Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Verdacht auf EC

Erfahrener Benutzer Avatar von susi 89

Standard Verdacht auf EC

Hallo,
    ich habe das gerade schon in einen anderen Thread geschrieben, aber ich glaube das ist hier passender:

Bei meinem Happy ist der Verdacht auf EC gestellt worden. Am Dienstag morgen konnte er plötzlich nicht mehr laufen und hat nicht mehr gefressen.
    Nach einem Besuch beim Tierarzt kam raus, dass er einen Sehnenriss und Lungenprobleme hat. Seine Augen standen ebenfalls stark hervor und waren gerötet. Der Verdacht auf EC, einen Schlaganfall oder einen Tumor im Kopf wurden vom Tierarzt gestellt.

Aktuell behandle ich ihn mit Schmerzmittel, Panacur und Vita B. Es geht ihm seitdem auch viel besser. Er ist munter, frisst und kann auch wieder laufen. Das Hervorstehen der Augen ist ebenfalls zurück gegangen.

Allerdings hat er seit heute starken Durchfall, ich nehme an wegen dem Panacur. Hatten eure Kaninchen das auch schon und was kann man dagegen tun?

Wegen des Verdachts auf EC habe ich ihn von Flöckchen getrennt, die beiden können sich aber sehen.
    Falls sich der Verdacht bestätigen sollte: Darf ich ihn überhaupt mit einem gesunden Tier wieder zusammensetzen?

Ich kenne mich mit EC leider nicht so gut aus und bin daher über Tipps dankbar :-)
    Ich habe auch morgen wieder einen Termin beim Tierarzt, wo ich zur Sicherheit auch eine Kotprobe von Flöckchen abgeben möchte.

LG
    Flöckchen und Happy

_Gast
    Gast

Standard

Hallo Susi,
    es tut mir sehr leid, dass es deinem Kaninchen schlecht geht.
    Ich würde ihn auch wieder mit der Partnerin zusammen setzen.
    Wenn er EC positiv ist, ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass sie bereits angesteckt wurde. Stress sollte bei einem akuten Schub vermieden werden und die Trennung vom Partner ist da nicht ideal.
    Wurde Blut abgenommen? Ich würde auf jeden Fall IgG und IgM bestimmen lassen, um EC zu sichern oder auszuschließen. Evtl ist eine weitere Diagnostik sich notwendig. CT beispielsweise könnte sich Aufschluss geben, jedoch sind Tumore im Kopf beim Kaninchen eher selten. Aber auch eine Ohrenentzündung ist denkbar, die man im CT Feststellen kann.
    Es ist gut, dass ihr vorerst auf EC behandelt. Sollte der Durchfall anhalten, würde ich da mit dem TA auf jeden Fall noch einmal Rücksprache halten, das kann auch vom AB kommen, wenn das nicht vertragen wird.

Ich wünsche dem kleinen Kerl schnelle Genesung und alles Liebe. 🍀❤️

Standard

Danke für die schnelle Antwort :-)
    Das wäre ja super wenn ich die beiden wieder zusammen setzen kann, sie vermissen sich nämlich sehr.
    Ich habe morgen einen Termin beim Tierärzt und die Ärztin ruft mich gleich auch noch zurück.
    Es wurde noch kein Blut abgenommen, aber das möchte ich dann morgen gerne machen lassen, um Gewissheit zu haben, ob es wirklich EC ist. Wird das nur über das Blut festgestellt oder muss ich noch zusätzlich eine Kotprobe mitbringen?
    Ich werde auch mit ihr über ein CT sprechen. Geröngt wurde er am Dienstag, allerdings nur am Brustkorb.

Dankeschön, das ist lieb
    Flöckchen und Happy

Erfahrener Benutzer Avatar von Lotta&Lenny

Standard

mein Leo hat seit Dezember EC und ich habe ihn gar nicht von seiner Partnerin getrennt.. anfänglich war Betty sehr erschrocken über sein starkes Rollen, aber nach ein paar Tagen hatte sie sich dran gewöhnt und hat sich immer in seine Nähe gelegt und dann auch wieder an seine Seite...

natürlich müsst ihr erstmal klären ob es wirklich EC ist oder etwas anderes... wichtig ist aber auch, dass ihr dann Stress vermeidet, das ist bei EC nicht gut..

Panacur bekommt Leo seit dem 18.12. und hat es bisher gut vertragen...

ich drück euch die Daumen, dass ihr schnell wisst was es ist und gut behandeln könnt
    An alle die behaupten, sie wüssten wie der Hase läuft...
    Er hoppelt!

"Hold the Ears stiff" Avatar von nin-fan

Standard

Sofern es keinen Krach zwischen den Kaninchen gibt mit Jagerei und Beißerei, können bzw. sollten die Tiere zusammen bleiben.

Die von Dir erwähnten hervorstehende Augen könnten auf ein Herzproblem hindeuten. Es ist also gut, dass Du ihn noch mal genauer untersuchen lässt.

Ich drück Euch ganz fest die Daumen, dass es ihm ganz schnell wieder gut geht .

Der Durchfall kann eventuell vom Vitamin B kommen, das hatte ich hier schon ganz selten mal bei EC-Tieren. Panacur hingegen wurde immer gut vertragen.
    Man hat nicht ein Herz für Menschen und eines für Tiere.
    Man hat ein einziges Herz oder gar keins.

- Alphonse de Lamartine -

Standard

Leider jagt Flöckchen ihn manchmal schon... aber sie kuscheln auch miteinander und putzen sich.
    Ich hab sie jetzt erstmal wieder zusammen gesetzt und warte das Ergebnis der Blutuntersuchung ab. Es wurde ein großes Blutbild gemacht und ich hab auch eine Kotprobe abgegeben.
    Die Tierärztin meinte wenn es nicht EC ist könnte er auch was am Herzen haben, da müsste dann ein Herzulltraschall gemacht werden.
    Dienstag bekomme ich das Ergebnis der Blutuntersuchung und dann sehen wir weiter :-)

Dankeschön
    Ich hoffe sehr, dass es kein EC ist. Obwohl eine Herzerkrankung natürlich auch nicht besser wäre
    Flöckchen und Happy

Trauert um Herzkaninchen :'( Avatar von Katharina F.

Standard

Ich drücke die Daumen
    Ich sehe es genauso, wie die anderen. Hoffentlich lässt sie ihn weitestgehend in Ruhe. So wäre es für beide am schönsten. Eine Trennung bedeutet auch Stress. Unabhängig davon, welche Diagnose nun heraus kommt.
    Liebe Grüße von Kathy und ihren Puschelpoos
    Lily, Jinny, Barney, Sammy, Kuddel, Kiwhy, Elaine
    Ich liebe und vermisse euch! Verzeiht mir!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer