Empfohlen wird dieses Modell https://www.obi.de/ventilatoren/vorn...4-cm/p/3958360, ist etwas günstiger.
Klingt interessant. Ich muss mich mal schlau machen, ob die verschiedenen Modelle etwas mit der Raumgröße zu tun haben.
Empfohlen wird dieses Modell https://www.obi.de/ventilatoren/vorn...4-cm/p/3958360, ist etwas günstiger.
Klingt interessant. Ich muss mich mal schlau machen, ob die verschiedenen Modelle etwas mit der Raumgröße zu tun haben.
Man hat nicht ein Herz für Menschen und eines für Tiere.
Man hat ein einziges Herz oder gar keins.
- Alphonse de Lamartine -
Wir haben einen Turmventilator im Wohnzimmer, da unser Holzhaus mit vielen Fenstern auch sehr aufheizt, wir aber auch nicht immer komplett im Dunkeln sitzen wollen...
Man merkt auf alle Fälle eine Verbesserung.
Ventilatoren kühlen ja nicht sondern man empfindet es kühler weil Schweiß auf der haut verdunstet.
Den Tieren hilft das also nicht wirklich, ich verstehe gar nicht das so viele so etwas kaufen.
Ich bin von Ventilatoren auch ab, weil man sich damit (aus meiner Sicht) auch schneller einen Infekt holt. Auch im Sommer. Aber just my two cents.
Ich hätte für die Tiere auch Sorge, dass die sich ne Bindehautenzündung holen.
Meine müssen im Haus auch knapp 30 Grad aushalten. Ich lege feuchte Handtücher aus, die Wiese wird eingesprüht (im übrigen die Tiere auch, was die super finden!)... Und ansonsten müsste ein Plan B mit einem kühleren Raum her.
Im Tierheim kühlen wir mit einer Klimaanlage, also eine echte mit Ablaß nach draußen......
Das funktioniert tatsächlich grandios und da wird auch keiner krank.
Ein Ventilator aber verwirbelt ja nur was da ist und die Kaninchen haben noch nicht einmal Schweiß auf der Haut der damit verdunsten kann.....
Ich sehe da auch das Krankheitsrisiko höher als den Nutzen.
Zu den nassen Handtüchern hatte ich das mal gelesen, keine Ahnung, ob da was dran ist...
(Meine Tiere sind ja eh draußen...)
Die reden da von Stall. Also meine Tiere leben nicht in einem Stall. Klar, wenn die Bucht nur von vorne belüftet wird und ansonsten dicht ist, dann kann ich mir das vorstellen mit dem subtropischen Klima.
Ja, hast recht. War wohl spezifischer Hinweis für Züchter...
Nasse Tücher ok, solange Luftzirkulation gewährleistet ist.