Das Baytril darf ja seitdem es Orniflox und Enterobactin gibt, nicht mehr herausgegeben werden, soweit ich weiß. Oral meine ich. Zum Spritzen schon. Ansonsten spricht nix dagegen. Wie gesagt, ich verstehe den Unterschied sowieso nicht. Wirkstoff ist der Gleiche. Dosierung die Gleiche. Deswegen verstehe ich ja auch nicht, warum Baytril einmal täglich gegeben wird und Orniflox zweimal.
Das heiße nämlich aus meiner Sicht dann, wenn man es so unterschiedlich gibt, dass evtl. die Wirkdauer von Baytril zu kurz ist (weil es evtl. auch zweimal gegeben werden müßte) oder aber die Wirkstoffkonzentration von Orniflox zu gering (weil jeweils nur die Hälfte auf einmal gegeben wird). Bei gleichem Wirkstoff können doch nicht die Plasmakonzentration und die Halbwertszeit unterschiedlich sein. Oder habe ich einen Denkfehler?

und trickst vermutlich ein bisschen
. Ich habe heute meine Tierärztin dann auch nochmal gefragt. Sie sagte, sie sei bei einer Fortbildung gewesen, wo gesagt wurde, dass man Orniflox auch nur einmal täglich und dann unverdünnt geben könne. Sie würde es aber so nicht machen. Warum habe ich nicht mehr gefragt. Es war einfach zu viel zu tun und sie wirkte etwas gestresst. Meine anderen Gedankengänge konnte sie auch nachvollziehen, aber sagte dann auch nur, dass es halt alles Zulassungsfragen sind. Ich glaube, das ist dann wohl noch einmal ein Kapitel für sich. Zweimal täglich steht wohl im Beipackzettel, weil Vögel einen schnelleren Stoffwechsel haben und es zweimal brauchen. Naja, erklärt aber auch nicht, warum es bei Kanichen auch so dasteht, bzw. ich denke, aber das ist jetzt meine Meinung, sie haben auch einen schnelleren Stoffwechsel und müßten dann ja vielleicht sogar auch die höhere Dosierung zweimal bekommen. Bei Metacam gibt es ja auch die Verfechter der zweimaligen Gabe bei gleich hoher Dosierung. Ich glaube aber, es bringt nichts weiter nach zu denken. Ich persönlich werde bei zweimal Gabe, Dosierung wie im Beipackzettel und vierfacher Verdünnung mit Wasser bleiben. So steht es im Beipackzettel und ich fühle mich daher so damit besser.

Lesezeichen