Ergebnis 1 bis 20 von 828

Thema: Just Fisch - Der Thread für Aquarianer

Hybrid-Darstellung

Standard

Trudi..
    Meine erste hat damals auch direkt einen Namen bekommen

Muss gestehen, bin nicht mehr auf dem Laufenden.. doch kein Betta Becken, oder wolltest du zwei?
    Klingt aber auf jeden Fall interessant, ich hoffe auf Fotos

Bei der Strömungspumpe darauf achten, dass sie leise ist und gut entkoppelt werden kann. "Normale" Becken haben ja eher dünneres Glas, da hört man das Gebrumme deutlicher als wenn das dickere Glas den Schall etwas schluckt.. ich bemerke das bei meinem einen (ok, auch schon älteren) Süßwasserbecken, in dem gerade salziges ist und Lebendgestein lagert...brruummmmmm...... man spürt richtig, wie das Glas vibriert
    Dann hilft ggf. eine Antivibrationsmatte (schaumstofflager da hab ich meine her) drunter zu legen, um den Schall zu dämpfen. Und aufpassen ,dass das Kabel nirgendwo anstößt. Aber wahrscheinlich weißt du das schon alles, sorry
    Geändert von Sternenjaeger (11.07.2020 um 11:16 Uhr)

Erfahrener Benutzer Avatar von Terrahamster

Standard

Es ziehen keine Bettas mehr ein. Den Aufwand der Haltung und die Erzeugung von Schwarzwasser traue ich mir für den Wiedereinstieg noch nicht zu. Ein zweites Becken kann ich aber nicht gänzlich ausschließen Ich war schon immer Fan von Schmerlen, und habe auch Interesse an anderen kleinen Arten wie Yunnanilus Cruciatus, Ambastaia sidthimunki oder Botia Striata. Bei den beiden Letzten ist eine gezielte Nachzucht im Aquarium noch nie geglückt, was für mich einen Reiz ausmacht, gerade das zu versuchen.

Die Strömungspumpe ist eine Tunze Nanostream 6015. Man hört sie leise brummen, aber es ist im erträglichen Rahmen. Das mit dem Kabel habe ich tatsächlich schon gemerkt. Wenn die Abdeckscheibe das Kabel berührt, vibriert diese mit, und das hört man deutlich
    Fotos stelle ich hier gerne rein, wenn die Fische da sind.
    Geändert von Terrahamster (11.07.2020 um 14:18 Uhr)

Standard

Botia Striata scheint stark gefährdet zu sein - da wäre es klasse, wenn die Nachzucht gezielt gelänge.
    Ich drücke die Daumen, dass es funktioniert

Und hübsch sind die Kerlchen ja auch noch....

Eine Tunze 6015 habe ich auch, und die ist auch die, die mit am lautesten brummt.. (sieht man von der einen defekten hier ab... ich muss mich dringend nochmal an den Support wenden.

Im Meerwasser scheinen die Kabel auch noch im Laufe der Zeit etwas härter zu werden *vibriiiieeerrr*, ich hoffe, im Süßen bleibt dir das erspart *duck*
    Aber bei mir hat es geholfen, das Kabel zu befestigen, so dass es nicht mehr am Aquarienrand anlag, bzw. etwas zwischen Aquarium und Kabel zu klemmen.

Standard

Greift im Meerwasserbecken vielleicht das Salz das Material an? Tunze stellt ja nicht gerade die Rolls Royce unter den Pumpen her, darum vermute ich, dass das Material störanfälliger sein kann.

Von den Schmerlen sind leider Viele gefährdet. In Asien werden Prachtschmerlen im großen Stil für den Handel gezüchtet, allerdings ist das nur unter Gabe von Hormonen möglich. Man vermutet, dass Prachtschmerlen Laichwanderungen unternehmen und sich deswegen nicht nachzüchten lassen. Ich konnte noch nicht in Erfahrung bringen, welche Anstrengungen bisher unternommen wurden, die Fische ohne Hormone zum Laichen zu animieren und über welchem Zeitraum das versucht wurde. Da Prachtschmerlen wohl um die 15 Jahre alt werden können, benötigen sie vielleicht eine längere Zeit, um die Geschlechtsreife zu erreichen, um dann wie die Forellen und Lachse in ihre Laichgewässer zu schwimmen.
    Heutzutage kann man mit Hilfe technischer Hilfsmittel den Fischen den Eindruck vermitteln, dass sie auf dieser Reise sind. Ich denke da zum Beispiel an regulierbare Strömungspumpen. Den Wasserstand zu erhöhen simuliert gleichzeitig die Regenzeit, und die kann für die Fische ebenfalls von Bedeutung sein. Dann stellt sich die Frage, wohin sie schwimmen. Stromaufwärts in klare, saubere Gewässer, oder abwärts Richtung Meer, vielleicht sogar ins Brackwasser?
    Das ist nur ein Teil der Fragen, die mir bei dem Gedanken an so ein Projekt durch den Kopf schwirren. Bevor ich das angehe, benötige ich noch mindestens 1 Jahr Zeit für Planung und Umbau meines Wohnzimmers, um ein großes Becken aufzustellen. Für Botia Striata sollte es schon mindestens 120 x 40 x 50 cm sein, für Ambastaia sidthimunki 100 x 40 x 50 cm. Das ist jeweils eine Nummer größer als allgemein für die Haltung empfohlen wird, und dafür muss ich erst Platz schaffen.

Standard

Ja, das ist wohl ziemlich sicher das Meerwasser... so lange das Kabel nur hart wird und nicht spröde, denke ich mal ist es egal.
    An sich ist Tunze zumindest in der Meerwasseraquaristik relativ verbreitet, habe ich das Gefühl.
    Wahrscheinlich einfach ein Montagsmodell erwischt...

Prachtschmerlen sind ja eh arme Kerlchen, die oft komplett falsch dann noch gehalten werden...

Bei dem Projekt Zucht habe ich echt Respekt
    Vor allem wenn so wenig bekannt ist (Wasserwerte - KH, PH, Dichte?, Temparatur). Und die Tiere zum Ableichen zu bringen ist ja erst nur ein Schritt (Was wollen sie haben? Pflanzen, Holz, Steine, Höhlen, Sand?), dann die Eier durchbekommen und dann die Jungtiere (was futtern sie... wie viel? Evtl braucht man extra Becken, wenn die Futterdichte hoch sein muss)…

Hab da echt Respekt vor, klasse

Wohnzimmer umräumen.. da hat der Virus zugeschlagen

Aber ich grübel auch, bei meinen Süßwasser-Nanos ein wenig umzustrukturieren und eins auf meinen Arbeitsplatz zu stellen
    Geändert von Sternenjaeger (11.07.2020 um 19:28 Uhr)

Standard

Der Virus ist tatsächlich Schuld an dem Umgeräume
    Wo hinfahren und Geld ausgeben ist seit Anfang des Jahres doch sehr eingeschränkt bei mir, und die Hamstervermittlung ist erst einmal eingestellt, bis die Maskenpflicht in den Öffies wieder abgeschafft ist. Wohin also mit dem gesparten Geld?
    Bei der Gelegenheit tausche ich Möbel aus, mache notwendige Renovierungsarbeiten und starte ein Hobby, das schon länger geplant ist.

Eine Sache finde ich nur komisch: Das Becken fährt seit dem 1. ein, aber vom Nitritpeak noch keine Spur. Ich habe bis Mittwoch alle zwei Tage zerbröselte Futtertabs ins Aquarium getan, um die Bakterien zu füttern. Seit Mittwoch dann jeden Tag. Der Biofilm wächst weiter, aber das Wasser ist klar und es gibt nur minimal Algen. Es tut sich was, aber es scheint nicht im messbaren Bereich zu liegen. Laut Händler kommt der Nitritpeak eigentlich zwischen dem 5. und 12. Tag...
    Geändert von Terrahamster (11.07.2020 um 20:16 Uhr)

Standard

So lange Du ihn im Schach halten kannst...

Ja, warum nicht. Dann ist die Zeit sinnvoll genutzt.
    Und wenn Du eh Renovieren wolltest/musstest, gibt es wenigstens jetzt einen guten Anlass dafür

Ich kann mich bei meinen Süßen gar nicht mehr so genau erinnern wie das war...
    Bei meinem 60l Becken hat es auch erst etwas gedauert, aber da hatte ich eine riesige Wurzel drin, die voller Bakterienrasen dann war.
    Da war der Nititpeak glaub nach einem Monat und zwar bei so hoch, dass er die Skala gesprengt hat
    War aber erst im zweiten Anlauf, beim ersten hatte ich Cyanos und dann das Becken leer und nochmal neu gemacht

Beim 20l Nano (das ich überlege umzuziehen, um auf dem alten Standort Platz für ein weiteres Nano zu haben... ) hat es eeewwwwwiiiiiiigg gedauert, es tat sich nichts, dann hing es laange bei 1.0. Und als es dann endlich wieder auf 0 war und die ersten Nelchen eingezogen sind, ist er wieder auf 0.75 hoch. Hab dann noch eine Woche jeden Tag 80% Wasserwechsel gemacht, damit ich den Nitrit im Griff behalte

Nur das 25l Rechteck war brav, das lief "wie geplant" durch

Laut meinem Händler damals kann es aber durchaus länger dauern, je nach dem halt, wie schnell die Biologie in Gang kommt. Und es kann durchaus "Wellen" geben, also dass er sinkt, steigt, sinkt, steigt...
    Das kann noch eine Weile dauern :-/

Edit: Es gibt übrigens Leute, die besetzen gleich...
    Allerdings erst mit wenig Fischen und viel Messen/Augenmaß und ggf jeden Tag (notfalls auch 3 mal am Tag) 80% Wasserwechsel.
    Wäre mir zu stressig und riskant.
    Geändert von Sternenjaeger (11.07.2020 um 20:37 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer