Hallo ihr Lieben, erstmal hoffe ich euch geht es allen gut und ihr übersteht die aktuelle Situation unbeschadet.
Ich melde mich heute mit einem traurigen Anlass, ich komme gerade mit Mika vom TA und brauche eure Hilfe.
Kurz zur Vorgeschichte:
Mika ist 2018 mit ihren Geschwistern als Handaufzucht zu mir gekommen und stammt aus einer ungeplanten Vermehrung. Alle vier sind nun fast 2 Jahre alt und erweisen sich mehr und mehr als gesundheitliche Baustellen, chronischer Schnupfen, schlechtes Immunsystem, Bauchprobleme und Zahnprobleme.
Mika selbst hat letzten Herbst ihre erste Magenüberladung gehabt (davor waren wir schon einige Mal wegen Aufgasungen und Bauchweh in der TK) sie war nicht stabil weshalb sie nicht operiert wurde, war dann stationär in der Tierklinik und ist tatsächlich wieder fit geworden. Da sie einige Tage getrennt von den anderen war hatte sie damals große Schwierigkeiten wieder in die Gruppe aufgenommen zu werden. Von der ranghöchsten ist sie mittlerweile fast rangniedrigste. Sie ist viel für sich alleine und eher zurückgezogen (sie wurde letztes Frühjahr kastriert und hat sich charakterlich dadurch auch ziemlich verändert). Es ist normal dass sie nicht immer zum fressen kommt und auch nicht immer für Leckerlies. Gestern Abend kam sie aber auch nicht auf Nachdruck zum Abendessen und saß leicht aphatisch in der Ecke. Da ich nicht mehr Zuhause wohne hat mein Papa mich dann angerufen, er hat sich sorgen gemacht. Als ich kam hat sie Heu sowie Erbsenflocken genommen, Bauch ganz leicht aufgegast. Ich habe ihr die Medis für den Bauch gegeben und nachdem sie sich dann auch wieder bewegt hat es dabei belassen. Heute morgen das gleiche Bild sie kam wieder nicht zum essen.
Also habe ich gleich einen Termin beim TA gemacht. Aufgrund der aktuellen Lage drufte ich nicht mit rein, da ich das aber wusste habe ich auf einen Zettel alles aufgeschrieben inkl der Medikamente und das Zähne kontrolliert (meine TÄ ist Zahnspezialistin) und ein RöBi gemacht werden soll.
Das RöBi zeigte keine Magenüberladung und einen normal gefüllten Magen und Darm. Jedoch war zu sehen das die Leber deutlich vergrößert sei und die TÄ riet mir (wenn sich ihr Zustand nicht ändert) ein Blutbild zu machen. Das habe ich aber nun gleich heute machen lassen, warum auch warten wir waren ja eh schon da. Sie testen auch auf EC da das mit der vergrößerten Leber zusammenhängen könnte.
Ein Leberversagen können sie aufgrund ihrer Symptome nicht ausschließen.
Zähne sind in Ordnung.
Medikamente für den Bauch soll ich weiter geben wie ich gestern angefangen habe für die nächsten Tage. Wegen dem Blutbild rufen sie mich an.
Nun bin ich ratlos, ich habe keine Erfahrung mit EC (außer das was ich mal gelesen habe) und auch keine Erfahrung mit Lebervergrößerungen.
Jetzt brauche ich eure Hilfe (werde natürlich selbst gleich nochmal das Internet durchforsten):
1. Welche Gründe kann eine Lebervergrößerung haben?
2. Wenn es EC ist muss ich sie dann von den anderen sechs trennen? (Vllt ein kurzer Einblick welche Art der Behandlung uns erwarten würde)
3. Welche Untersuchungen zur Usachenfindung sind noch sinnvoll? Die letzte Kotprobe war beim Impfen Ende Februar und oB, sollte ich eine neue machen lassen?
Btw sie ist CuniVac Myxo und Filavac geimpft
4. Gibt es irgendwas was ich jetzt schon tun kann? Also Leberunterstützend aus der Natur?
Ich bin einfach etwas ratlos weil ich damit keinerlei Erfahrung habe und nicht weiß was genau ich jetzt machen soll und nicht mal eine Idee habe wie es weiter gehen könnte. Meine TÄ hat klar vermittelt dass es nichts gutes für Mika heist und das macht mir wirklich Bauchschmerzen.
Nochmal kurz zu meiner TÄ, sie ist hier im Umkreis die beste TÄ für Zahnprobleme, seit 2 Jahren hat sie eine Kaninchenspezialistin an ihrer Seite und ich vertraue ihr wirklich sehr. Also eine zweite Meinung wäre eher schwierig, ich wüsste nicht welcher TA hier sonst geeignet wäre für Kaninchen (meine ImpfTÄ hat leider nicht so viel Ahnung und eignet sich eher für Routinesachen und die TK ist auch eher nur für den Notfall).
Ich hoffe ihr könnt mir etwas weiter helfen.
Liebe Grüße Lena
Lesezeichen