Ergebnis 1 bis 17 von 17

Thema: Frage zu B-Vit Complex von cp pharma

Erfahrener Benutzer

Standard Frage zu B-Vit Complex von cp pharma

Hallo an alle,

Unsere Krümel bekommt grade aufgrund eines leichten EC-Schubs u.a. Vit B-Komplex. Unsere TÄ hat uns „B-Vit complex Tabletten“ von Cp Pharma für Hunde und Katzen mitgegeben. Da Krümelchen diese Tabletten - im Gegensatz zu den Kapseln von ratiopharm oder dem Präparat von Rodicare - problemlos futtert, habe ich mal im Netz geschaut ob ich das online bestellen kann und bin dabei darauf gestoßen, dass darin Fleisch enthalten ist??? 😳😳😳
    https://www.fuetternundfit.de/b-vit-...tabletten.html

Kennt jemand das Präparat? Dann darf ich das Krümel nicht mehr geben oder?

Danke!!

Erfahrener Benutzer

Standard

Ich glaube ich hatte das auch mal..riecht das nicht sehr unangenehm ?

Es gibt doch ein Vit B speziell für Kaninchen..ist das dann das von Rodicare ?

Erfahrener Benutzer Avatar von Tanja B.

Standard

Ja, RodiCare Vita B.

Erfahrener Benutzer

Standard

Mir ist noch nicht aufgefallen, dass es unangenehm riecht.
    Kann ich es nun weiter geben oder nicht??

lebt im Tiny Haus!! Avatar von Sabine L.

Standard

Wir geben auch immer das rodicare vit b. Wenn in dem Präparat von CP Pharma wirklich Fleisch enthalten ist würde ich das nicht geben.
    LG von Bine mit den Außennasen Barilla und Rigatoni, Gustl, Ratz und Rübe

Tief im Herzen:Zampino, Schorschi, Knolle, Bombo, Canella, Krümel, Luigi, Bandita, Mats Müller, Branca, Keks, Morenito, Ramazotti, Pepone, Camillo, Sputnik, Stinker, Daisy, Rasputin

Erfahrener Benutzer Avatar von Tanja B.

Standard

Ich persönlich würde es auch nicht geben.

Erfahrener Benutzer

Standard

Ok, dann lasse ich die besser mal weg...
    Danke euch!!

Erfahrener Benutzer

Standard

Du kannst aber die Kapseln von Ratiopharm geben, ich meine das machen einige, ich finde das aber sehr umständlich die zu öffnen und dann das Pulver abzufüllen ohne dass was von dem Plastik der Kapsel mit reinkommt.

Erfahrener Benutzer Avatar von Lotta&Lenny

Standard

Zitat Zitat von hasili Beitrag anzeigen
    Du kannst aber die Kapseln von Ratiopharm geben, ich meine das machen einige, ich finde das aber sehr umständlich die zu öffnen und dann das Pulver abzufüllen ohne dass was von dem Plastik der Kapsel mit reinkommt.
    wie meinst Du das mit umständlich? ich zieh die immer vorsichtig auseinander und füll das Pulver dann in eine Spritze und mach eteas Wasser drauf, schütteln, fertig... da kommt auch kein Plastik mit rein...
    An alle die behaupten, sie wüssten wie der Hase läuft...
    Er hoppelt!

Erfahrener Benutzer

Standard

Ja, so sollte das ja auch sein, aber bei mir klappt das nicht mit dem Auseinanderziehen...aber ich muss dazu sagen, ich bin auch nicht die Geschickteste in solchen Dingen und immer etwas nervös, wenns um Medis bei den Kleinen geht (immer im Hinterkopf hoffentlich haben sie nix Schlimmes)

wollte dann darauf hinweisen, dass, wenn man das nicht gut kann, das Plastikteil kaputt gehen kann und Kleinstteile davon ins Pulver kommen können...
    Geändert von hasili (18.07.2020 um 21:52 Uhr)

Erfahrener Benutzer

Standard

@hasili
    Wie kommst Du darauf, dass die Kapselhülle aus Plastik besteht? Sie besteht aus Gelatine, also aus tierischen Proteinen (Bindegewebe von Tieren v.a. Rindern und Schweinen). Das ist natürlich auch nicht super, aber sicherlich nicht problematisch wenn aus Versehen etwas mitgegeben wird.

PS-Versager

Standard

Zitat Zitat von Carmen S. Beitrag anzeigen
    @hasili
    Wie kommst Du darauf, dass die Kapselhülle aus Plastik besteht? Sie besteht aus Gelatine, also aus tierischen Proteinen (Bindegewebe von Tieren v.a. Rindern und Schweinen). Das ist natürlich auch nicht super, aber sicherlich nicht problematisch wenn aus Versehen etwas mitgegeben wird.
    Richtig, wenn es gefuttert wird macht das gar nichts. Normal ist es ja auch für den Verzehr gedacht.

Helfersyndrominhaberin Avatar von Rabea G.

Standard

Zitat Zitat von Alexandra S. Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Carmen S. Beitrag anzeigen
    @hasili
    Richtig, wenn es gefuttert wird macht das gar nichts. Normal ist es ja auch für den Verzehr gedacht.
    Danke. Ich war gerade auch etwas irritiert, dass sich Menschen Plastik zuführen sollen

Es handelt sich um normale Hartgelatinekapseln, also nichts schädliches. Davon ab kriegt man die eigentlich kaum kaputt. Da muss man schon recht gewaltsam vorgehen. Man kann die sehr vorsichtig auseinander drehen ohne große Sauerei.

Liebe Grüße von Rabea mit den Katzen Rayne, Ada und Thea

Erfahrener Benutzer

Standard

Du meine Güte....

dann habe ich mich aber wirklich gewaltig vertan.

Und na klar, kanns nicht Plastik sein, sonst dürften wir die ja auch nicht nehmen....

(hätte ich auch eigentlich wissen müssen).

Trotzdem achte ich immer darauf dass das Harte nicht mit vermischt wird und ja, ich habe Schwierigkeiten die Kapsel aufzumachen (bei mir geht sie total kaputt..habs ja schon geschrieben).

Umso besser wenn Ihr das hinbekommt.

PS-Versager

Standard

Die Gelantinehülle wird bei Kontakt mit Feuchtigkeit im nu weich.

Erfahrener Benutzer

Standard

Ich geb jetzt schon mehrere Monate regelmäßig die Ratiopharm-Kapseln, aber kaputt hab ich die noch nicht bekommen. Ich rolle die immer erst mal mit etwas Druck zwischen den Fingern - dann lösen sich die beiden Kapselhälften und lassen sich gut auseinander drehen. Aber feucht sollten die wirklich nicht werden, dann verkleben sie und man bekommt sie nicht mehr auf.
    LG, Kristin mit Benni und Muffin.
    RIP Roxy, Lucky, Lucy, Puh, Minnie, Krümel, Flo, Molly, Leo,Lina, Fussel, Twila, Cookie

Es ist immer zu früh, um aufzugeben. Avatar von Teddy

Standard

Zitat Zitat von hasili Beitrag anzeigen
    Ja, so sollte das ja auch sein, aber bei mir klappt das nicht mit dem Auseinanderziehen...aber ich muss dazu sagen, ich bin auch nicht die Geschickteste in solchen Dingen und immer etwas nervös, wenns um Medis bei den Kleinen geht (immer im Hinterkopf hoffentlich haben sie nix Schlimmes)

wollte dann darauf hinweisen, dass, wenn man das nicht gut kann, das Plastikteil kaputt gehen kann und Kleinstteile davon ins Pulver kommen können...
    Ich gebe nur diesen B Komplex von Ratiopharm. Wenn du die Kapseln schelcht aufbekommst, lecke mal vorher deine Finger an. Die kleben dann etwas an der Kapsel und sie lässt sich leicht durch drehen und ziehen auseinander ziehen. Aber immer drehen und ziehen gleichzeitig . Dann geht das ganz leicht
    Es ist nicht die Frage, ob Tiere intelligent sind, sondern was sie anstellen müssen,
    damit wir es ihnen glauben

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer