Seite 2 von 4 ErsteErste 1 2 3 4 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 80

Thema: Lotta hat eine Magenüberladung

Gast
    Gast

Standard

PN gelesen .

Ansonsten ist der Einwand von Alex wichtig: bei herzkranken und vom Kreislauf angeschlagen Tieren muss man die Menge anpassen.

Aber eine Infusion hat ja auch einen bestimmten Sinn, sonst kann man sich die auch sparen.

Wie geht es Lotta denn heute morgen?

Erfahrener Benutzer

Standard

Guten Morgen!

Lotta ist soweit gut drauf...sie frißt noch nicht richtig, aber es wird!
    Ich denke der eigentliche Übeltäter ist raus gekommen!!! Ich habe gestern ein Matschkot-Häufchen gefunden, in dem sehr viele Haare waren.
    Männchen machen und ihren Partner vertreiben für ein Leckerchen geht auf alle Fälle wieder!

Heute Morgen hat sie eine kleine Hand Möhrenkraut gefressen...
    Ich hoffe das wir über den Berg sind und werde Emeprit weg lassen, Dimeticon und Rodicare akut werde ich noch eine Weile weiter geben! Meint Ihr ich kann das Novalgin weg lassen? Oder sollte ich das noch weiter geben?

PS-Versager

Standard

Super, weiter so

Gast
    Gast

Standard

Wenn sie einen guten Eindruck macht, dann kannst du das Schmerzmittel weglassen.

Das Emeprid soll man - ohne Absprache des TA - nicht länger als 3 Tage geben, die würde ich ausschöpfen und die Gabe dann beenden.

Aber das klingt doch prima.

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von Claudia Mü. Beitrag anzeigen
    PN gelesen .

Aber eine Infusion hat ja auch einen bestimmten Sinn, sonst kann man sich die auch sparen.

Das ist doch klar....sonst würde man überhaupt keine geben...nichtsdestotrotz muss man vorsichtig sein und nicht einfach routinemäßig extrem viel geben.

Da angeschlagene Kaninchen oft Kreislauflaufprobleme haben finde ich das so wie meine TK das macht - in Etappen eher weniger-richtig und mache ja bei jedem meiner Tiere hier gute Erfahrungen.

Ich freue mich für Lotta, dass es ihr besser geht und der "Übeltäter" raus ist !
    Geändert von hasili (24.05.2020 um 15:04 Uhr)

Gast
    Gast

Standard

hasili, du glaubst aber nicht, wie oft ich schon erlebt habe, dass TA eher so eine Deko-Infusion verabreicht haben. Und zwar ging es dabei nicht um herzkranke Tiere o.ä.

Deswegen meine Anmerkung.

Erfahrener Benutzer

Standard

Ach so...versteh ich dann

Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo Ihr Lieben,

gestern war eigentlich alles soweit wieder gut...sie hat okay gefressen, hat sich nicht mehr im Häuschen verkrochen und konnte ihren Partner wieder jagen!
    Ja und heute Morgen...sitzt sie wieder im Häuschen und geht weder an Möhrenkraut noch an ihren Brei!!!
    Oh man...ich dachte wir wären durch!
    Ich werde dann gleich in der Praxis anrufen und hoffen, das meine TÄ heute Dienst hat!

Gast
    Gast

Standard

Ach Mensch .

In jedem Fall natürlich nochmal zum Tierarzt, röntgen und ich würde auch nach einem Kontrastmittelröntgen fragen.

Erfahrener Benutzer

Standard

So weit ich weiß, machen die kein Kontrastmittelröntgen!
    Wie würde das Mittel denn heißen und wieviel gibt man davon einem 1,4 kg Kaninchen? Gerne per pn! Nur damit ich denen das sagen kann falls sie es bei anderen Tieren machen...

Gast
    Gast

Standard

Da bin ich ehrlich gesagt überfragt, wie das Mittel für das Kontraströntgen heißt.

Aber wichtig ist erstmal, dass du überhaupt zum Tierarzt kommst und generell ein Röntgenbild erstellt wird und vor allem mit dem vom letzten Mal verglichen wird .

_Gast
    Gast

Standard

Bariumsulfat

Erfahrener Benutzer

Standard

So Lotta bleibt erst mal in der Praxis! Sie hat Kontrastmittel bekommen und es werden mehrere Röntgenbilder gemacht!
    Ich hoffe sie finden irgendwas...
    Meine TÄ meinte, das das Bariumsulfat auch die Verdauung ankurbelt und dann einmal alles raus kommt!
    Die Zähne wurden im Dezember geröntgt und waren völlig in Ordnung, jetzt beim reingucken sah soweit auch alles gut aus!

Gast
    Gast

Standard

Daumen sind gedrückt !

_Gast
    Gast

Standard

Ja genau das ist auch für die Verdauung gut.

Ich drücke euch die Daumen. 🍀🍀

Erfahrener Benutzer

Standard

Meine TÄ hat mich vorhin angerufen!
    So wie es aussieht, hat Lotta einen Haarballen im Magen!!! Beim Röntgen sah man wohl einen Bereich im Magen wo das Kontrastmittel nicht hin ging. Sie machen bis heute Abend noch ein paar Aufnahmen, da das Kontrastmittel noch nicht komplett durch den Enddarm durch ist! Sie hofft das der Ballen mit abgeht...
    Eine OP käme für sie nur als allerletzte Möglichkeit in Frage und dafür müsste ich dann auch nach Duisburg!

Ich soll erst mal mit den Medis weiter machen und hoffen das es wieder besser wird! Sie frißt ein bißchen von selbst und ich soll Bauchmassagen und Fenchel geben...und natürlich päppeln!

Habt Ihr noch Tipps?

Ich habe folgendes hier: Novalgin, Dimeticon, Lactulose, Rodicare akut, Flohsamenschalen, Nix Vomika Globulies und ProPreBac!
    Was davon würdet Ihr weiter geben?
    Geändert von Charlotte02 (25.05.2020 um 17:37 Uhr)

_Gast
    Gast

Standard

Ganz viel Lactulose! Gerne Dosierungen per PN. Leider ist es nicht immer möglich, dass man Haarballen so raus bekommt. Dann kommt nur eine OP in Frage.
    Solltest du dich für die Operation entscheiden, dann am besten so schnell wie möglich, damit das Tier so stabil wie möglich ist. Würde man weiter konservativ arbeiten und das bringt keinen Erfolg, sind die Tiere häufig für eine solche Operation zu schwach. Daher würde ich das mit der Tierärztin besprechen, wie man am besten vorgeht und schauen, wie ihr jetziger Zustand ist.
    Ich hoffe natürlich, dass man eine Operation umgehen kann und dass sie vielleicht heute Abend schon etwas fitter ist.

Erfahrener Benutzer Avatar von Raupe

Standard

Oh Man, das nimmt ja kein Ende bei euch
    Mein Josef hatte vor einigen Monaten auch damit zu kämpfen.
    Wenn alles überstanden ist kann ich dir empfehlen, dir einen Furminator zuzulegen, falls du ihn nicht schon hast. Ich hab damit Unmengen an Fell aus Josef rausgeholt!
    „Was wissen sie schon, all diese Gelehrten, diese Philosophen, die Führer der Welt, über dich und deinesgleichen? Sie haben sich eingeredet, der Mensch, der schlimmste Übeltäter unter allen Lebewesen, sei die Krone der Schöpfung. Alle anderen Kreaturen seien nur erschaffen worden, um ihm Nahrung und Pelze zu liefern, um gequält und ausgerottet zu werden. Ihnen gegenüber sind alle Menschen Nazis; für die Tiere ist jeden Tag Treblinka.“ (Isaac Bashevis Singer, jüdischer Literatur-Nobelpreisträger)

Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo Julia,

wärst Du so lieb mir die Dosierung per pn zu schicken?
    Vielen Dank...

PS-Versager

Standard

MCP
    Novalgin
    Lactulose
    Dimeticon
    Infusion
    würde ich an Medis geben.
    Dann auf jeden Fall Wärme anbieten und regelmäßig alle 1-2 Stunden (auch nachts) dünn päppeln, je nachdem wie viel sie futtert.
    In harten Fällen gebe ich parallel zu MCP auch noch Cisaprid.

Auf keinen Fall solltest Du Flohsamen geben, diese sind bei Überladungen kontraindiziert.
    Weißt Du wie ihre Temperatur ist?

Ich drücke die Daumen das es ohne OP läuft!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer