Seite 8 von 14 ErsteErste ... 6 7 8 9 10 ... LetzteLetzte
Ergebnis 141 bis 160 von 275

Thema: Nobivac Myxo-RHD Plus

Aktive Avatar von Claudia S.

Standard

Erfahrener Benutzer Avatar von Tanja B.

Standard

Das ist das "Internetsyndrom"

Erfahrener Benutzer Avatar von Fellfie

Standard

Richtig, aber das vielleicht doch nicht alle den Flyer lesen oder gelesen haben, wollte ich es noch mal hier in den zugehörigen Thread schreiben =)

Aktive Avatar von Britta S.

Standard

Ist ja im Prinzip genau das was ich auch geschrieben habe nach meinem Telefonat mit MSD

Ergänzend sei aber gesagt das Filavac nicht älter als 12 Monate sein darf (hat mir die TÄin von MSD am Telefon auch so gesagt nachdem ich genau nachgefragt habe. Bei RHD ist es nämlich nicht egal wann es zuletzt geimpft wurde. Das ist nur bei Myxo der Fall) und das man bei neuen Tieren nicht ausschließen kann das sie niemals eine Myxo Feldinfektion durchlaufen haben (geringe Symptome, die vielleicht gar nicht als Myxo erkannt wurden reichen aus laut TÄin von MSD). Dann muss Filavac geimpft werden weil die RHD Komponente sonst nicht richtig aufgebaut werden kann.
    LG Britta

Erfahrener Benutzer Avatar von Mareen

Standard

Zitat Zitat von Britta S. Beitrag anzeigen
    Ist ja im Prinzip genau das was ich auch geschrieben habe nach meinem Telefonat mit MSD

Ergänzend sei aber gesagt das Filavac nicht älter als 12 Monate sein darf (hat mir die TÄin von MSD am Telefon auch so gesagt nachdem ich genau nachgefragt habe. Bei RHD ist es nämlich nicht egal wann es zuletzt geimpft wurde. Das ist nur bei Myxo der Fall) und das man bei neuen Tieren nicht ausschließen kann das sie niemals eine Myxo Feldinfektion durchlaufen haben (geringe Symptome, die vielleicht gar nicht als Myxo erkannt wurden reichen aus laut TÄin von MSD). Dann muss Filavac geimpft werden weil die RHD Komponente sonst nicht richtig aufgebaut werden kann.
    Das widerspricht ja dem letzten Punkt und führt somit wieder zu Verwirrung.

Aktive Avatar von Britta S.

Standard

Da kann ich aber nichts dafür, das ist genau das was die Tierärztin von MSD mir gesagt hat. Allerdings auch erst auf genaue Nachfrage. Sie dürfen eigentlich keine anderen Impfstoffe empfehlen. Habe 3 mal gefragt wie lange die letzte Filavac Impfung zurückliegen darf. Sie meinte jedes mal höchstens 12 Monate.
    LG Britta

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von alma Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Alexandra S. Beitrag anzeigen
    Ich impfe weiter Filavac bis es belastbare Feldstudien gibt.
    �� Myxo impf ich schon seit Jahren nicht mehr und vor dem neuen Nobivac gruselts mich
    Und die Empfehlung bei unklarem Impfstatus/
    ungeimpft dann ne 5 fach Impfung, da muss man wirklich kerngesund sein....
    Geändert von animal (21.05.2020 um 16:34 Uhr)

Es ist immer zu früh, um aufzugeben. Avatar von Teddy

Standard

Hat hier inzwischen jemand Nobivac Plus impfen lassen und gibt es schon Erfahrungen dazu?
    Es ist nicht die Frage, ob Tiere intelligent sind, sondern was sie anstellen müssen,
    damit wir es ihnen glauben

Erfahrener Benutzer Avatar von Sherlock0710

Standard

Zitat Zitat von Teddy Beitrag anzeigen
    Hat hier inzwischen jemand Nobivac Plus impfen lassen und gibt es schon Erfahrungen dazu?
    Unsere 4 wurden damit geimpft. 2 im April da Nobivak nicht mehr verfügbar war.....und 2 am Montag.
    Alle haben die Impfung prima vertragen. Langzeiterfahrungen gibt es ja noch keine. Wann wir nachimpfen lassen,weiß ich aber nicht.
    Das Jahresintervall werde ich auf keinen Fall ausreizen.

Es ist immer zu früh, um aufzugeben. Avatar von Teddy

Standard

Danke für die Info
    Dass sie das vertragen, hätte ich jetzt durchaus erwartet. Wie die Wirksamkeit ist, wird sich herausstellen. Aber das wußte man bei Filavac ja auch nicht und wir haben es impfen lassen.
    Meine sind Ende August dran und ich bin gespannt, ob es Filavac hier dann noch überall gibt.
    Da fragt sich dann, womit die Impfung nach 6 Monaten auffrischen, wenn die Tä Filavac aus dem Programm nehmen? Ich hoffe aber, dass die Praxen mit vielen Kaninchenkunden das weiterhin noch anbieten werden.
    Es ist nicht die Frage, ob Tiere intelligent sind, sondern was sie anstellen müssen,
    damit wir es ihnen glauben

Erfahrener Benutzer Avatar von Sherlock0710

Standard

Ja...das könnte interessant werden welcher Impfstoff dann verfügbar ist.
    In vielen Fällen geht ja auch nur Filavac oder Eravac als Erstimpfung. Da sollte es zumindest die Möglichkeit geben diese Impfstoffe in den Praxen zu erhalten.

Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina

Standard

Drei meiner Kaninchen wurden heute mit Nobivac plus geimpft, drei weitere bereits vor drei Monaten, also quasi zum Start. Ich kann bisher nichts Nachteiliges berichten, der Impfstoff wird gut vertragen. Allerdings werde ich dieses Jahr nochmals nach 6 Monaten mit Filavac impfen lassen, bis Erfahrungen aus dem Feld verfügbar sind.

Meine TÄ, Kleinsäugerspezialisten, werden auch weiterhin Filavac als Einzeldosen bevorraten, allerdings keine Sammelimpftage mehr durchführen. Für Kaninchen mit unbekanntem Impfstatus oder Jungtieren ist das noch immer der Impfstoff der ersten Wahl, bevor die Kombi geimpft wird.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de

Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von animal Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von alma Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Alexandra S. Beitrag anzeigen
    Ich impfe weiter Filavac bis es belastbare Feldstudien gibt.
    �� Myxo impf ich schon seit Jahren nicht mehr und vor dem neuen Nobivac gruselts mich
    Und die Empfehlung bei unklarem Impfstatus/
    ungeimpft dann ne 5 fach Impfung, da muss man wirklich kerngesund sein....
    Meine Kaninchen haben Filavac und Nobivac immer gut vertragen. Daher sehe ich überhaupt keinen Grund für einen Wechsel. Wenn etwas gut läuft, sollte man es nicht ändern. Es sei denn, man wird dazu gezwungen, indem einem die Alternativen genommen werden. Das wäre der Fall, wenn Filavac vom Markt genommen würde. Das wäre dann schlecht für die Kaninchen die mit dem Nobivac Myxo-RHD Plus bei der Erstimpfung geimpft werden, oder eine leichte, unbemerkt durchlebte Myxo hatten.

Ich werde weiter Filvac und Nobivac impfen lassen, bis ich keine Wahl habe...

Standard

Zitat Zitat von 3 Möhren Beitrag anzeigen
    Du wirst bald keine Wahl mehr haben, denn das normale Nobivac (ohne plus) wird nicht mehr hergestellt und es gibt nur noch Restbestände in kleinen Praxen. Meine TÄ, die sehr viel impfen, haben schon seit drei Monaten keine mehr und konnten die auch nicht mehr nachbestellen.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de

Trauert um Sunny :-( Avatar von Yvonne

Standard

Ich habe letzte Woche Freitag zwei meiner vier Kaninchen mit Nobivac Plus impfen lassen und keine Probleme gehabt. Sie wurden vorher immer halbährlich mit Filavac geimpft und mit Nobivac.

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von Katharina Beitrag anzeigen
    Du wirst bald keine Wahl mehr haben, denn das normale Nobivac (ohne plus) wird nicht mehr hergestellt und es gibt nur noch Restbestände in kleinen Praxen. Meine TÄ, die sehr viel impfen, haben schon seit drei Monaten keine mehr und konnten die auch nicht mehr nachbestellen.
    Ja, das meine ich. Zwang löst einen ungutes Gefühl aus. Ich werde meine Kaninchen jedenfalls schnell nochmal impfen lassen und dann schauen, was mir und meinen Tieren die Zukunft noch alles an Zumutungen bringt.

Das heißt, meine Tiere sind regelmäßig geimpft, somit sind meine Tiere auch mit dem neuen Impfstoff einigermaßen geschützt. Sorge macht mir der Schutz derer die keine optimale Impfhistorie haben.
    Da liegen zu wenig Erfahrungswerte vor. Selbst wenn der Impfstoff gut vertragen wird, ist seine Aufgabe der Schutz, und da muss man abwarten welche Erfahrungswerte gesammelt werden können.

Standard

Das heißt, meine Tiere sind regelmäßig geimpft, somit sind meine Tiere auch mit dem neuen Impfstoff einigermaßen geschützt. Sorge macht mir der Schutz derer die keine optimale Impfhistorie haben.
    Da liegen zu wenig Erfahrungswerte vor. Selbst wenn der Impfstoff gut vertragen wird, ist seine Aufgabe der Schutz, und da muss man abwarten welche Erfahrungswerte gesammelt werden können.
    Ja genau und man sollte dieses Thema auch beim eigenen TA ansprechen.

Ich hatte das jedenfalls gestern mit meinem TA, als es nach der erfolgten Nobivac plus-Impfung darum ging, welcher nächster Termin eingetragen werden soll und ich sagte, dass im Januar Filavac geimpft werden soll und Nobivac plus dann in einem Jahr. So lange es noch keine Erfahrungen aus dem Feld gibt, wähne ich mich so sicher. Mein TA wird auch weiterhin Filavac-Einzelampullen bevorraten, aber keine Sammelimpfungen mehr durchführen. Dort werden Kaninchenhalter mit Tieren, wo der Impfstatus unbekannt ist, auch entsprechend beraten.

Meine drei Impflinge von gestern haben das Nobivac wieder gut vertragen, alle drei sind schon alt und haben ihre Baustellen.

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von Katharina Beitrag anzeigen
    Ja genau und man sollte dieses Thema auch beim eigenen TA ansprechen.

Ich hatte das jedenfalls gestern mit meinem TA, als es nach der erfolgten Nobivac plus-Impfung darum ging, welcher nächster Termin eingetragen werden soll und ich sagte, dass im Januar Filavac geimpft werden soll und Nobivac plus dann in einem Jahr. So lange es noch keine Erfahrungen aus dem Feld gibt, wähne ich mich so sicher. Mein TA wird auch weiterhin Filavac-Einzelampullen bevorraten, aber keine Sammelimpfungen mehr durchführen. Dort werden Kaninchenhalter mit Tieren, wo der Impfstatus unbekannt ist, auch entsprechend beraten.

Meine drei Impflinge von gestern haben das Nobivac wieder gut vertragen, alle drei sind schon alt und haben ihre Baustellen.
    Du hast wirklich Glück , dass du so gute Tierärzte hast. Ich kann mich auch nicht beklagen. Leider ist das längst nicht überall so. Hoffentlich kann dieses Forum helfen, dass möglichst viele Leser das Thema bei ihren Ärzten ansprechen. Wenn es denn sein muss, dann, dass sie selbst die Ärzte anregen sich zu informieren.

Erfahrener Benutzer

Standard

Zu dem Thema bietet Dr. Diana Ruf ein kostenloses webinar an. Ich habe mir das Material angeschaut und finde, dass das Thema anschaulich dargestellt wird.
    http://tieraerztin-ruf.de/2020/05/23...-nobivac-plus/

Erfahrener Benutzer

Standard

meine bisherige TK impft jetzt nur noch mit dem neuen impfstoff.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer