Ich wollte hier noch erzählen, wie es bei Balou weiterging.

Nachdem wir die Dosis Dimazon (Furosemid) erhöht haben, wurde einige Tage später ein Kontrollröntgen gemacht. Der Schatten ist laut Meinung der TA heller geworden, es scheint also kein Tumor, sondern doch "nur" eine Herzerkrankung zu sein, wie sie schon vermutet hatte!

Er bekommt nun dauerhaft Dimazon und zusätzlich seit der bestätigten Diagnose einen ACE-Hemmer (Vasotop, Wirkstoff: Ramipril). Es geht ihm gut, er ist entspannt, frisst gut und tollt abends auf der Wiese herum (wobei es ihm auch vorher nicht wirklich schlecht ging). Ich habe auch keine Atemgeräusche mehr gehört und sehe ihn seltener sich vorne wo draufstellen (ab und zu macht er das noch, kann aber ja auch Gewohnheit sein).

Hier das neue Bild. Was meint ihr? (Ich bin ehrlich gesagt nicht sicher, ob ich einen Unterschied zu dem ersten Bild sehe... Ich sehe auch auf dem ersten Bild vor dem Herzen einen helleren Bereich...)

Balou_2020-07-13.jpg

Ich hab dann gefragt, ob sie noch einen Herzultraschall empfehlen würde, aber sei meinte, das sei nicht unbedingt nötig, da man bei Kaninchen leider ohnehin nicht so viele unterschiedliche Therapiemöglichkeiten für verschiedene Erkrankungen habe. Ich denk noch drüber nach...

Bei der letzten Untersuchung fand die TA die Atmung von Balou total normal (er atmete etwas schneller wegen der Aufregung, aber nicht angestrengt). Ich hab neulich mal versucht, ein Video von seiner Atmung zu machen (das war aber noch, bevor er den ACE-Hemmer bekommen hat):

Auf der Wiese (auch etwas aufregend wegen Merlin, dem er am Zaun begegnet... )
Ist das schon Flankenatmung oder ist das normal?

https://www.dropbox.com/s/kd4r434phz...71548.mp4?dl=0