Ergebnis 1 bis 20 von 23

Thema: Balou: doch Herzerkrankung - US nach einem Jahr

Hybrid-Darstellung

Erfahrener Benutzer Avatar von Tanja B.

Standard

Zitat Zitat von Alexandra S. Beitrag anzeigen
    Das tut mir sehr leid!

Also man kann und sollte medikamentös unterstützen damit Atemprobleme verschwinden und es dem Tier besser geht.
    Ich gebe bei Thymom Metacam, ggf. ACE-Hemmer, Furosemid und ggf. auch Cortison.

Das ist natürlich nur palliativ, aber man kann damit etwas Zeit gewinnen.

Wenn das Tier trotz Medis Atemprobleme hat, also z.B. dieses vorne nach oben wollen und den Kopf hochstrecken, lasse ich die Tiere gehen.

Dass der Tierarzt Dich ohne Medis nach Hause schickt erschreckt mich etwas.

Ich lotse Tanja mal her, die hat da bestimmt auch noch was zu zu sagen.
    Ich hab leider im Moment nur wenig Zeit, daher möchte ich Alex schon mal zustimmen
    Wir haben in der Praxis gute Erfahrungen mit Prilium gemacht, um das Herz zu entlasten. Wenn Atemprobleme da sind, sollte man zusätzlich eine Diurese durchführen, also entwässern. Entwässerung sollte immer so hoch wie nötig, aber so gering wie möglich dosiert werden. Manchen Tieren reicht es auch, wenn man alle 2-3 Tage entwässert. Die Entwässerung ist (wie ein Lungenödem natürlich auch) auch immer eine Belastung für den Organismus und sollte daher gut "balanciert" werden.
    Metacam soll den Tumor in seinem Wachstum hemmen und ist bei so einem Röntgenbild in meinen Augen auch indiziert (meine Meinung!). Metacam in Kombination mit Cortison sollte man vermeiden, weil sich die Nebenwirkungen potenzieren können. Dann lieber im fortgeschritteneren Stadium von Metacam ganz auf Cortison umstellen.
    Metacam plus ACE-Hemmer (also z.B. Prilium) ist auch keine so ideale Kombi, weil es die Niere ziemlich belastet. Da muss man Nutzen und Risiko einfach abwägen bzw. sich fragen, wie lange man die Nieren ehrlicherweise noch voll funktionsfähig braucht. Ein Thymom ist ja leider fast immer limitierend.

Es gibt natürlich zahlreiche alternativmedizinische Unterstützungsmöglichkeiten. Um nur ein paar zu nennen: Akupunktur, TCM, Misteltherapie, Heel-Tumortherapie...
    Möchte ich jetzt aber nicht im Einzelnen genau beschreiben, da man dafür im Idealfall einen fähigen Therapeuten an der Hand haben sollte, der weiß, was er tut. Beziehungsweise muss jede Therapie einfach individuell aufs Tier abgestimmt werden.

Deinem Balou wünsche ich alles Gute!
    Geändert von Tanja B. (01.07.2020 um 09:33 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer