Ergebnis 1 bis 20 von 1222

Thema: Just Meerschweinchen...alles über Wutzen II

Hybrid-Darstellung

Dani-Puenktchen
    Gast

Standard

Im Normalfall sind Meerschweinchenvergesellschaftungen ja ziemlich unspektakulär, wenn man jetzt nicht gerade einen zweiten Kastraten in eine Gruppe vergesellschaften will.
    In der Tat hatte ich aber einmal den Fall -wie Mikado bereits schrieb- eines nicht oder schlecht sozialisierten Schweinchens (in meinem Fall saß es sein Leben lang mit einem Kaninchen zusammen). Das hat alle anderen Schweinchen angegriffen, auch meinen Kastraten, der völlig perplex war, weil er das noch nie erlebt hatte. Es konnte m.M. absolut nichts mit der Meerschweinchensprache anfangen, selbst beruhigende und beschwichtigende Laute der Anderen endeten in einem Angriff. Das hat auch fast einen Monat gedauert...aber dann hatte sie begriffen, dass sie ein Meerschweinchen war und mit den anderen friedlich zusammen gelebt...das wird sicher...nur Geduld

Dani-Puenktchen
    Gast

Standard

Möchte noch ergänzen, dass bei Meerschweinchen aber auch die Hormone oft eine Rolle spielen. Auch bei Schweinchen ist oft schon in sehr jungen Jahren die Gebärmutter stark verändert und muss raus. Oder Schmerzen halt allgemein, die zur Aggressvität führen.

Erfahrener Benutzer Avatar von Jennifer E.

Standard

Ich hatte schon einige Zicken, aber nur eine, die ich wirklich wieder rausnehmen musste. Sie wohnt jetzt mit einem Kastraten zusammen in einer Familie.
    Von einer Zicke bekam der damalige Kastrat sogar einen Abzess, ich vermute allerdings, dass er im Weg saß und den Biss deswegen abbekommen hat. Ich hatte allerdings noch nie ein Weibchen, dass auf den Kastraten los ist, immer nur auf die anderen Damen.

Ich würde es beobachten. Wenn es sich nicht bessert oder alle gestresst sind, würde ich wohl wieder rausnehmen. Wie viel Geduld du dafür hast, kannst nur du entscheiden. Aber sobald eins von deinen "alteingesessenen" sich am liebsten nicht mehr bewegen will und nur noch in der Ecke sitzt, vielleicht nicht mehr ans Futter kommt, würde ich trennen.

Ivy wurde ja auch so gemobbt, dass sie nur noch in der Ecke saß. Im Nachhinein hätte ich nicht mehr so lang zugeschaut.

Ivy hat übrigens die 600 g Marke geknackt. Vor einer Woche waren es noch fast 90 g weniger, Päppeln hab ich die Tage reduziert, seit gestern gibt's gar nichts mehr.
    Geändert von Jennifer E. (27.03.2020 um 15:00 Uhr)
    Grüße von Jenny mit Bella, 4 Meerschweinchen & 1 Hund
    Patin von Nora

Immer im Herzen: Finie 2002 - 21.10.2008 ~~ Amy 2005 - 06.05.2015 ~~ Sunny 02.02.2005 - 16.05.2015 ~~ Emma 08.2012 - 08.11.2018 ~~ Tommy 2012 - 22.04.2023

foreninkompatibel Avatar von Kuragari

Standard

Danke für die Rückmeldungen. :>

Luther hat eben schon versucht sie zu besteigen, Melli beißt ihn auch nicht mehr.

Meine kleine Nova ist von Natur aus sehr ängstlich, auch noch bevor Melli da war. Aber trotzdem ist sie eben schon durchs Gehege gegangen. Jetzt, wo sich Melli durchs Gehege bewegt, versteckt Nova sich aber grad wieder.

Allgemein ist es jetzt deutlich ruhiger und langsamer als gestern... dass sich Meerschweinchen knäulen hab ich ja niemals gedacht!

Denkt ihr, ich sollte alle 3 mal zum TA bringen? Luther wegen einem Kratzer am Maul, Melli wegen des Verhaltens und Nova, damit sie hier nicht so alleine ist? Und wann am besten? Schnellstmöglich oder erstmal schauen, wie es sich im Laufe des Wochenendes entwickelt?

Erfahrener Benutzer Avatar von Jennifer E.

Standard

Wenn sich das Verhalten bessert, würde ich beobachten. Wenn es sich nicht ändert, schon zeitnah gehen.
    Ein Kratzer ist ja nicht so tragisch, schauen, dass es sich nicht entzündet.
    Grüße von Jenny mit Bella, 4 Meerschweinchen & 1 Hund
    Patin von Nora

Immer im Herzen: Finie 2002 - 21.10.2008 ~~ Amy 2005 - 06.05.2015 ~~ Sunny 02.02.2005 - 16.05.2015 ~~ Emma 08.2012 - 08.11.2018 ~~ Tommy 2012 - 22.04.2023

foreninkompatibel Avatar von Kuragari

Standard

OK ich werde genau hinschauen und dann spontan entscheiden. Vermutlich werde ich lieber einmal zu viel als zu spät hingehen.

Nova sitzt doch nicht nur herum, eben lief sie auch herum. Sie werden sich sicher aneinander gewöhnen. Ist ja grad mal Tag 2, da wäre bei 3 Kaninchen vermutlich noch viel mehr los.

Erfahrener Benutzer Avatar von Mikado

Standard

Das klingt doch jetzt schon viel besser. Aggressive Tiere sind ja meistens recht unsicher, und da sie nicht wissen, wie sie sich verhalten sollen, halten sie Angriff oft für die beste Verteidigung.

Inzwischen scheint sie ja zu merken, dass keiner sie fressen will, und wenn Luther nun versucht, sie zu besteigen, dann ist die Klärung der Rangfolge ja in Arbeit. Gerade für unsichere Tiere ist es sehr erleichternd, wenn jemand anderes die Führung übernimmt und sie sich hinter dem Chef oder der Chefin verstecken und Verantwortung abgeben können.

Vielleicht war sie auch einfach nur brünstig? Im Moment klingt es so, als wäre TA nicht nötig. Der stresst die Meeris ja genauso wie die Kaninchen, sollte also nur erfolgen, wenn erforderlich. Und im Moment sowieso auch zu deiner eigenen Sicherheit nicht unnötig.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer