Hallo,
Ich hatte hier schon mal ein thema https://www.kaninchenschutzforum.de/...d.php?t=146507 . Nun ist die Trächtigkeitsquarantäne rum und mini hat uns gott sei dank keinen nachwuchs gebracht. nun wurde sie am 14.7. mit dem neuen impfstoff geimpft. leider zeigten sich danach in der kotprobe kokzidien. die sind nun mit baycox behandelt worden (5-3-5) und nun sammel ich heute morgen und freitag noch mal köttel und freitag gehts dann zur kontrolle ob die kokzidien weg sind. ist das der fall soll sie gleich noch mit filavac geimpft werden.
wie lange sollte ich ihr nach der impfung dann noch geben bis ich die vg starten kann? sie soll zu meinen anderen dreien, zwei ca zweijährige kastrierte männchen (die sich nicht gut verstehen) und eine ältere unkastrierte häsin und dann in freier wohnunghaltung leben. Aktuell lebt die dreiergruppe in der gesamten wohnung und die kleine lebt in der küche und auf dem balkon. bisher hab ich immer die küche genutzt zur vg oder den flur und da ordentlich gewischt und neue möbel bzw kartons gestellt. allerdings, bisher hatte ich maximal ein päärchen und einen neuen. fast noch nie ne dreiergruppe und dann ne vierte dazu. ich hätte noch die chance auf ein 12 qm außengehege w noch keiner war (lucky, einer der männchen ist kein draußentier, der fühlt sich im haus wohler er ist aber auch kein hochaggressives tier sondern jagd meistens am anfang etwas und wird dann recht schnell friedlich. das andere männchen und die junge häsin kann ich nicht recht einschätzen). oder doch lieber den flur nehmen (wird etwas mehr als 12 qm haben aber ist sehr lang und nicht so breit, also etwas besser mit dem entfernen) und dann der kleinen häsin den vortritt lassen und ihr die chance geben alles erst mal zu erkunden?
und wie ist es mit den kokzidien? hatte bisher noch nie einen positiven befund. die kloschalen spühle ich mit domestos (chlorreiniger) und essig aus. versuche jetzt im moment die köttelecken jeden tag sauber zu machen (muss ich besen und schaufel dann auch desinfizieren bzw reinigen?). die kleine ist sehr sauber und köttelt nur in dem klo in einer ecke. muss ich dann auch die ganze küche sauber machen bzw ich denke ich wische trotzdem einmal mit domestos durch und lass es dan auslüften. teppiche wasche ich mit hygienespühler. aber das blödeste ist das die kleine in der küche noch ne kuschelröhre hat. kann ich die weiter verwenden oder muss ich die entsorgen? waschen kann ich die schlecht und desinfizieren bringt nix hab ich gelesen.
Lesezeichen