Seite 1 von 9 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 164

Thema: Aufgasung

Erfahrener Benutzer

Standard Aufgasung

Hallo ihr Lieben,
    Wir haben hier leider schon wieder eine Krankheit.. shaggy frisst seit gestern Abend 20 Uhr nicht mehr Und ist apathisch . Ich bin dann gestern Abend zum nottieratz der eine leichte Aufgasung fest stellte. Er hat buscopan und novalgin gespritzt und mir für die Nacht novalgin mit gegeben .. shaggys Zustand hat sich nicht verändert über nacht .. die medi gabe heute Nacht war so ein akt!

Könnt ihr mir vielleicht noch Tipps geben ? Alles was ich ihm anbiete nimmt er nicht und ich weiß nicht ob ich ihn jetzt zwangsfüttern sollte ? Im Internet gibt es dazu verschiedene Aussagen.
    Ich bin da so hin und her gerissen weil er so dermaßen gestresst ist wenn ich mit der Spritze ankomme aber er muss ja auch was essen..

Und soll ich ihn lieber rein holen damit ich sehe ob er köttelt?

Ich bin verzweifelt, mein armer kleiner Mann

Erfahrener Benutzer Avatar von Raupe

Standard

Hey, das tut mir Leid.
    Buscopan ist umstritten, da es die Peristaltik zusätzlich lähmen kann.
    Hat der TA geröntgt?
    Eine Magenüberladung und eine Aufgasung haben dieselben Symptome, das sieht man nur im Röntgen worum es sich handelt.
    Hast du Sab Simplex im Haus? Das solltest du unbedingt geben! Kann man nicht mit falsch machen und auch nicht überdosieren. Es hilft, dass das Gas abgeht.
    Ansonsten würd ich noch Fencheltee geben und leichte Bauchmassagen (leicht über den Bauch an der Seite streichen) machen und dafür sorgen, dass er sich bewegt, damit die Verdauung in Schwung kommt.
    Wann hat er denn das letzte Mal gegessen?
    „Was wissen sie schon, all diese Gelehrten, diese Philosophen, die Führer der Welt, über dich und deinesgleichen? Sie haben sich eingeredet, der Mensch, der schlimmste Übeltäter unter allen Lebewesen, sei die Krone der Schöpfung. Alle anderen Kreaturen seien nur erschaffen worden, um ihm Nahrung und Pelze zu liefern, um gequält und ausgerottet zu werden. Ihnen gegenüber sind alle Menschen Nazis; für die Tiere ist jeden Tag Treblinka.“ (Isaac Bashevis Singer, jüdischer Literatur-Nobelpreisträger)

Linus ♥ Avatar von Steffi

Standard

Puh, das klingt schlimm.
    Dass der TA Buscopan gespritzt hat ist echt Mist, aber jetzt leider nicht mehr rückgängig zu machen ...
    Verstehe ich das richtig dass du bisher nur Novalgin gegeben hast? Also auch kein Sab?
    Hast du Sab Simplex oder Dimeticon zuhause?
    Falls nicht würde ich an deiner Stelle schauen welche Apotheke Notdienst hat und Sab holen ... das wäre nun mMn erstmal das Wichtigste ...
    Gut wäre noch Colosan oder Verdauungshilfe oder Rodicare akut ...
    Kommt denn noch Kot?
    Kannst du Temperatur messen?
    "Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt."
    [Mahatma Gandhi]

Erfahrener Benutzer

Standard

Ja sie hat geröntgt und meinte es ist eine leichte Aufgasung und ein kleiner Bezoar zu erkennen.. Ich solle versuchen irgendwas zu essen in ihn rein zu bekommen..

Ich muss zu geben dass ich nicht ganz zufrieden war , irgendwie fand ich das alles merkwürdig aber sie hatte nunmal Notdienst und niemand sonst hätte auf

Ich hab ihm gestern Abend mein letztes sab simplex gegeben und jetzt nur noch rodicare akut im Haus

Mit dem fressen ist schwer zu sagen weil ich erst Abends wieder zuhause war .. als ich morgens gefüttert habe ist er noch glücklich im Garten gekoppelt und abends saß er dann apathisch im Gehege..

Wenn ich ihm den Bauch massiere , hoppelt er weg und bleibt an der nächsten Stelle sitzen . Das ist dann auch die einzige Bewegung die er macht

Standard

Zitat Zitat von Noxy Beitrag anzeigen
    Ich hab ihm gestern Abend mein letztes sab simplex gegeben und jetzt nur noch rodicare akut im Haus
    Dann würde ich auf jeden Fall möglichst sofort welches aus der Apotheke holen. Das wäre wirklich extrem wichtig.

Weißt du ob noch Kot kommt?
    Das wäre sehr wichtig zu wissen, auch was die weitere Vorgehensweise betrifft ...
    "Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt."
    [Mahatma Gandhi]

Erfahrener Benutzer

Standard

Weißt du ob noch Kot kommt?
    Das wäre sehr wichtig zu wissen, auch was die weitere Vorgehensweise betrifft ...[/QUOTE]

Kann ich nicht beurteilen weil er ja im außengehege mit 2 anderen Tieren sitzt .. deshalb hab ich ja überlegt ihn rein zu holen..

Erfahrener Benutzer

Standard

Vorgestern hatte er aber einen leichten verschmierten Hintern also vorgestern eher matschig

Standard

Also kannst du gar nicht beurteilen ob gestern und heute überhaupt Kot kam?
    Hätte ja sein können dass du wenn du bei ihm bist irgendwas gesehen hast ...
    Wenn es gar keine Möglichkeit gibt dass du es wenn er in der Gruppe ist beobachten kannst wäre es vielleicht wirklich besser ihn reinzuholen ... aber wenn es ihm eh schon schlecht geht wäre es natürlich schon schöner wenn er bei seinen Freunden in seiner vertrauten Umgebung bleiben könnte ...
    Schwierig ...
    Aber es wäre halt mMn wirklich sehr wichtig zu wissen ob noch Kot kommt ...

Was ich unbedingt noch schreiben wollte:
    in solchen Fällen wird oft Emeprid/ MCP gegeben (was auch sehr empfehlenswert ist!) ... das darf jedoch keinesfalls mit Buscopan gegeben werden, da es sonst im schlimmsten Fall zur Darmlähmung kommen kann.
    Vielleicht weiß hier jemand wie lange der Abstand dazwischen sein sollte?

Mir war es wichtig das noch hier zu schreiben ... für den Fall dass du nachher nochmal zu einem anderen TA musst und dieser es eventuell spritzt ... ich hoffe hier kann vielleicht noch jemand was zum Abstand sagen ... das weiß ich leider nicht ... vielleicht dürfte man es ja auch heute schon geben?

Was mir grad noch eingefallen ist weil du ja nicht weißt ob er noch köttelt ... du hast ja geschrieben dass geröntgt wurde ... hat man da denn Köttel gesehen die bis zum Schluss durchgingen also quasi gleich rauskommen oder nicht?
    [Mahatma Gandhi]

Standard

... und mir für die Nacht novalgin mit gegeben ..
    Hat er dir das Novalgin denn nur für eine einmalige Gabe mitgegeben?
    Habt ihr vereinbart dass du heute nochmal kommst oder wäre er dann heute komplett ohne Schmerzmittel?
    Novalgin sollte alle 6 Stunden gegeben werden.
    [Mahatma Gandhi]

Erfahrener Benutzer

Standard

Du hast eine PN.

Erfahrener Benutzer

Standard

Also um halb 11 waren wir beim Arzt da hat er novalgin bekommen , dann habe ich um 3 nochmal was gegeben und heute morgen um 8 nochmal und jetzt habe ich nichts mehr.

Hab jetzt meinen Mann los geschickt sab zu besorgen .
    Eben ist er in außengehege gehoppelt und sitzt jetzt draußen unterm Stein

Erfahrener Benutzer

Standard

Ich setze ein Tier mit Bezoarverdacht getrennt von den anderen und schaue, ob Kot abgesetzt wird und wie er aussieht. Bei Darmverschluss darf keinesfalls zugefüttert werden. Nimmt er Leckerchen?

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von Steffi Beitrag anzeigen
    ... und mir für die Nacht novalgin mit gegeben ..
    Hat er dir das Novalgin denn nur für eine einmalige Gabe mitgegeben?
    Habt ihr vereinbart dass du heute nochmal kommst oder wäre er dann heute komplett ohne Schmerzmittel?
    Novalgin sollte alle 6 Stunden gegeben werden.
    Zitat Zitat von 3 Möhren Beitrag anzeigen
    Ich setze ein Tier mit Bezoarverdacht getrennt von den anderen und schaue, ob Kot abgesetzt wird und wie er aussieht. Bei Darmverschluss darf keinesfalls zugefüttert werden. Nimmt er Leckerchen?

Nein er nimmt garnichts .
    Hab ihm jetzt sab Sim gegeben

Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo
    Bitte muss erst einmal die Temperatur.
    Dann stell das Röntgenbild hier rein, dass die Experten sagen, dass es tatsächlich eine Aufgasung und keine Überladung ist. Da muss man ganz unterschiedlich behandeln. Eine zwangsfütterung in großen Mengen wäre bei Überladung tödlich.

Erfahrener Benutzer

Standard

Thermometer vaseline dran und 2cm rein!

Standard

Super dass dein Mann das Sab besorgen konnte !

Ich frage jetzt nochmal wegen dem Kot:
    hat man denn auf dem Röntgenbild gesehen ob der Kot komplett durchgeht oder ob es irgendwo stockt?

Hättest du denn die Möglichkeit heute nochmal zum TA zu gehen? Hat heute vllt ein anderer TA Notdienst bzw gibt es noch andere TÄ/ Tierkliniken bei euch in der Umgebung (eventuell auch etwas weiter weg)? Sonntags ist es natürlich echt schwierig einen kompetenten kaninchenerfahrenen TA zu finden ... aber morgen könnte halt im schlimmsten Fall zu spät sein ...
    Aber du siehst ihn ja und kannst seinen Zustand am besten beurteilen ... aus der Ferne kann man ja nur allgemein raten ...
    aber so wie du es beschreibst und dadurch dass man auch so vieles nicht weiß (kommt Kot? hat er noch normale Temperatur oder schon Untertemperatur? ...) würde ich an deiner Stelle nicht bis morgen warten ...
    Zumal er finde ich halt auch zwingend Schmerzmittel bräuchte ...
    Ich fände ein erneutes Röntgen & Temperatur messen & Infusion sehr sinnvoll.
    Hast du denn das Gefühl dass es ihm insgesamt eher besser oder schlechter geht als gestern Abend?
    [Mahatma Gandhi]

Erfahrener Benutzer

Standard

Dein Freund soll gleich noch Lactulose mitbringen, wenn er in Apo ist...
    Für Verstopfung...

Erfahrener Benutzer

Standard

Aber dafür muss das Röntgenbild her, damit man weiß, wie behandelt werden soll...

Erfahrener Benutzer

Standard

Bei mir läuft in solchen Fällen sofort nach Bemerken das komplette Bauch-Notfall-Programm an, denn ich bin da inzwischen leidgeprüft...:
    Novalgin als Schmerz- und Entkrampfungsmittel, Sab gegen (eventuelle) Aufgasung, Lactulose (oder auch Rodicare Hairball) fürs „Flutschigmachen“ (in der Reihenfolge). Bleibt Besserung aus: Emeprid zur Steigerung der Darmbewegung und gegen Übelkeit, ggf. Wärmflasche bei Untertemperatur. Leichte Bauchmassage und Antrieb zum Bewegen - und sei es nur kurz. Infusionen haben hier auch immer geholfen. Päppeln erst, wenn klar ist, dass nicht der Magen „verstopft“ ist, und dann anfangs auch nur sehr flüssig. Flüssigkeit ist eh wichtig: Neben Wasser biete ich auch Fenchel/Anis/Kümmel- und Kräutertee an. Das alles konsequent und regelmäßig fortsetzen. Leider kann das entscheidend sein, auch wenn das kranke Tier bei der Medigabe Stress hat
    Ich hatte hier auch gerade zwei Hoppel, die wg Wärme und Fellwechsel Bauchprobleme bekommen haben... zum Glück sind beide wieder fit

Dir und dem armen Hoppel alles Gute!

Erfahrener Benutzer

Standard

Ich habe das röntgenbild nicht gesehen und nicht mit bekommen. Ich durfte ja nicht mit rein wegen Corona und die Tierärztin hat mich dann per Telefon informiert und nichts über kot gesagt . Sie hat gesagt ich soll ihn päppeln aber wie gesagt ich fand sie auch nicht sehr kompetent irgendwie waren die fragen bei der Anamnese schon merkwürdig und ich hatte dein Eindruck, sie hatte ihre Diagnose schon gestellt bevor sie ihn überhaupt angeguckt hatte ( sie fragte ob er viel kohl zu essen bekommen würde) .

Sein Zustand hat sich seit gestern , meiner Meinung nach nicht verändert. Er ist genau wie gestern Abend , vorhin hatte ich kurzzeitig den Eindruck dass es ihm besser geht weil er nach draußen ins außengehege gekommen ist und sich geputzt hat, jedoch ist er dann relativ schnell wieder zurück und saß wieder in der Ecke.

Ja Sonntag ist schwierig etwas zu finden , ich habe schon mal geguckt und die Klinik die am nähsten dran ist , ist 1 Stunde entfernt .

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer