Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Kaninchensenior 11 Jahre frisst wenig

Erfahrener Benutzer Avatar von FluRo

Standard Kaninchensenior 11 Jahre frisst wenig

Hallo,

ich hab einen alten Senior hier der wenig frisst. Daher sind die Köttel auch sehr klein und fest. Der Tierarzt konnte nichts feststellen Zähne, Magen Darm Trakt etc...
    Er hat ihm ne Vitamin B Spritze gegeben. Aber er frisst seit ca einer Woche einfach weniger. Ich füttere ihn zu 4 x tgl. Er hat auch schon einige Baustellen wie chr. Schnupfen und Leistenbruch, Blindheit. Ansonsten zeigt er Lebenswillen und hüpft dem Alter entsprechend rum. Er war noch nie eine große Fressmaschine. Habt ihr noch Ideen? LG
    Unvergessen: Hopsi 1999-2009, Rosalie 2007-2012 Fluffy 2009-2020, Manni 2012-2021

Bunny-Village, a home for special-needs rabbits Avatar von Silke R.

Standard

Appetitlosigkeit könnte mit schlechten Nieren- oder Leberwerten zusammenhängen oder andere Ursachen haben.
    Zähne kann man oft nur gründlich in Narkose untersuchen.

Er ist ja nun auch nicht mehr der Jüngste, in dem Alter kommt oft ein Zipperlein zum anderen.

Frisst er unter Schmerzmittel besser?
    Mag er vielleicht etwas Bestimmtes jetzt lieber, viel frisches, wenig Möhre?

Was fütterst du denn?

Du merkst, es ist hier natürlich nur ein Rätselraten.
    Man kann nur aufzählen, was man noch untersuchen lassen könnte.

Hat er abgenommen, wirkt er knochig?
    Behindert ihn der Schnupfen, oder bekommt er gut Luft?
    Wenn er schlecht Luft bekommt, ist das natürlich auch eine mögliche Ursache dafür, dass er schlechter frisst.

Alles Gute für den Opi!
    Liebe Grüße von Silke

True happiness is not attained through self-gratification, but through fidelity to a worthy purpose. H. Keller

Aktive Avatar von Claudia S.

Standard

Danke Silke!

Niemand kann hier in die Glaskugel schauen. In seinem Alter ist eine gründliche Untersuchung beim Tierarzt unerlässlich!

Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina

Standard

Meine Vorgehensweise wäre:

Blutbild
    Ganzkörperröntgen wegen Organen und Spondylose/Arthrose und Herzerkrankungen

Beim kleinsten Hinweis auf einer Herzerkrankung ein Herz-US, da bei Kaninchen Röntgenbilder nicht ausreichen

Kopfröntgen in mehreren Lagen wegen einer Zahnproblematik
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de

Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

Standard

Ich werde nochmal genauer beim TA gucken lassen. Leider muss man selbst immer die Sachen ansprechen die man gern gemacht haben möchte. Habe heute Nacht eine Kamera laufen lassen um zu gucken was er macht, er mümmelt schon halbstündlich bis stündlich wenn ich schlafe. Wahrscheinlich bin ich es wieder die sich verrückt macht. Er war schon immer ein Leichtgewicht und seine anderen Zipperlein spielen ja auch eine Rolle. Meine erste Vermutung waren auch die Zähne oder der Schnupfen, weil er beim Schnupfen so manches Mal weniger gefressen hat. Aber der TA meinte nein. Gestern Abend hab ich mir dann überlegt das ich noch ne zweite Meinung einholen lasse.
    Geändert von FluRo (06.04.2020 um 08:11 Uhr)
    Unvergessen: Hopsi 1999-2009, Rosalie 2007-2012 Fluffy 2009-2020, Manni 2012-2021

Gast
    Gast

Standard

Guten Morgen !

Gute wäre trotzdem zu wissen, was er zu fressen bekommt. Neben den angesprochenen gesundheitlichen Problemen brauchen ältere Kaninchen häufig energetisch hochwertigere Kost. Das kann deutlich über den Bedarf Heu & Frischfutter hinaus gehen.

Trotzdem bleibt eine Diagnostik zur Ursachenfeststellung unerlässlich.

Standard

Achso des hab ich vergessen, Getrocknete Kräuter und Blüten, Fenchelsamen, erbsenflocken, apfelwürfel, karottenchips. Frifu (Löwenzahn, pastinake, Dill, Petersilie, basilikum, Salat, Gurke, Karotte, Fenchel, sellerie, Kolrabiblätter, Spitzwegerich, ...
    Geändert von FluRo (06.04.2020 um 09:25 Uhr)

Erfahrener Benutzer Avatar von Raupe

Standard

also meine Senioren (mein letzter ist stolze 14 geworden) haben auch mit zunehmendem Alter und Zipperlein schlechter gegessen. Ich hab meinen dann immer etwas eingeweichte Cunis (Cuni Complete) gegeben. Ich hatte imer den Eindruck davon wird die Verdauung besser und sie können es besser verarbeiten als Frischfutter. Bei nem gesunden, jungen Tier würd ich das natürlich niemals machen....
    Aber wenn der Tierarzt nichts findet, könnte das ja vielleicht eine Möglichkeit sein. Ich würde dann nur das senisitive nehmen, das normale kann auf Dauer Blasengries verursachen.
    Ansonsten essen meine auch mal mehr und mal weniger, sie haben immer Phasen. Ich find das mit der Kamera auch wichtig, wenn ich manchmal das Gefühl hatte es ist fast nichts gegessen worden hat ein Blick in die Kamera ich eines besseren belehrt. Ich finde so lernt man seine Tiere echt nochmal ganz anders kennen
    „Was wissen sie schon, all diese Gelehrten, diese Philosophen, die Führer der Welt, über dich und deinesgleichen? Sie haben sich eingeredet, der Mensch, der schlimmste Übeltäter unter allen Lebewesen, sei die Krone der Schöpfung. Alle anderen Kreaturen seien nur erschaffen worden, um ihm Nahrung und Pelze zu liefern, um gequält und ausgerottet zu werden. Ihnen gegenüber sind alle Menschen Nazis; für die Tiere ist jeden Tag Treblinka.“ (Isaac Bashevis Singer, jüdischer Literatur-Nobelpreisträger)

Gast
    Gast

Standard

Mit 11 Jahren finde ich deine Schilderung des Fressverhaltens nicht ungewöhnlich. Was mir eher Sorgen macht, ist das Kotbild. In jedem Fall würde ich daher Diagnostik betreiben.

Nun muss man auch bei älteren Tieren die Fütterungsgrundsätze nicht außer Acht lassen, aber bei alten Tieren darf es bei mir gern "etwas mehr" sein. Etwas mehr an reichhaltigem Futter (z.B. Leinflocken), Samen & Saaten generell und ja, die Rentner dürfen bei mir auch Cunis haben. Und sie bekommen auch Haferflocken, sofern sie das mögen. Aber welches Tier mag das nicht ?

Standard

Saaten hab ich auch. Seit ich das an der Kamera gesehen hab bin ich auch etwas erleichtert, er frisst mehr als ich annahm. Aber nachts um 3 Uhr guck ich halt nicht was die machen. Er frisst auch eher immer die Stärkehaltigensachen wie Pastinake und Karotten. Das mit den Cunis hab ich heute geholt und angeboten, dass nimmt er auch an. Danke für die Tipps und Erfahrungen. Werd nochmal zum TA gehen und euch auf dem laufenden halten.

Es ist immer zu früh, um aufzugeben. Avatar von Teddy

Standard

Mein Oldie hält sein Gewicht nur, wenn er Sonnenblumenkerne, Leinsamen, Haferflocken, Cunis, Erbsenflocken, Hirse, Grainless complete, Supreme science selective, bekommt. Alles nicht in großen Mengen, aber so, dass er es auffrisst und er hat immer noch was im Napf. Als Leckerli ein Grünrolli oder Haferecke. Knolliges oder Obst verträgt er nicht. Sonst wären noch Banane, Möhren, Pastinaken gut. Das bekommen die Jungspunde natürlich so nicht. Aber die Alten brauchen schon reichlicher Energie. Er hat guten Appetit und ist gut bemuskelt, nur Fett hat er keins. Das war bisher bei den meisten sehr alten so. Vitamin B komplex bekommt mein Alter tägl. Das hilft die Nahrung besser zu verwerten, da es den Stoffwechsel anregt und bringt dadurch mehr Energie.
    Es ist nicht die Frage, ob Tiere intelligent sind, sondern was sie anstellen müssen,
    damit wir es ihnen glauben

Standard

Fluffy ist friedlich eingeschlafen, am Ende war einfach keine Kraft mehr da. 11 Jahre ein tapferes Kerlchen und an meiner Seite. Ich werde ihn schrecklich vermissen

BunnyMary
    Gast

Standard

Mein Beileid, aber er hatte es sehr gut bei Dir, fühl Dich gedrückt

Es ist immer zu früh, um aufzugeben. Avatar von Teddy

Standard

Ach nein, das tut mir sehr leid
    Dann war seine Lebensuhr offensichtlich abgelaufen. Er konnte friedlich und an deiner Seite einschlafen. Für ihn ging es nicht besser.
    Es ist nicht die Frage, ob Tiere intelligent sind, sondern was sie anstellen müssen,
    damit wir es ihnen glauben

Standard

Danke für eure tröstenden Worte. Ja er durfte zu Hause einschlafen und seine Partnerin war bis zum Schluss an seiner Seite, so hab ich mir es für ihn gewünscht.
    Geändert von FluRo (11.05.2020 um 08:37 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer