Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Unsicherheit wegen Antibiotikum und folgenden Impftermin

Erfahrener Benutzer Avatar von Döni

Standard Unsicherheit wegen Antibiotikum und folgenden Impftermin

Huhu,
    ich bin momentan wegen einer Antibiotikagabe für 5 Tage ab morgen (Schnupfen mit etwas Eiter + leichte Lungengeräusche) leicht verunsichert, ob ich das Kaninchen nächstes Wochenende wirklich impfen lassen sollte oder ob es nicht zuviel wird. Die Tierärztin meinte zwar das es nichts ausmacht, aber sicher bin ich mir da nicht.
    Was meint ihr dazu? Habe noch keine Erfahrung mit der "Kombination" und bisher bekam auch noch kein Tier von mir ein Antibiotikum ...

PS-Versager

Standard

Ich würde 14Tage warten nach letzter AB-Gabe.
    Es macht in so fern wasdas nicht 100% gesunde Tiere evtl. unzureichenden Impfschutz aufbauen.

Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina

Standard

Ich würde die Impfung auch verschieben, aber hauptsächlich wegen der Symptome, das Tier scheint krank zu sein. Da kann eine Impfung die Symptome verschlimmern und es ist nicht sicher, ob sie auch wirkt.

Sollte es unter der AB-Gabe wieder gut werden (bei eitrigem Schnupfen sind 5 Tage meistens zu kurz), kann nachgeimpft werden, selbst wenn dann noch zur Sicherheit das AB gegeben würde. Wann war denn die letzte Impfung?
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de

Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

Standard

Danke für eure Rückmeldungen !
    Die Imfung ist jetzt ca ein Jahr her. Normalerweise sollte ja jedes halbe Jahr, aber das finde ich ein bisschen zu viel.
    Er ist soweit fit, nur dieses Jahr kam bei dem (bestimmt chronisch) Schnupfen etwas Eiter aus der Nase. Fressen und Bewegen ist alles gut, nur ein paar Gramm zuviel hat er auf den Rippen. Er ist der Chef ...

Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina

Standard

Bei chronisch kranken Tieren kann es immer möglich sein, dass ein Impfschutz nicht voll greift, daher wären die 6 Monate schon angeraten. Ich schreibe das als Halterin von chronischen Schnupfern, die leider auch Erfahrung mit RHD hat. Aus meiner Sicht ist es nicht zu viel, alle 6 Monate zu impfen, sondern erhöht die Sicherheit und schafft in so einem Fall wie bei euch jetzt ein Zeitpolster.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de

Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

Standard

Das verunsichert mich ein bisschen. Dann sollte ich die Abstände lieber wieder verkleinern. Er macht einen fitten Eindruck, trotz der Gabe aktuell. Aber die Impfung sollte ich trotzdem lieber verschieben oder? Bei uns gibts die Impfungen einmal im Monat als Sammeltermin für die Hälfte ... Ansonsten lasse ich ihn einfach extra impfen, aber zeitnaher dann.

PS-Versager

Standard

Wenn einem Tier Eiter aus der Nase läuft ist es ja nicht fit.
    Warte also die AB-Gabe und dann und dann 14 Tage dnacah impfen wenn er diese 14 Tage über gesund bleibt.

Impfen bei chr. kranken auf jeden Fall alle 6 Monate.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer