Seite 48 von 62 ErsteErste ... 38 46 47 48 49 50 58 ... LetzteLetzte
Ergebnis 941 bis 960 von 1222

Thema: Just Meerschweinchen...alles über Wutzen II

foreninkompatibel Avatar von Kuragari

Standard

Freut mich, wenn es euch gefällt ^^ ich finde die teilweise Fleecehaltung aber besser, als komplett auf Streu zu halten. Gegen ganz fies klebende Haare oder Halme habe ich einen Handfeger mit Gummiborsten. :>

Aber damit sie unter den Füßen auch was anderes zum Fühlen haben, habe ich an 2 Plätzen trotzdem Pellets mit Strohdecke. Als ich das mal weggelassen habe, haben sie das gesamte Heu aus den Raufen gezogen um darauf zu schlummern. Das war nicht gut, sie hatten es dann nicht mehr zum Essen, es roch gruselig und es war dauerhaft feucht.

Das, was du mit deinem Kastraten beschreibst, habe ich hier auch. Luther wurde mir als extrem ruhig übergeben. Er soll sich so wenig bewegt haben, dass ich auf seine Pfötchen achten sollte und ab und an mal das Haus wegnehmen soll, damit er los geht. Aber soweit kam es gar nicht. Er war so hin und weg von meiner Nova, dass er sogar anfing zu springen. Und wenn eines der Mädels (hab 2) brünstig ist, dann ist sowieso nur noch Bewegung im Gehege.

Allerdings kann es nicht schaden, wenn du schauen lässt ob sie gesund sind. Vor allem, wenn sie sich so knäulen. Normal wäre für mich, dass sie sich nachlaufen und das Mädel vielleicht kurz nach ihm schnappt, wenn ihr was nicht passt.

(Edit: ich hab extra fürs Foto die Böhnchen nochmal aufgefegt. Normalerweise liegen da immer so Böhnchen und Stroh. Diese Tapete ist meine Lieblingstapete, hatte ich damals in der Wohnung schon mal. Dann gab es die nach unserem Umzug eine Weile nicht mehr zum Bestellen. Aber plötzlich gabs sie wieder und da konnte ich natürlich nicht widerstehen. Habe mir dazu noch Grassticker geholt, damit die Hasis auch an den anderen Wänden was schönes zum gucken haben.)
    Geändert von Kuragari (15.06.2020 um 15:28 Uhr)

Erfahrener Benutzer Avatar von Jennifer E.

Standard

Kuragari: Das Gehege ist toll!

Das ein Kerl die Weibchen besteigen will ist normal, dass das Weibchen da was dagegen hat auch. Aber knäulen finde ich nicht normal... Das hatte ich bisher nur 1x als eine Oberzicke in die Gruppe kam (und wieder gehen musste).
    Lass sie mal untersuchen, am besten beide.
    Grüße von Jenny mit Bella, 4 Meerschweinchen & 1 Hund
    Patin von Nora

Immer im Herzen: Finie 2002 - 21.10.2008 ~~ Amy 2005 - 06.05.2015 ~~ Sunny 02.02.2005 - 16.05.2015 ~~ Emma 08.2012 - 08.11.2018 ~~ Tommy 2012 - 22.04.2023

Erfahrener Benutzer Avatar von Lea

Standard

Ich kann es kaum glauben:
    Ich habe eben das Geld zurück bekommen. endlich ist die Geschichte vorbei.

foreninkompatibel Avatar von Kuragari

Standard

Wow *slowclap* das ist... unglaublich. Ich freu mich für dich, aber das war für mich schon so lange her, dass ich daran gar nicht mehr gedacht habe. o////o

Dani-Puenktchen
    Gast

Standard Meerschweinchenhaltung aufhören

Hallo Ihr Lieben,
    schweren Herzens habe ich mich nach 13 Jahren entschlossen meine Meerschweinchenhaltung aufzugeben. Noch habe ich zwei Schweinchen. Eine 9-jährige Dame und einen etwa 5,5-jährigen Kastraten. Beide leider nicht gesund. Ich möchte mich im Vorfeld informieren:
    Was gibt es für Möglichkeiten für das verbliebene Schweinchen, damit es sein Lebensende nicht alleine verbringen muss?
    Über Eure Ideen freue ich mich sehr.
    Viele liebe Grüße von Dani

...wartet auf den Frühling Avatar von Irina

Standard

Zitat Zitat von Dani-Puenktchen Beitrag anzeigen
    Hallo Ihr Lieben,
    schweren Herzens habe ich mich nach 13 Jahren entschlossen meine Meerschweinchenhaltung aufzugeben. Noch habe ich zwei Schweinchen. Eine 9-jährige Dame und einen etwa 5,5-jährigen Kastraten. Beide leider nicht gesund. Ich möchte mich im Vorfeld informieren:
    Was gibt es für Möglichkeiten für das verbliebene Schweinchen, damit es sein Lebensende nicht alleine verbringen muss?
    Über Eure Ideen freue ich mich sehr.
    Viele liebe Grüße von Dani
    Verstehe ich das richtig, wenn die Omi nicht mehr ist (und 9 Jahre sind ja nun ganz schön alt), soll der Kastrat vermittelt werden?
    Ich denke, das wird nicht allzu schwierig, kastrierte Wutzenmänner vermitteln sich sehr gut.
    Was hat er denn an Baustellen?
    Ich fühl mich, als könnt' ich Bäume ausreißen. Also kleine Bäume. Oder Bambus. Blumen. OK, Gras. Gras geht.

Dani-Puenktchen
    Gast

Standard

Na so ganz sicher ist das nicht, wer da alleine bleibt. Meine Oma Ellie, auch Zombie-Meerschweinchen genannt, hat bisher alle Anderen überlebt. Schon seit 3 Jahren denken ich und meine Tierärztin, dass sie den nächsten Monat nicht überlebt, aber das geht schon seit 3 Jahren so...
    Ellie hat Blasensteine, die regelmäßig entfernt werden müssen und die auch durch Ernährung und eine Medikation oder homöopathische Mittel nicht in den Griff zu kriegen sind. Sie ist vor einem Jahr mit einem Gebärmuttertumor erfolgreich operiert worden. Sie ist seit 3 Jahren inkontinent (Urin und Kot) und muss regelmäßig gebadet werden, dadurch ist auch nur Innenhaltung möglich.
    Kirk hat Zahnprobleme, vorne fehlt ein Schneidezahn und die hinteren wachsen immer wieder schief nach. Das intraorale Röntgen hat leider auch eitrige Prozesse gezeigt. Die Kleintierspezialistin rät von einer OP ab, da sie befürchtet der Kiefer könnte brechen. Kirk kommt wunderbar damit zurecht, scheint auch keine schlimmen Schmerzen zu haben, er frisst gut, muss aber regelmäßig vom Spezialisten kontrolliert werden.

Viele Baustellen

Standard

Frag doch mal Jenny von Eleonors Sternenhöhle bei Facebook an.
    Sie hat in Überherrn eine Auffangstation für Meeris und ist eine ganz Nette. Von ihr hab ich meinen Kastraten.

https://www.facebook.com/Sternenhoehle/

Ich kann Dir auch gerne per PN ihre Nummer geben.
    Ich fühl mich, als könnt' ich Bäume ausreißen. Also kleine Bäume. Oder Bambus. Blumen. OK, Gras. Gras geht.

Standard

Eine Option wäre es natürlich auch, ein Leihtier dazu zu holen oder in einer Notstation zu fragen, ob sie einen Rentnerplatz haben und du übernimmst die Patenschaft.

@Irina: Ich kenne das mit den Kastraten eher andersrum. Kastraten sind eher schwierig zu vermitteln. Und wenn dann einer noch eine kleine oder große Baustelle ist...
    Patin von Nora

Immer im Herzen: Finie 2002 - 21.10.2008 ~~ Amy 2005 - 06.05.2015 ~~ Sunny 02.02.2005 - 16.05.2015 ~~ Emma 08.2012 - 08.11.2018 ~~ Tommy 2012 - 22.04.2023

Dani-Puenktchen
    Gast

Standard

@Irina: ja gerne, schicke mir mal die Nummer

@Jennifer: Dankeschön , ja ich kenne das auch eher so, dass es Kastraten schwerer haben

Standard

Zitat Zitat von Dani-Puenktchen Beitrag anzeigen

@Jennifer: Dankeschön , ja ich kenne das auch eher so, dass es Kastraten schwerer haben
    Also ich hab Wutzenkastraten immer vermittelt bekommen wie geschnitten Brot.

Standard

Kommt vielleicht auf die Region und/oder aktuelle Nachfrage an. Aber eigentlich heißt es ja immer, dass es Kastrate schwerer haben.
    Patin von Nora

Standard

Die Notstation in Hamburg hat eine Warteliste für Weibchen und wirbt für Bockgruppen. Letztens hatten sie ein trächtiges Weibchen, da waren die ungeborenen Mädels schon reserviert.

Glücks-Felle Avatar von Astrid N.

Standard

SOS Meerschweinchen hätte auch freie Plätze. Sind zwischen Karlsruhe und Wiesbaden.
    Astrid und die Glücks-Felle:

Dani-Puenktchen
    Gast

Standard

Dankeschön

Standard

Hier sind heute zwei ca drei jährige Mädels eingezogen
    Sie kommen aus einer Haltungsaufgabe, sie waren die Tiere der Tochter (8-10 Jahre, schätze ich), das Mädchen hat die Lust an den Tieren verloren.

Momentan hocken sie noch immer (seit nun fast drei Stunden schon) in der Transportbox. Sie liegen auch mal auf der Seite und haben schon Kot abgesetzt. Habe extra die Zimmertür geschlossen und gucke hin und wieder mal ob sich was tut. Napf steht vor der Box, nun heißt es warten.

In ein paar Wochen ziehen noch drei weitere Tiere dazu.

Standard

Ich würde die aus der Box holen, wenn sie noch drin sitzen

Und wenn du hast, Bilder
    Patin von Nora

Standard

Ich überlege auch sie raus zu setzen, sie sitzen dort jetzt seit 17 Uhr und fressen so ja auch nix.
    Bilder versuche ich morgen zu machen, vielleicht sind sie da aktiver und zugänglicher

Standard

Wir haben gestern Abend noch den Deckel von der Box genommen und eine Weidenbrücke davor gestellt. Unter die Brücke haben wir den Napf gestellt.

Napf war heute Morgen leer und die beiden im Gehege unterwegs.
    Sie sind noch sehr schreckhaft, aber das ist ja verständlich. Eben habe ich mich kurz zu ihnen gesetzt, da haben sie leise gequiekt

Erfahrener Benutzer Avatar von Mikado

Standard

Glückwunsch zu den Neuzugängen

Das ist doch schon ein kleiner Fortschritt. Ich würde versuchen, noch einen sehr zutraulichen Kastraten zu bekommen. Der gibt Sicherheit und sie werden deutlich schneller gelassener als ohne Unterstützung.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer