibt durchaus ein paar Mittelchen und v. a. wäre eine Schmerzmedikation dann sehr wichtig.
Wegen dem Einpinkeln würde ich mal klären lassen, ob sie ggf. Probleme mit der Blase (z. B. Gries) hat - auch das könnte man durch Röntgen rausfinden.
Das mit dem vielen Schlafen, nicht mehr so viel putzen, nicht mehr stubenrein sein finde ich ehrlich gesagt ganz normal bei einem Senioren-Nin. Und das sollte ihr doch auch gegönnt sein in dem Alter.
Wenn du irgendwann aufhören möchtest würde ich es ehrlich gesagt auch am ehesten über die Privatvermittlung (im Forum oder auf FB) versuchen, mir die Leute und den Platz gut aussuchen und auch vorher schauen, wie es dort aussieht. Das ist sicher nicht ganz leicht, aber ich hab schon das Gefühl, immer mehr Menschen haben verstanden wie man Kaninchen artnah halten kann.
Lesezeichen