Ergebnis 1 bis 20 von 2133

Thema: Vogelhaus/Vögel im Winter füttern :-)

Hybrid-Darstellung

Erfahrener Benutzer Avatar von Simmi14

Standard

Wie wichtig Insekten für die Jungenaufzucht sind: https://www.spektrum.de/news/warum-s...werden/1735478

ich bin dabei.. Avatar von Katja T.

Standard

Wir haben jetzt auch zum ersten Mal eine Ratte an der Vogelfutterstation gesehen. Wie geht man damit um? Hinnehmen? Oder die Fütterung einstellen?
    Tötung kommt natürlich nicht in Frage!

Liebe Grüße von Katja mit Löwi, Anton, Lotta, Feli und Grimmy

Erfahrener Benutzer Avatar von Terrahamster

Standard

Kannst du die Futterstation so sichern, dass die Ratte nicht mehr ans Futter kommt? Was für eine Futterstation verwendest du?

Standard

Wir haben eine große Futtersäule mit Auffangschale, aber das Futter wird ja doch auch immer auf den Boden geschmissen. Die Stare sind da nicht zimperlich..
    Mich würde interessieren, ob es immer gleich eine Rattenplage gibt oder ob es sein kann, dass eben ab und an mal eine Ratte mitfuttert. Dagegen hätte ich ja nichts..

Es ist immer zu früh, um aufzugeben. Avatar von Teddy

Standard

Ich lese immer wieder, da wo eine Ratte ist, sind noch viele mehr. Wir haben nur eine Ratte im Garten gesehen. Ob es immer dieselbe war, weiß man ja nicht. Sie ist in einem umgestülpten Blumentopf, auf den ich das Futterhaus gestellt hatte, verendet. Kam nicht mehr raus. Danach kam keine mehr. Das war 2018. Später hörte ich von Nachbarn, dass überall in der Straße in der Kanalisation in den Gullis Rattenköder ausgelegt werden. Da werden schon zahlreiche unterwegs sein. Kürzlich fand ich in vor unserem Kellerausgang in den gelagerten Möhren jede Menge Kot und angefressene Möhren. Das angefressene zerschredderte Material hatten sie aber liegen gelassen. Ob Ratten oder Mäuse weiß ich nicht. Aber Mäuse an Möhren hatten wir noch nie. Ich füttere nur soviel, dass die Vogeleltern morgens früh sich satt fressen können, aber nicht ihre Jungtiere mit dem Fastfood füttern, denen das schadet. Von daher finden die Ratten hier nichts mehr.
    Es ist nicht die Frage, ob Tiere intelligent sind, sondern was sie anstellen müssen,
    damit wir es ihnen glauben

Standard

Nachdem die Ratte ( ich hoffe einfach, dass es immer die selbe ist) nachmittags an uns vorbeimarschiert ist, haben wir die Vogelfütterung und auch die Igelfütterung jetzt erst mal ganz eingestellt.
    Auf den Kameraufnahmen nachts sieht man nun enttäuschte Igel und Waschbären und mehrere Aufnahmen der Ratte, wie sie auf Mäusejagd geht.. Wenn sie letztlich hinter den Mäusen her ist - und davon haben wir auch sehr viele- hat sie ja keinen Grund zu verschwinden..
    Hach, alles sehr blöd..

Es ist immer zu früh, um aufzugeben. Avatar von Teddy

Standard

Ja, das ist ganz blöd. Ich habe heute Igel Nr 7 an der Futterstelle angetroffen. Es sind so viele dies Jahr. Und einige sehr kleine, die sehr mager aus dem Winterschlaf gekommen sind. Täte mir auch echt leid für sie. Denn um uns herum gibts auch nur Ziergartenwüsten Beim Futtersammeln am Waldrand habe ich gefühlt 150 junge Stare nach Futterbetteln hören. Ich denke, die finden viel Futter dies Jahr. Es ist feucht und Grünzeug wächst gut und da gibt es reichlich Insekten.
    Es ist nicht die Frage, ob Tiere intelligent sind, sondern was sie anstellen müssen,
    damit wir es ihnen glauben

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer