Seite 4 von 5 ErsteErste ... 2 3 4 5 LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 80 von 99

Thema: Tränendes Auge, Kaninchenschnupfen

Erfahrener Benutzer Avatar von Raupe

Standard

Oh Man ....
    Nachdem es Josef die letzten Tage echt gut ging hat sich die Situation von gestern auf heute wieder massiv verschlechtert.
    Er hat kaum essen wollen und wieder ganz komische Faxen beim essen gemacht. Also den Kopf schief gelegt, gekaut auch wenn er nichts im Mund hatte und das Essen abgeleckt.
    Mein Tierarzt, der eigtl. heute auf hat, hatte blöderweise zu. Ich hab aber eine Praxis mit einem ganz guten Ruf in der Nähe gefunden, die auch Dentalröntgen machen. War heute Mittag da.
    Die Tierärztin hat eine Verdickung an der linken Seite unten gefunden. Sie hat ihn rasiert. Es fühlte sich etwas schwammig an. Sie hat es punktiert, es kam aber kein Eiter raus.
    Also hat sie den Kopf geröntgt und da kann man ganz gut eine Verdickung sehen.
    Sie meinte, dass die Zahnwurzeln eigtl. gut aussehen. Sie vermutet einen beginnenden Abzess. Sie hat ihm ganz minimal Cortison gegeben, damit es abschwillt und ich hab mir neben Metacam auch noch Novalgin mitgeben lassen. Danach fing er auch wieder an zu essen. Er hatte auf jeden Fall Schmerzen. Es scheint also so zu sein, dass die Augen (die Nase fängt zunehmend auch an) eher vom Schnupfen kommen und dass das Eitergeschehen in der Backe vl. das Immunsystem geschwächt hat und so einen Schub begünstigt....Wäre jedenfalls meine Vermutung. Denn es ist ja unten in der Backe und nicht im Oberkiefer.
    Wir sind so verblieben, dass ich ihn das Wochenende noch gut zufütter (brauch ich jetzt eigtl. unter der neuen Schmerzmedikation auch gar nicht mehr), damit er fit ist für eine OP. Ihr wär nicht wohl dabei gewesen, dass heute schon zu machen wo er so schlecht gegessen hatte und erste letzte Woche sediert war. Ich werd Montag morgen einen Termin bei meinem Haustierarzt für eine OP machen. Drückt uns die Daumen!
    Josef 1.jpg
    Josef 2.jpg
    Josef 3.jpg
    „Was wissen sie schon, all diese Gelehrten, diese Philosophen, die Führer der Welt, über dich und deinesgleichen? Sie haben sich eingeredet, der Mensch, der schlimmste Übeltäter unter allen Lebewesen, sei die Krone der Schöpfung. Alle anderen Kreaturen seien nur erschaffen worden, um ihm Nahrung und Pelze zu liefern, um gequält und ausgerottet zu werden. Ihnen gegenüber sind alle Menschen Nazis; für die Tiere ist jeden Tag Treblinka.“ (Isaac Bashevis Singer, jüdischer Literatur-Nobelpreisträger)

Gast
    Gast

Standard

Na das sind ja Neuigkeiten .

Ich drücke die Daumen!

Standard

Danke dir!
    Wann wird denn Elvis operiert?
    Ich hoffe, ich kriege ganz schnell einen Termin.
    Er isst kaum, hat Schmerzen, ist schlapp.....
    Bisher hab ich ihn aber immer noch dazu animiert bekommen, dass er selbst was isst, wenn ich ihn ein bisschen genervt habe. Ich will Päppeln nach Möglichkeit vermeiden.
    Dadurch, dass das Cortison die Backe hat etwas abschwellen lassen, kann man den Abzess jetzt besser fühlen.
    Es scheint mir tatsächlich eher einer unter der Haut zu sein und weniger was mit den Zähnen zu tun zu haben.
    Ich überlege ob Blümchen, sein Kumpel da was mit zu tun hat....
    Bei ihm ist arg der Frühling ausgebrochen und er neigt dazu ihn zu Rammeln, z. T. auch den Kopf und Josef - so gutmütig wie er ist, lässt das mit sich geschehen.....
    Ich dachte ja lange, Blümchen sei ein Weibchen, es hat sich im Nachhinein rasugestellt, dass er männlich ist (er wurde mir vom Tierheim als weiblich vermittelt).
    Bisher hat Blümchen sich immer top in alle Gruppen integriert und sich mit allen verstanden.
    Bei den beiden ist es so, dass er immer mal wieder anfängt, Josef zu rammeln. Der unterwirft sich aber sofort...eigtl. ist die Sache klar, aber Blümchen lässt nicht locker.
    Die beiden leben jetzt ein Jahr zusammen und kuscheln auch viel, es gibt halt immer wieder Phasen wo das mit Blümchen etwas anstrengend ist. Ich glaube in Moment liegt es einfach auch an der Jahreszeit.
    Beide haben viel Platz, sich aus dem Weg zu gehen und Josef nutzt das durchaus auch....
    Wenn der Abzess wirklich durch Blümchen verursacht wurde (meint ihr das ist möglich, wenn er den Kokpf rammelt, dass dann die Krallen irgendwie unter dem Kinn landen?) dann überleg ich echt ob ich was ändern sollte....
    Eigentlich wollte ich immer ne 2er Gruppe haben.
    Erst hatte ich 2 Mädels, die sich nicht verstanden haben (damals hatte ich noch keine Ahnung), dann kam ein Herr dazu, das lief eine Zeit, dann war eine das 5. Rad am Wagen. Also noch ein Männchen und 2 2er Gruppen. Dann ist einer gestoben und ich hatte zum Schluss eine 3er Gruppe. Das hat lange gedauert, war zum Schluss aber auch harmonisch, wobei es immer auch Phasen gab wo einer das 5. Rad am Wagen war. Jetzt hab ich nach 14 Jahren Kaninchenhaltung endlich eine Zweiergruppe und überlege ob es Sinn machen könnte doch noch ein Mädel dazuzutun? Aber ich bin unsicher ob das wirklich Ruhe reinbringt oder für Rivalität/Ausgrenzung sorgt....
    „Was wissen sie schon, all diese Gelehrten, diese Philosophen, die Führer der Welt, über dich und deinesgleichen? Sie haben sich eingeredet, der Mensch, der schlimmste Übeltäter unter allen Lebewesen, sei die Krone der Schöpfung. Alle anderen Kreaturen seien nur erschaffen worden, um ihm Nahrung und Pelze zu liefern, um gequält und ausgerottet zu werden. Ihnen gegenüber sind alle Menschen Nazis; für die Tiere ist jeden Tag Treblinka.“ (Isaac Bashevis Singer, jüdischer Literatur-Nobelpreisträger)

jazzpaula
    Gast

Standard

Keine so schönen Nachrichten. Ich drücke die Daumen, dass du rasch einen Termin bekommst und Josef geholfen werden kann.

Dass Blümchen durch Rammeln damit was zu tun hat, halte ich doch für sehr weit hergeholt. Unmöglich ist es sicher nicht, wenn es da ne kleine Verletzung gab, aber ich denke, dass ist seeeehr unwahrscheinlich.

Wenn meine schlecht fresen nötige ich sie auch immer häufig mit Kräutern und Co, damit sie von sich aus fressen und ich so wenig wie möglich päppeln muss.

Standard

Lieben Dank dir!
    Man zermatert sich halt echt das Hirn woher das kommt, ob man was dran ändern kann.
    Wahrscheinlich ist es wirklich eher unwahrscheinlich. Dann hätten sich die Krallen ja auch richtig reingebohrt haben müssen....

jazzpaula
    Gast

Standard

Das kann ich verstehen, man versucht immer die Ursache zu finden und es ist unbefriedigend wenn man sie nicht kennt.

Gast
    Gast

Standard

Zitat Zitat von Raupe Beitrag anzeigen
    Danke dir!
    Wann wird denn Elvis operiert?
    Ich rufe morgen in der TK an und vereinbare ein Beratungsgespräch. Elvis und die Röntgenbilder nehme ich dann natürlich mit. Ich schicke die Bilder auch nochmal nach Hamburg zu einem Spezialisten. Ich vertraue der TA, die die Bilder gemacht hat, aber bevor ich so einen Eingriff vornehmen lassen, möchte ich zumindest noch eine 2. Meinung hören. Einfach, weil das ja nicht mal eben eine Kastration ist, sondern schon aufwändiger. Und Elvis geht es ja gut. Er frisst gut, ist auch so gut drauf. Es besteht keine Notwendigkeit, dass das sofort gemacht wird. Aber auch nicht erst in 3 Monaten. Also schon zeitnah. Die behandelnde TA würde die Zahnex auch machen, aber eben nicht so gerne. Finde ich auch gut und richtig, dass zu sagen. Und leider ist sie auch zu weit weg, als dass ich zur Nachsorge hin kann. Das bedeutet ich brauche a) einen Operateur und b) auch dort dann die Nachsorge (wäre mir am liebsten). So für Zähne habe ich in meiner näheren Umgebung noch niemand routiniert/guten gefunden. Leider.

Standard

Ja, ich denke auch da ist ein guter Zahn-TA das A und O.

Gast
    Gast

Standard

Ja, auf jeden Fall. Ich bin da vielleicht auch selber ein Stück unsicher(er) weil ich selber in 20 Jahren Kaninchenhaltung noch nie ein Tier mit Zahnproblemen hatte. Nun habe ich gleich zwei . Und ja, ich gebe es auch zu: Vor solchen Abszessgeschichten habe ich echt Respekt. Gibt ja Halter, die aus eigener Erfahrung heraus da anders rangehen. Aber Zahngeschichten und alles drumherum... Hach, na ja .

Auf jeden Fall drücke ich Josef ganz ganz fest die Daumen!

Standard

Ich hatte auch schon 2 Tiere mit Zahngeschichten, aber mittlerweile einen guten Zahn-TA und das nimmt mir echt die Angst davor.
    Emily musste ja alle paar Wochen in Narkose zum Zähne machen und da war sie schon 12, hatte chronischen Schnupfen, Arthrose, etc.
    Einmal musste auch ein Zahn extrahiert werden.
    Sie hat das immer super überstanden und war sofort wach.
    Bei Josef vermute ich ist es kein Kieferabzess, sondern ein Weichteilabzess, der ihn aber massiv beim Kauen behindert und schmerzt.
    Ich hoffe, jedenfalls echt stark, dass es so ist. Aber die Zähne sahen ja sowohl im Röntgen als auch bei der Untersuchung in Sedierung gut aus. Und mit dem Auge scheint es auch nicht zusammenzuhängen (ist ja unten am Kinn). Ich vermute also eher, dass es einen Schnupfen-Schub ausgelöst hat und sich der Schnupfen bessert, wenn das überstanden ist....
    Aber ich schau mal, was der TA sagt.
    Gibt's denn keine Empfehlungen für einen guten Zahn-TA in deiner Nähe hier im Forum oder anderswo?

Gast
    Gast

Standard

Nee, ich bin sehr weit im Norden. Hier sind nicht so viele Halter vertreten (im Forum) und wenn man in den sozialen Medien nachfragt, dann bekommt man schon TAs genannt, die "gut" sind. Gut im Sinne von "nett, hilfsbereit und geben sich Mühe" hab ich ja. Also für Standardsachen wie Impfen, Aufgasungen, Überladungen, EC usw usf ist kein Problem. Aber Zähne... Da bin ich in der TK sicherlich am besten aufgehoben. Da habe ich letztes Jahr ein CT machen lassen bei einem Tier mit Exophthalmus. Super Beratung, also da ist Fachkompetenz in jedem Fall vorhanden.

Standard

verstehe...ich wohn hier ziemlich ländlich und es wimmelt von schlechten Tierärzten, nicht mal die Klinik würd ich empfehlen, aber ich hab tatsächlich in einem kleinen Ort ca. 25 km von mir weg einen gefunden, der sich auf Zähne spezialisiert hat und auch noch Ahnung von Kaninchen

Gast
    Gast

Standard

So soll das auch sein .

Standard

Komme grad vom Tierarzt. Josef hat jetzt ne richtig große Beule am Kinn und mag kaum noch essen. Ich komme ums Zufüttern nicht herum.
    Der Tierarzt hat ihn auf den Kopf gestellt. Von den Zähnen kommt es definitiv nicht. Von außen hat er keine Verletzung, es ist aber auch kein Abzess. Wenn er reinsticht kommt Blut, kein Eiter.
    Er sagt, die Entzündung hat sich im Gewebe verteilt (nicht wie bei nem Abzess abgkapselt).
    Er kriegt jetzt 3 Tage Marboxyl gespritzt und dann soll ich Donnerstag nochmal wiederkommen.
    So eine Scheiße!
    Wenn jemand noch Tipps hat: Ich bin dankbar!

jazzpaula
    Gast

Standard

Ich würde ihm unterstützend alles geben was entzündungshemmend wirkt, z.b. Weide. Wenn er es nicht frisst auch als Pflanzliches Schmerzmittel Petdolor, da ist auch Extrakt aus Weidenrinde drin.

Hat er das Punktat eingeschickt?

Standard

Hey, soweit ich weiß nicht. Ich hatte auch wegen Antibiogramm gefragt, aber er meinte, dass sei ja jetzt gar nicht aussagekräftig, weil er ja schon 10 Tage Baytril bekommt.
    Kam ja quasi auch nur Blut raus...
    Bekomm ich Petdolor in der Apotheke? Kannst du mir da eine Dosierung schicken?
    Bisher bekam er Metacam in Höchstdosis und noch Novalgin dazu.
    Der TA meinte, ich soll erstmal nur Metacam in Höchstdosis geben.
    Ich bin auch nicht sicher ob er wirklich so Schmerzen hat oder ihn das einfach auch total beim Kauen behindert.
    Ich hatte überlegt ihm nachher mal Ingwer und Meerrettich zu geben. Muss ihn ja eh zufüttern, dann schau ich mal ob ich es reinbekomme.
    In welcher Form würde ich denn Weide - außer in dem Petdolor - reinbekommen?

jazzpaula
    Gast

Standard

Hast PN

_Gast
    Gast

Standard

Ach Mist. Das klingt wirklich unschön. Und es ist immer so frustrierend nicht zu wissen, was los ist.

Ich würde evtl hier doch noch mal das CT ins Spiel bringen. Diagnostisch wirklich das beste, gerade jetzt, wo man nicht weiß, woher dieser Knubbel kommt.
    Nicht, dass da noch etwas im Argen liegt. Röntgenologisch lässt sich ja leider nie alles 100% darstellen und herausfinden.

Standard

Ja, das mit dem CT hatte mein Tierarzt auch schon angedeutet.
    Josef hat im Laufe des Tages enorm abgebaut und das Ding wird immer größer.
    Ich hab nochmal mit der TA telefoniert, wo ich am Wochenende war und sie meinte, sie hätte ihn definitiv aufgeschnitten. Wir haben verschiedenen Optionen durchgesprochen, die Frau ist wirklich der Hammer.
    Ich habe das in der Form noch nie so erlebt und musste vor Rührung über ihren Einsatz erstmal ne Runde heulen.
    Da sein Allgemeinzustand so schlecht war und ich das Gefühl habe, er kann nicht mehr schlucken hab ich ihn in die Klinik gebracht.
    Sie haben die Einschätzung der TA vom Wochenende bestätigt. Sie denken es ist ein Abzess. Die Tierärztin sagte, es komme zwar Blut raus, aber man rieche förmlich den Eitern. Ich selber habe das schon vor einer Woche gerochen und auch beim TA angemerkt
    Er ist so schlapp, dass er jetzt erstmal infundiert wird, gepäppelt (ggf. auch Magensonde) und sie schauen ob er morgen - spätestens übermorgen - so fit ist, dass sie den Abzess spalten können.
    Ich bin total fertig, josef wäre erst vor 2 Monaten fast an einer Magenüberladung wegen Haarballen gestorben und jetzt das....
    Ich bin traurig und wütend auf meinen Tierarzt. Ich hatte gedacht, ich hätte jetzt endlich einen richtig guten und er hat auch schon vielen meiner Tiere das Leben gerettet, aber jetzt lag er absolut falsch. Ich bin froh, eine 2. und 3. Meinung eingeholt zu haben und ich bin froh, dass er jetzt in der Klinik ist. Das letzte Mal haben sie ihn dort auch gut versorgt.
    Ich merke mal wieder: Es gibt nicht den Tierarzt, sondern man muss sich echt - je nachdem was man hat - den passenden suchen und auch mehrere Meinungen einholen.
    Heute morgen war er noch recht stabil - jetzt gehts ihm viel schlechter - das hätte nicht sein müssen!
    Aber dieses blöde Gedankenkarussel nützt jetzt auch nix.
    Ich glaub an meinen Josef, er is ein Kämpferchen und einfach das netteste Wesen auf diesem Planeten! Drückt uns die Daumen, eure Anteilnahme tut gut!

Erfahrener Benutzer Avatar von Asti

Standard

Das tut mir total leid für deinen Josef. Erst diese Ungewissheit und jetzt das. Ich drücke ganz fest die Daumen und wünsche dir viel Kraft.
    LG von Astrid mit den Ninis Fritzl und Fleur Flöckchen, Nana und Brownie im Herzen
    Patin von

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer