Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Für 24 Stunden trennen?- Raubmilben und Flöhe

Erfahrener Benutzer Avatar von Löwenkopf-Löwenzopf

Standard Für 24 Stunden trennen?- Raubmilben und Flöhe

Das Testergebnis kam heute. Meine Kaninchen haben Raubmilben und Flöhe. Die Tierärztin meinte ich soll sie 24 trennen, damit sie sich das Spot on nicht ablecken (haben beide ein spot on bekommen,Seleheld oder so ähnlich).
    Die Tierärztin meinte jetzt ich soll sie 24 Stunden trennen, damit sie sich nicht gegenseitig ablecken.
    Problem ist, ich hab den Platz nicht. Sollte man das wirklich machen und sie trennen?

Erfahrener Benutzer Avatar von Tanja B.

Standard

Eigentlich reicht es, wenn du sie für einige Stunden trennst.
    Mach doch einfach eine Trennung in der Mitte des Geheges oder setz einen für die kurze Zeit ins Bad o.ä.
    Da findet sich sicher eine Lösung.
    Selamectin (Wirkstoff von Selehold, Stronghold, Chanhold usw.) sollte wirklich nicht oral aufgenommen werden.

Standard

Hallo Tanja,

lieben Dank.
    Da ich beide zusammen hatte und sie immer wieder ihren Partner ausgiebig ableckte, habe ich mich schweren Herzens entschlossen beide voneinander zu trennen bis morgen früh um 8.
    Der Schritt fällt mir nicht leicht, aber sie lecken sich beide gegenseitig unaufhörlich.

Leider habe ich nicht das Gefühl, dass die Flöhe und Milben mittlerweile schon verschwunden sind. Beide jucken sich ohne Ende wenn sie sich nicht gegenseitig putzen und Elfrides Ohren sehen schlimmer aus als vorher.

Was mache ich jetzt? Sie können doch nicht schon wieder die volle Chemie bekommen. Ich sollte erst in 4 Wochen wiederkommen.
    Geändert von Löwenkopf-Löwenzopf (30.07.2020 um 22:34 Uhr)

KS-Patenschaftsbetreuung Avatar von Hope R.

Standard

Zitat Zitat von Löwenkopf-Löwenzopf Beitrag anzeigen
    Hallo Tanja,

lieben Dank.
    Da ich beide zusammen hatte und sie immer wieder ihren Partner ausgiebig ableckte, habe ich mich schweren Herzens entschlossen beide voneinander zu trennen bis morgen früh um 8.
    Der Schritt fällt mir nicht leicht, aber sie lecken sich beide gegenseitig unaufhörlich.

Leider habe ich nicht das Gefühl, dass die Flöhe und Milben mittlerweile schon verschwunden sind. Beide jucken sich ohne Ende wenn sie sich nicht gegenseitig putzen und Elfrides Ohren sehen schlimmer aus als vorher.

Was mache ich jetzt? Sie können doch nicht schon wieder die volle Chemie bekommen. Ich sollte erst in 4 Wochen wiederkommen.
    Du hast das Testergebnis heute bekommen, es braucht aber auch bissel Zeit, bis das Medikament wirkt. Und dass sie sich jucken ist nicht verwunderlich, die Untermieter hinterlassen ja auch einiges und die Haut ist gereizt. Kennen wir Menschen doch auch, es juckt -> kratzen.
    Die Eskalation aller Spannungen beginnt mit der Verweigerung des Dialoges.
    (Julius Kardinal Döpfner)

Erfahrener Benutzer Avatar von Tanja B.

Standard

Wenn deine Kaninchen Raubmilben haben, wird der Juckreiz noch einige Zeit anhalten. Besonders in den ersten Stunden bis 1-2 Tagen nach Verabreichung des Antiparasitikums kann es nochmal verstärkt zu Juckreiz kommen, da die Milben anfangen wie wild in der Haut zu laufen, im Angesicht des nahenden Todes
    Das ist also völlig normal. Auch was Hope sagt stimmt natürlich

Standard

Danke fürs beruhigen. Dann wird es wohl daran liegen.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer