Lieben Dank dir! Auf genau so eine differenzierte Antwort und Erfahrungswerte hatte ich ja gehofft.
Ich erlebe die Diskussion sonst z. T. etwas einseitig, mir wurden auch Schnupfer schonmal nicht vermittelt wegen Innenhaltung ohne die guten Bedingungen in diesem Fall zu berücksichtigen....
Aber ich denke wie du schon schreibst alles hat Vor- und Nachteile und auch die Tiere reagieren verschieden, daher ist es gut pros und contras zu sammeln.

Das mit dem Vit D und dem Immunsystem leuchtet ein, das is auf jeden Fall ein Pluspunkt. Das mit der trockenen Heizungsluft ist bei uns im Winter weniger dramatisch, da ich ja auch im Winter das Zimmer nicht beheize und bewusst lange und oft lüfte.
In Moment hab ich auch nicht den Eindruck, dass ihnen drinnen langweilig ist, aber die Umweltreize wie draußen kann ich ihnen natürlich nicht bieten.
Derzeit hab ich den Eindruck wenn sie draußen sind wird der Schnupfen schlimmer. Aber sie fühlen sich draußen auf jeden Fall sehr wohl. Bei meinen alten Tieren war das weniger so, die hat das eher überfordert und sie haben sich im Karton verkrümelt.

Das sind auf jeden Fall schonmal einige Punkte, die für Außenhaltung sprechen. In Moment ist das ja noch kein Thema und ich muss ohnehin erstmal warten ob wir das Grundstück kriegen. Realistisch ist ein Bau im nächsten Jahr wenn alles klappt. Bis dahin werd ich ihr Verhalten draußen und auch die Symptome wenn ich sie unter Aufsicht rauslasse gut beobachten.

Gibt es noch weitere Erfahrungswerte mit Schnupfern draußen? Mich interessiert v. a. wie sie Hitze und nass-kaltes Wetter im Herbst wegstecken?