Ergebnis 1 bis 20 von 55

Thema: Männliche Kaninchen wie ausgestorben?

Hybrid-Darstellung

  1. #1
    foreninkompatibel Avatar von Kuragari
    Registriert seit: 27.01.2011
    Ort: 15344 Strausberg :)
    Beiträge: 2.748

    Standard

    Meine beiden Mädels hatten sich auch so 3-5 Tage, gekabbelt, nachdem mein zweiter Kastrat Axel an Silvester gestorben ist.

    Alle 2-3 Wochen finde ich ein Fellpuschel von einem meiner Weibchen und weiß auch, wie das kommt. Gundi schiebt Raven zur Seite -> schwarzer Puschel. Manchmal ist Subaru genervt von Gundula, weil sie so verfressen und aufgedreht ist und räumt sie dann zur Seite -> hellgrauer Puschel.

    Jeder kuschelt mal mit jedem, heute lagen sie aber auch mal einzeln, ganz weit verteilt. Hierachie ist fest: Subaru->Gundula->Raven. Wobei Subaru und Raven aber das echte Paar sind. Mit 10,5 und 1,5 Jahre. ^^ Gundi wird 5. Axel wär im Januar erst 2 geworden.

    Schöner wäre für mich (*ehrlich bin*), wenn ich wieder nur ein Pärchen hätte. Mein ältester ist etwas unsauber und da markiert meine Widderhäsin drüber. Das war bei Paaren nie ein Problem.

    Insgesamt ist mein Trio aber jetzt harmonischer als mit dem zweiten Kastraten. Das finde ich erschreckend, aber es ist die kalte, harte Wahrheit.

    [Und ich hab lieber weniger Tierchen um die ich mich dann besser kümmern kann muss ich gestehen. Die 2 ungeplanten Meerlis haben letztendlich bei der Anschaffung des Zubehöres auch mehr Aufwand gemacht als ich mir je erträumt hatte. Aber wenn ich Tiere halte muss ich mir das immer perfekt machen und optisch ansprechend. Langfristig: 2 Hasis, 3 Meerlis, 1 Hamsti. Iststand: 3 Hasis, 2 Merlis, 2 Hamstis. Der eine Hamster mehr macht keine Arbeit, aber er war ebenfalls ungeplant und verursachte nicht ganz niedrige Neuanschaffungskosten für sein Gehege und Zubehör.]

    Ich würde, wenn ich du wäre, zuerst alle Mädels Stück für Stück kastrieren lassen und erstmal kein neues Hasi dazu holen. Dann erst, wenn ich merke, dass es irgendwie nicht so passt, würde ich entweder ein Weibchen (das, was aufmischt+Stress verbreitet) abgeben oder aber einen Kastraten aufnehmen und als Plan B eine Gruppenteilung mit zweitem, artgerechten Gehege überlegen.

    Bei mir würde kein zweites Paar leben können, schon alleine platztechnisch. Voliere hatte ich mal geteilt, das war richtig eklig, weil sie an der Grenze markiert haben. Und eine zweite Voliere kann und möchte ich nicht bauen. Und Innenhaltung war so gesehen nie geplant, da ist erst recht kein Platz für eine Teilung. Aber vielleicht bist du räumlich besser aufgestellt als ich?

    Du hast grad 1 Böckchen und 3 Weibchen, richtig?

    GLG

  2. #2
    kaninchenmamas
    Gast

    Standard

    Hallo kuragari,

    ja hab ich.

    Ich mache mir aktuell aber keinen Stress. Unsere Dame hat die Kastra gut überstanden. Hoffen wir, dass es so bleibt und wenn das dann über den Berg ist, dann intensivieren wir nochmal die Suche.
    Hab in 3 Tierheimen im Umfeld meine Nummer da gelassen. Mit der Bitte, sie möchten mich bitte sofort anrufen, sobald ein Männchen da ist.
    Das fand ich eine ganz gute Lösung.

    Vom Züchter hab ich Abstand genommen. Der ist das, was Kecks hier beschreibt als einer, der 30 Kaninchen hat, auch nur Jungtiere und die im Internet super süß präsentiert. Also der klassische Vermeherer.
    Geändert von kaninchenmamas (09.03.2020 um 16:05 Uhr)

  3. #3
    foreninkompatibel Avatar von Kuragari
    Registriert seit: 27.01.2011
    Ort: 15344 Strausberg :)
    Beiträge: 2.748

    Standard

    Das ist schon gut zu hören, dass deine erste Zip ihre große OP gut verkraftet hat ^^ Vielleicht bringt es sogar noch mehr Ruhe auf Dauer in deine Gruppe, wenn die anderen 2 Zips auch noch kastriert werden. Zumindest lief es bei meinen Kaninchen immer sehr viel besser, wenn sie kastriert waren.

  4. #4
    kaninchenmamas
    Gast

    Standard

    Mal sehen. Ich bin immer noch traumatisiert von der Abzessgeschichte und hab Angst, dass sich an der Naht wieder so ein Abzess bildet. Deshalb bin ich erst mal froh, wenn wir das jetzt hinter uns haben.
    Kommt dann keine Ruhe rein, denken wir nach ob wir das mit den anderen auch machen, aber ich will erstmal abwarten, ob das alles gut geht.
    Beim letzten Mal dachte ich auch, die O.P ist super verlaufen und 2 Wochen drauf hab ich unser Böckchen einschläfern lassen müssen.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •