Da hast du ja Einiges vor. Hast du denn einen Plan für eventuell kommende Kitten? Sind die erwachsenen Katzen scheu oder zutraulich? Eine zutrauliche Katze kann man durchaus in einen kleinen Raum sperren, aber die Scheuen gehen die Wände hoch. Beim Handling mit solchen Katzen besteht Verletzungsgefahr, weil sie aus Angst angreifen können. Würdest du dir zutrauen, eine Katze mehrere Wochen zu pflegen, obwohl sie dich schon auf 2 Meter Entfernung anfaucht und "Verpiss dich!" sagt? Ich hatte im Tierheim solche Katzen zu pflegen. Das war kein Spaß. Anfassen zum Medikamente geben ging meistens nur mit dicken Lederhandschuhen. Zutraulich wurden die Katzen in der Regel nicht und deshalb wieder ausgewildert.
Sollen die Katzen, wenn sie kastriert sind, wieder auf den Hof, oder sind sie dort unerwünscht?

Ich würde mit dem Tierheim zusammenarbeiten und mich als Pflegestelle für eine werdende Mutter anbieten. Im Tierheim werden die Katzen auch kastriert und zusätzlich gechipt, geimpft, entwurmt und entfloht. Würdest du die Kosten selbst tragen, wärst du für dieselben Leistungen geschätzt mit 1500 Euro dabei. Könnte aber auch mehr werden, wenn du zusätzlich Blutuntersuchungen machen lässt und viele Kitten geboren werden. Wenn die Katzen etwas Ansteckendes haben, was wäre dein Plan B? Katzen mit Leukose sollten nicht wieder in den Freigang.
Bist du denn sicher, dass das Tierheim trächtige Kätzinnen kastriert, oder befürchtest du das nur?