Wäre halt die Frage ob 2 kastraten oder 1..
Wäre halt die Frage ob 2 kastraten oder 1..
Ist in meinen Augen nicht entscheidend, kommt drauf an, wie viele Kaninchen du halten kannst und willst und an was für Charaktere du gerätst. Kaninchen sind keine Paarbindungstiere. Deshalb ist es letztlich Unsinn, zu denken, man müsste für jedes Weibchen ein Männchen holen, um eine harmonische Gruppe zu erhalten.
Dass sich Kaninchen auch gelegentlich mal jagen oder sich in einer Gruppe nicht alle gleich gern mögen, finde ich nicht tragisch. Warum man da direkt eins abgeben sollte, erschließt sich mir aus den Schilderungen absolut nicht.
Ursprünglich war ja die Frage, ob es noch ne andere Lösung gibt als jemanden dazuzusetzen. Aber außer viel Freilauf, Beschäftigung (buddelmöglichkeit) fällt mir auch nix ein und wenn das nichts bringt, finde ich es auch die beste Lösung wieder jemanden dazuzuholen. Ob 1 oder 2 würde ich auch davon abhängig machen, was an Platz vorhanden ist und ob du die Verantwortung für 2 weitere übernehmen kannst. Wenn du dich für 2 entscheidest, wäre es eventuell ein Vorteil für die VG, wenn die zwei kastraten vorher schon gemeinsam in einer Tierheim- oder Pflegestellegruppe waren und sich schon kennen bzw man weiß, dass die Chemie einigermaßen passt.
Kastra wäre die erste Möglichkeit ohne jemanden dazu zu holen.