Zitat von
Jacqueline
Die Ohren sind echt schlimm bei der Rasse, das sowas nicht verboten wird ist unglaublich.
Ohne medizinischen Grund darf man das eigentlich nicht machen, aber bei den Ohren gibt es ja leider schnell medizinische Gründe, aber Ohren kann man auch nicht einfach so abschneiden, das ist relativ kompliziert und da er die Entzündung so schlimm hatte, war die Durchblutung so schlecht und wir hatten Angst das dann die Wunde nicht heilen würde, deshalb kam das in seinem Zustand nicht in Frage.
Da sind wir uns einig, ich verstehe auch nicht, dass so etwas erlaubt ist (und bleibt!). Aber gut, ist anscheinend "schön" und dann darf man bei Tieren ja fast alles
Dass es so kompliziert ist (bevor Probleme auftreten), kann ich mir nicht so recht vorstellen, wenn ich an die ganzen Hunde, vor allem Herdenschutzhunde, z.B. in Osteuropa denke. Denen werden die Ohren einfach so ohne Betäubung und alles mit der Schere abgeschnitten. Bevor bei uns das Kupierverbot in Kraft trat, wurden den ehem. Wölfen auch erst Schlappohren angezüchtet, und dann mittels OP wieder Stehohren draus gemacht ... absolut irre, wie ich finde.
Aber wenn das bei einem Kaninchen in der Hand eines TA mit Narkose und Hygiene und ordentlicher Nachbehandlung gemacht würde, wäre das zwar einmal ein Eingriff, aber das Kaninchen hätte danach Ruhe. Das wäre eben meine Theorie.
Wenn in den Ohren natürlich schon eine Entzündung drin ist, dann sieht das anders aus. Ich stelle mir die Frage eher als Prophylaxe, damit es erst gar nicht zu Problemen kommt.
Lesezeichen