Ergebnis 1 bis 20 von 1222

Thema: Just Meerschweinchen...alles über Wutzen II

Hybrid-Darstellung

Dani-Puenktchen
    Gast

Standard

Huhu, Du Liebe ich kann zu Kelsterbach nichts sagen und ich möchte langfristig mit der Meeriehaltung aufhören - wenn sie aber ganz schnell notfallmäßig untergebracht werden müssen für den Übergang zur Notstation oder PS, kann ich gerne aushelfen.
    Viele liebe Grüße und viel Glück wünscht Dani

Erfahrener Benutzer Avatar von Jennifer E.

Standard

Die in Kelsterbach ist okay. Ich habe dort schon Schweinchen geholt, ist aber etwas länger her.

Näher für dich dürfte doch aber SOS-Meerschweinchen sein oder? Die haben zumindest Mitglieder in Saarlouis und Kaiserslautern. Von denen hatte ich auch ein Schweinchen adoptiert.
    Grüße von Jenny mit Bella, 4 Meerschweinchen & 1 Hund
    Patin von Nora

Immer im Herzen: Finie 2002 - 21.10.2008 ~~ Amy 2005 - 06.05.2015 ~~ Sunny 02.02.2005 - 16.05.2015 ~~ Emma 08.2012 - 08.11.2018 ~~ Tommy 2012 - 22.04.2023

Erfahrener Benutzer

Standard

Ja, SOS sind näher, super danke. Mir geht's darum, dass sie erstmals in erfahrene Hände kommen, es eilt auch nicht.
    Wie kämpfen grad gegen Grabmilben und das extrem lange Fell der Schweine, trotz regelmäßiger Kürzung überfordert mich. Es sieht einfach nicht gut aus, nur das "Deckfell" geht, aber darunter verfilzt irgendwie .
    Hätte die Truppe so gerne behalten, kann's aber so zeitlich einfach nicht mehr leisten bzw mir
    fehlt da einfach auch die Erfahrung.

Glücks-Felle Avatar von Astrid N.

Standard

Das ist bestimmt nicht einfach animal, wünsche dir ganz viel Kraft

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von Dani-Puenktchen Beitrag anzeigen
    ...wenn sie aber ganz schnell notfallmäßig untergebracht werden müssen für den Übergang zur Notstation oder PS, kann ich gerne aushelfen.
    Dani

Standard

Ivy hat sich in der Tierkommunikation ein weiteres Schwein gewünscht, kein Jungtier. Ich hin & her überlegt, die Trennwand im Gehege versetzt (die anderen 3 haben trotzdem noch genug Platz :-) ) und letzten Samstag ist ein Teddy-Weibchen eingezogen. Sie heißt bisher Cosima, ich würde ihr aber gern einen anderen Namen geben
    Sie ist von einer Züchterin, normal bevorzuge ich ja Tiere aus dem Tierschutz, aber die Notstelle meines Vertrauens hat keine passende (und auch nur eine in Vermittlung) und die umliegenden Tierheime nur Pärchen oder Böcke oder keine, letzteres ist ja auch gut.

Sie hat sich sofort super eingefügt, es gab gar keinen Stress. Ivy hat jetzt die letzten Tage zugenommen und, vielleicht bilde ich mir das auch nur ein, ist wieder fröhlicher geworden.

Nur die kahle Stelle am Rücken will nicht so recht zuwachsen... Sieht aber nicht mehr so schlimm aus und sieht auch aus, als wäre sie länger nicht mehr dran gewesen.

Geändert von Jennifer E. (21.03.2020 um 12:04 Uhr)
    Patin von Nora

Immer im Herzen: Finie 2002 - 21.10.2008 ~~ Amy 2005 - 06.05.2015 ~~ Sunny 02.02.2005 - 16.05.2015 ~~ Emma 08.2012 - 08.11.2018 ~~ Tommy 2012 - 22.04.2023

...wartet auf den Frühling Avatar von Irina

Standard

Die ist ja mal hübsch.
    Alles Gute für die süße Truppe!
    Ich fühl mich, als könnt' ich Bäume ausreißen. Also kleine Bäume. Oder Bambus. Blumen. OK, Gras. Gras geht.

Standard

Ja, das dunkle ist Schoko Ich wollte schon immer ein Schoko-Schwein. Aber danach hab ich sie nicht ausgesucht. Habe mehr nach Alter geschaut.

Sie hatte letzte Woche 2. Geburtstag, also vom Alter her auch super. Stand wohl schon länger bei der Züchterin auf der Homepage und hatte keine wirklichen Interessenten, völlig unverständlich, finde ich. Hübsch und vom Charakter super. Sie hatte auch nie Nachwuchs.
    Patin von Nora

Glücks-Felle Avatar von Astrid N.

Standard

Ist die süß, herzlich willkommen

jazzpaula
    Gast

Standard

An alle Meeri-Experten,

ich brauch mal Eure Hilfe.

Lotte, bald 3 Jahre alt lebt bei meiner Freundin zusammen mit Lorenz und Lea in einem schönen großen Gehege.

Nun ist meiner Freundin heute aufgefallen, dass an einzelnen Einstreustellen Blut haftet.

Sie hat alle drei kontrolliert und bei Lotte am Hinterteil leicht blutiges Fell gefunden.

Lotte verhält sich absolut normal und fit, frisst wie immer, ich denke aber, dass das am Montag doch abgeklärt gehört.

Meine Vermutung ähnlich wie bei Ninchen Blasensteine/Blasengries und/oder Gebärmutterveränderungen. Wie seht Ihr das? Äußere Verletzungen sind absolut keine zu erkennen. Ernährt werden sie ausschließlich mit Heu und Frischfutter.

Dani-Puenktchen
    Gast

Standard

Hallo jazzpaula,
    Ich würde auch auf die Gebärmutter oder Steine tippen. Schweinchen sind extrem leidensfähig. Mein Schweinchen hatte einen 8mm großen Stein in der Harnröhre, ich habe nichts an ihrem Verhalten feststelllen können, hatte sie wegen Zysten röntgen lassen und da war das dann der "Nebenbefund". Sie hat seitdem alle 3 Monate einen Stein, der raus massiert werden muss, durch die Ernährung und sonstige Zugaben sind sie nicht zu beeinflussen. Auch in Gebärmuttersachen sind Schweinchen absolute Meister im Verbergen. Also unbedingt abklären lassen. Alles Gute für Lotte
    Geändert von Dani-Puenktchen (21.03.2020 um 19:12 Uhr)

jazzpaula
    Gast

Standard

Liebe Dani-Pünktchen,

ganz lieben Dank für die rasche Rückmeldung dann lag ich nicht ganz falsch. Ninchen und Meerschweinchen unterscheiden sich ja in manchem doch, was ich immer wieder merke aber hier war ich hellhörig.

Ich hab ihr erstmal geraten sie zu beobachten, ob sie beim Pipi machen den Rücken vielleicht krümmt, fiept oder dergleichen und wenn sie kann soll sie schauen, ob der Urin trüb ist. Sie ruft Montag dann gleich in der Praxis an.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer