Okay. Vielleicht habe ich es falsch verstanden. Ist auf jeden Fall ein Grund zur Freude, weil Du es dann leichter mit der Eingabe hast.
Okay. Vielleicht habe ich es falsch verstanden. Ist auf jeden Fall ein Grund zur Freude, weil Du es dann leichter mit der Eingabe hast.
Ja, hab grad auch nochmal nachgelesen, theoretisch dürfen es die Ärzte nicht mehr rausgeben, weil es keine Zulassung für Heimtiere hat....aber mein TA is halt n netterund trickst vermutlich ein bisschen
![]()
Ich bekomme Baytril auch noch von meiner TÄ...ich weiß auch nicht ob sie trixt! Aber wenn jemand noch einen Beipackzettel zu Hause hat dann schaut mal rein...als ich vor 2 Jahren eine ganze Flasche bekommen habe, stand als Dareichungsform: nur über Schlundsonde drin! Wenn das immer noch drin steht, dann kann der TA das dadurch leicht begründen doch Baytril zu geben, da man zu Hause ja keine Sonde verwenden kann!
Nee, steht so für Kaninchen nicht drin. Leider. Ich habe heute meine Tierärztin dann auch nochmal gefragt. Sie sagte, sie sei bei einer Fortbildung gewesen, wo gesagt wurde, dass man Orniflox auch nur einmal täglich und dann unverdünnt geben könne. Sie würde es aber so nicht machen. Warum habe ich nicht mehr gefragt. Es war einfach zu viel zu tun und sie wirkte etwas gestresst. Meine anderen Gedankengänge konnte sie auch nachvollziehen, aber sagte dann auch nur, dass es halt alles Zulassungsfragen sind. Ich glaube, das ist dann wohl noch einmal ein Kapitel für sich. Zweimal täglich steht wohl im Beipackzettel, weil Vögel einen schnelleren Stoffwechsel haben und es zweimal brauchen. Naja, erklärt aber auch nicht, warum es bei Kanichen auch so dasteht, bzw. ich denke, aber das ist jetzt meine Meinung, sie haben auch einen schnelleren Stoffwechsel und müßten dann ja vielleicht sogar auch die höhere Dosierung zweimal bekommen. Bei Metacam gibt es ja auch die Verfechter der zweimaligen Gabe bei gleich hoher Dosierung. Ich glaube aber, es bringt nichts weiter nach zu denken. Ich persönlich werde bei zweimal Gabe, Dosierung wie im Beipackzettel und vierfacher Verdünnung mit Wasser bleiben. So steht es im Beipackzettel und ich fühle mich daher so damit besser.
Ich wollte mich noch einmal melden.
Ich habe Flöhchen dann doch das Orniflox gegeben. Ziemlich verdünnt (mehr als das 4fache) und dann noch 1 ml reines Wasser hinterher. Und
was soll ich sagen er hat es super vertragen. Kein Durchfall, kein Bauchgrummeln (wie damals bei Baytril), gar nichts. Alles super. Und ich musste es ihm sogar 10 Tage
lang geben, weil doch noch etwas Eiter nach 7 Tagen zu sehen war.
Also ich würde es jetzt auf jeden Fall vorziehen vor Baytril!
Liebe Grüße
Iris
Es ist das gleiche und es wird auch meistens super vertragen.
Kann ich bestätigen.
Finde den Beipackzettel nur sehr verwirrend weil dort etwas von Sonde steht.