Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Wann und wie VG nach Impfung und Kokzidien? Frage wegen Kokzidien

Erfahrener Benutzer

Standard Wann und wie VG nach Impfung und Kokzidien? Frage wegen Kokzidien

Hallo,

Ich hatte hier schon mal ein thema https://www.kaninchenschutzforum.de/...d.php?t=146507 . Nun ist die Trächtigkeitsquarantäne rum und mini hat uns gott sei dank keinen nachwuchs gebracht. nun wurde sie am 14.7. mit dem neuen impfstoff geimpft. leider zeigten sich danach in der kotprobe kokzidien. die sind nun mit baycox behandelt worden (5-3-5) und nun sammel ich heute morgen und freitag noch mal köttel und freitag gehts dann zur kontrolle ob die kokzidien weg sind. ist das der fall soll sie gleich noch mit filavac geimpft werden.

wie lange sollte ich ihr nach der impfung dann noch geben bis ich die vg starten kann? sie soll zu meinen anderen dreien, zwei ca zweijährige kastrierte männchen (die sich nicht gut verstehen) und eine ältere unkastrierte häsin und dann in freier wohnunghaltung leben. Aktuell lebt die dreiergruppe in der gesamten wohnung und die kleine lebt in der küche und auf dem balkon. bisher hab ich immer die küche genutzt zur vg oder den flur und da ordentlich gewischt und neue möbel bzw kartons gestellt. allerdings, bisher hatte ich maximal ein päärchen und einen neuen. fast noch nie ne dreiergruppe und dann ne vierte dazu. ich hätte noch die chance auf ein 12 qm außengehege w noch keiner war (lucky, einer der männchen ist kein draußentier, der fühlt sich im haus wohler er ist aber auch kein hochaggressives tier sondern jagd meistens am anfang etwas und wird dann recht schnell friedlich. das andere männchen und die junge häsin kann ich nicht recht einschätzen). oder doch lieber den flur nehmen (wird etwas mehr als 12 qm haben aber ist sehr lang und nicht so breit, also etwas besser mit dem entfernen) und dann der kleinen häsin den vortritt lassen und ihr die chance geben alles erst mal zu erkunden?

und wie ist es mit den kokzidien? hatte bisher noch nie einen positiven befund. die kloschalen spühle ich mit domestos (chlorreiniger) und essig aus. versuche jetzt im moment die köttelecken jeden tag sauber zu machen (muss ich besen und schaufel dann auch desinfizieren bzw reinigen?). die kleine ist sehr sauber und köttelt nur in dem klo in einer ecke. muss ich dann auch die ganze küche sauber machen bzw ich denke ich wische trotzdem einmal mit domestos durch und lass es dan auslüften. teppiche wasche ich mit hygienespühler. aber das blödeste ist das die kleine in der küche noch ne kuschelröhre hat. kann ich die weiter verwenden oder muss ich die entsorgen? waschen kann ich die schlecht und desinfizieren bringt nix hab ich gelesen.

PS-Versager

Standard

Hallo,

idealerweise gibt man die Kotprobe vor der Impfung ab und impft nur wenn man ein negatives Ergebnis hat. Nächstes Mal dann.

baycox behandelt worden (5-3-5)
    Wer hat den Behandlungsplan erstellt? Ich habe noch nie von so einem Schema gehört. Es gibt 3-3-3 oder 2-5-2 oder 1-5-1.
    Wann war die letzte Gabe?

Nach der Impfung sollte man 14 Tage warten bis zur VG.
    Vergesellschaften würde ich frei wenn sie eh frei leben. Es sollte dann aber auch das Mädel alleine vorher die Wohnung kennenlernen dürfen.

und wie ist es mit den kokzidien? hatte bisher noch nie einen positiven befund. die kloschalen spühle ich mit domestos (chlorreiniger) und essig aus.
    Normale Hygiene und eine Behandlung der Tiere reicht in der Regel aus. Weder Chlor noch Essig eignen sich. Chlorreiniger würde ich grundsätzlich abraten da er viel zu giftig ist, für Tier und Umwelt.

Erfahrener Benutzer

Standard

Sehe ich alles ganz genauso.

Meine TÄ macht den letzten Behandlungsplan (1 - 5 - 1 ) oder manchmal nur eine Einmalgabe..je nach Befall.

In WI behandeln sie die gesunden Tiere auch vorsorglich, den Plan hab ich nicht mehr im Kopf.
    Geändert von hasili (05.08.2020 um 12:51 Uhr)

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von Alexandra S. Beitrag anzeigen
    Hallo,

idealerweise gibt man die Kotprobe vor der Impfung ab und impft nur wenn man ein negatives Ergebnis hat. Nächstes Mal dann.

baycox behandelt worden (5-3-5)
    Wer hat den Behandlungsplan erstellt? Ich habe noch nie von so einem Schema gehört. Es gibt 3-3-3 oder 2-5-2 oder 1-5-1.
    Wann war die letzte Gabe?

Nach der Impfung sollte man 14 Tage warten bis zur VG.
    Vergesellschaften würde ich frei wenn sie eh frei leben. Es sollte dann aber auch das Mädel alleine vorher die Wohnung kennenlernen dürfen.

und wie ist es mit den kokzidien? hatte bisher noch nie einen positiven befund. die kloschalen spühle ich mit domestos (chlorreiniger) und essig aus.
    Normale Hygiene und eine Behandlung der Tiere reicht in der Regel aus. Weder Chlor noch Essig eignen sich. Chlorreiniger würde ich grundsätzlich abraten da er viel zu giftig ist, für Tier und Umwelt.

Kotprobe vorher war eigentlich auch so gedacht aber da war der wunsch wohl ein anderer als in der praxis gearbeitet wurde. da ging so viel schief an dem tag und auch noch in der woche. ich musste sie abgeben da ich nicht mit rein durfte. hab kaninchen mit kotprobe abgegeben mit der info bitte kotprobe und wenn ok dann filavac (extra so gesagt damit die es auch impfen und nicht rhd gesagt) und myxo impfen. naja bekam kaninchen wieder mit der info, wurde geimpft aber mit dem neuen impfstoff, sei doch das gleiche und doch auch viel billiger und ergebniss der kotprobe kommt noch da ist noch keiner dazu gekommen. du kannst dir vorstellen wie sauer ich war deswegen. dann musste ich zwei tage lang anrufen um das ergebniss zu bekommen dann hieß es ich könnte die medikamente am nächsten tag abholen. naja ich war dann da aber keine medikamente. und dann wollten die unbedingt kokzidol bestellen. das wollte ich aber nicht haben. baycox würde es nicht geben es sei denn ich nehme die ganze flasche ab. aber diese info gab es auch erst einen tag später nach erneuter telefonischen rücksprache. ich hab dann den befund angefordert (was auch wieder dauerte) und bin zum anderen tierarzt. da dann nicht bekannt war wie hoch die kokzidienbelastng war (wurde auch nicht aufgeschrieben) haben die dann das schema bestimmt. letzlich hat es ihr nicht geschadet, sie hat munter weiter gefressen und war auch ganz normal. die letzte gabe war heute morgen. jetzt wollte/sollte ich bis einschließlich freitag wieder sameln und dann wird erst untersucht und dann geimpft. das passiert mir nicht nochmal. zur not bleib ich solange mit den kaninchen draußen sitzen.

PS-Versager

Standard

Das Schema ist falsch, auch wenn es nicht geschadet hat.
    Eine Kotprobe bribgt frühestens 5 Tage nach letzter Gabe was.

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von Alexandra S. Beitrag anzeigen
    Das Schema ist falsch, auch wenn es nicht geschadet hat.
    Eine Kotprobe bribgt frühestens 5 Tage nach letzter Gabe was.
    aber an sich war es dann doch nur überdosiert oder nicht? die kokzidien sollten doch so oder so weg sein.

wäre es dann besser samstag/sonntag/montag zu sammeln und dann montag impfen lassen?

PS-Versager

Standard

Ja, überdosiert.
    Weg sollten sie sein, ja.

Hoppelmama Avatar von Sarah N.

Standard

Ich finde 5-3-5 richtig heftig, da mir 3-3-3 schon Bauchschmerzen bereiten. Ich hatte das neulich erst mit Alfi. Am 4 Tag wollte er nicht mehr futtern, so dass ich ihn päppeln müsste und ich hab echt geschwitzt als die letzte Runde anstand.
    Es ist zu empfehlen 14 Tage zu warten nach der letzten Gabe und dann 3 Tage zu sammeln. Ich weiß das ist furchtbar lang. Meine Geduld ist auch irgendwo verloren gegangen, aber Freitag hat Alfi auch seine Impfung und jetzt heißt es nochmal zum letzten Mal warten, aber dann ist es auch geschafft.
    Es ist richtig, dass ein Tier gesund ist und den Impfschutz aufbauen kann bevor es vergesellschaftet wird.

PS-Versager

Standard

3-3-3 macht ja schon noch kaum einer.....

Man kann es auch mal pragmatisch sehen: nach 5-3-5 ist sicher nichts mehr da und man kann sich die Kontroll KP auch sparen.
    Ich würde nach VG nochmal eine machen da durch Streß ja auch oft was ausbricht.

Erfahrener Benutzer

Standard

ich werde es morgen mal nachfragen wieso sie dieses schema nutzt. sie wurde mir empfohlen und ich kenn die praxis bisher noch nicht. ist so auf der hälfte von meinem wohnrt zu einer wirklich guten tierärztin zu der ich auch sonst sofort fahren würde. aber für kleinigkeiten wäre es schon praktisch ne allternative zu haben. gerade bei dem wetter sind die langen fahrten nicht so angenehm.

was mir auf jedenf all schon mal positiv auffiel war das sie filava noch da hat und auch das impfschema kennt und auch halbjährlich empfielt und auch wusste wie es mit dem neuen impfstoff ist und was da so für probleme damit sind. außerdem hatten die das bayco sofort da und haben alles sofort abgefragt was ich von der praxis hier in der nähe bisher so nicht hatte. die haben aber sonst immer alles auf ansage gut gemacht. nur dieses mal ging jetzt so viel schief. das muss mini nun ausbaden.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer