Liebe Alex
nicht jeder hat die Meeega-Erfahrung wie duviele Halter können nicht mal verlässlich die Temperatur messen ....
Katharina (E.) würde bei meinem TA wohl auch jedes Hasi wieder mitbekommen ...![]()
Liebe Alex
nicht jeder hat die Meeega-Erfahrung wie duviele Halter können nicht mal verlässlich die Temperatur messen ....
Katharina (E.) würde bei meinem TA wohl auch jedes Hasi wieder mitbekommen ...![]()
Ich bekomme auch alle Damen nach der Kastration wieder mit. Auch in der Klinik. Wenn jetzt etwas außergewöhnliches wäre, was der besonderen medizinischen Versorgung bedürfte, wäre das was anderes... aber letztlich macht der TA nix anderes als ich daheim und ich behaupte, dass der Halter die Betreuung besser hinbekommt. Engmaschiger. Ausserdem entspannen die Tiere daheim eher als an einem fremden Ort.
Ich würde durchaus das Zufüttern anfangen. Gar keine grosse Lücke entstehen lassen.
Um 20 Uhr kommt meine Freundin um zu helfen, ich muss dann Nevalgin spritzen, daher würd ich dann versuchen bischen Päppelbrei zu geben.
Temperatur messen . . . Da sie sich schon wieder wehrt möchte ich so wenig wie möglich machen. Ich schau erstmal wie es nachher überhaupt geht.
Über Nacht kann ich schon nach ihr schauen und morgen früh haben wir ja 11.15 Kontrolltermin. Ich denke hier ist es entspannter für Sie und ich weiß gar nicht ob Nachts in der Praxis nach den Tieren geschaut wird. Ist ja keine Tierklinik.
Gretchen hat Untertemperatur und es geht ihr gar nicht gut. Liegt in Decke inkl. Wärmekissen und hat Päppelbrei bekommen. Spritze auch . . .
Versuch jetzt die TÄ zu erreichen. . .
Oh schiete.
Mist. Ich würde auch drauf schauen dass sie ausreichend trinkt.
Alle Daumen sind gedrückt.
Hab meine Mädels nachdem sie wach waren auch immer heim geholt.
Ich drücke fest die Daumen!!!
Jein, nur wenn die Temperatur im grünen Bereich ist.
Wenn eine frisch kastrierte Häsin bei mir nach den ersten Stunden ein paar Blättchen selbständig frisst, würde ich erst mal nicht zufüttern, sondern beobachten. Eure Schmerzmedikation ist bei meinen TÄ übrigens Standard, egal ob die GM grottig war oder ohne Befund. So eine große Bauch-OP tut einfach weh und auf Fortbildungen lernen die TÄ, dass in solchen Fällen mit Schmerzmitteln nicht gegeizt werden sollte, da es der Wundheilung dient.
Mir macht eher Sorgen, dass nicht intracutan genäht werden konnte und Gretchen somit zuverlässig mindestens 10 Tage den Body tragen muss. Sie darf definitiv nicht an die Bauchnaht.
Gute Besserung für den akuten Zustand.
Geändert von Katharina (05.06.2020 um 23:07 Uhr)
Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de
![]()
Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411
Hier werden die Tiere nach OP auch immer mitgegeben. Die meisten Praxen sind nachts nicht besetzt. Nach der OP sitzen sie in der Wärmebox bis zum Abholen. Bekommen nach der OP einen Cocktail gespritzt mit Aufbaumitteln. Ich bekomme mit auf den Weg, die Temperatur regelmäßig zu prüfen und Wärme anzubieten, bis die Temperatur gehalten werden kann. Dazu Metacam und alle 6 Std Novalgin bei so großen OPs. Und sofort päppeln, wenn sie nicht fressen, damit keine zu großen Lücken für den Darm entstehen und der auch noch stehen bleibt. Ich päppel bei jedem Appetitmangel kleine Mengen, 10 ml alle 4 Std. Meistens fressen sie direkt nach der Päppelspritze noch selber etwas. Wenn nicht, erhöhe ich die Menge, aber alle 4 Std bleibt. Der Abstand läßt schon mal Hunger aufkommen und erhöht die Chance, dass sie eher wieder selber zum Futter greifen, als wenn man in zu engen Abständen päppelt. Klappt bisher immer gut. Bei Bauch OPs dauert es bei manchen Tieren aber schon mal 3 Tage, bis sie wieder Appetit haben. Ganz wichtig ist, dass die Körpertemperatur gut ist. Das hält den Kreislauf in Gang. Ich musste allerdings auch schon mal Coffea zugeben, um den Kreislauf zu stützen.
Es ist nicht die Frage, ob Tiere intelligent sind, sondern was sie anstellen müssen,
damit wir es ihnen glauben
Gretchen hat die Nacht gut überstanden, hab auch den 4 Std Abstand gemacht und sie hat auch selbst wieder gefressen.
Heut früh saß sie in der Kloschüssel und flüchtete gleich unter ihr Bett. . .
Guten Morgen,
wie schön, dass sie die erste Nacht überstanden hat, sorry, wollte gestern nicht klugscheißern wegen dem "so kurz nach der OP schon dem Halter wieder mitgeben" - kenne das halt von meinem TA nicht - er geht meist lieber auf Nummer sicher, sofern es eben geht und nachts jemand öfter nach dem Hasi gucken kann. Mein TA wohnt unmittelbar an der Praxis.
Nachdem es ja gestern Abend noch recht aufregend war hab ich nur gebetet, dass nichts Schlimmeres in der Nacht passiert. Selbstverständlich ist die "gewohnte Umgebung" ein Pluspunkt der zur Genesung beiträgt und selbst versorgen geht ja auch.
Schön, dass sie auch wieder selbständig frisst
Liebe Grüße und weiterhin gute Besserung!!!![]()
Hört sich wirklich viel viel besser an.
Weiter so Gretchen!
Und immer schön den Body ganz lassen...![]()
Liebe Grüße von Jutta & CoWirf Liebe um Dich wie Konfetti!
Fiebersenkend heißt nicht gleich temperatursenkend.
Sorry, das wollte ich nur noch einmal klargestellt haben, weil mir das in dem Forum hier schon einmal untergekommen ist und es Leute nicht abhalten soll bei Untertemperatur Novalgin zu geben.
Es sei denn der Gedanke der Temperatursenkung kommt anders zustande, dann bitte ich um Aufklärung.
Ich lasse übrigens zur Vorsicht Tiere immer eine Nacht drinnen, auch wenn sie dort nichts anderes machen als ich zu Hause. Aber wenn das Tier kollabieren sollte, können sie doch mehr Maßnahmen ergreifen. Für z.B. Beatmung fehlt einem i.d.R das Equipment. Das war hier leider auch tatsächlich schon nötig und trotz negativem Ausgang, mache ich mir immerhin so keine Vorwürfe. Wobei solche Vorkommnisse zum Glück eher die große Ausnahme sind.
So eine Hübsche![]()
Geändert von Eos (06.06.2020 um 12:50 Uhr)
Jetzt bitte nur noch aufwärts!
![]()
Die Novslgingabe sollte immer mit dem TA abgestimmt werden da es die Temperatur sinkt.
Was die Bodys angeht: versuche doch mal Bodys aus Kinderleggins. Bei meinen ersten Kastrationen habe ich nur diese verwendet. Und die Koshen bei Kik oder so 3 Eur die Leggins und du kannst 2 Bodys daraus generieren. Da ist auch kein Geschick notwendig. Nimm das Legginsbein, pi mal Daumen am Unterschenkel in der Rückenlänge abschneiden, dann 4 Löcher rein und das Kaninchen reinstecken. Fertig.
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
Lesezeichen