Ergebnis 1 bis 20 von 55

Thema: Männliche Kaninchen wie ausgestorben?

Baum-Darstellung

Erfahrener Benutzer Avatar von Getorix

Standard

Zitat Zitat von kaninchenmamas Beitrag anzeigen
    Also, das Problem ist, dass wir jetzt nur noch ein Männchen haben und sonst nur noch Weibchen. Momentan gibts ständig Stress, seitdem unser Herzenstierchen tot ist.
    Unser Männchen vermisst seinen Bruder und sitzt immer ganz unglücklich unter seiner Weidebrücke. Organische Ursachen haben wir ausgeschlossen. Wir brauchen also unabhängig von der Kasta des Weibchens einen Ersatz.
    Nein, natürlich will ich das nicht übers Knie brechen, aber da ich merke, dass unser anderes Männchen leidet, möchte ich jetzt auch nicht 4 Monate warten. Als unser Herzenstier noch lebte, war es deutlich harmonischer.
    Stress und Gezanke ist bei Kaninchen normal, wenn ein Tier aus der Gruppe stirbt oder ein neues hinzukommt.
    Mit einem zweiten Kastrat hast du am Anfang ziemlich sicher erstmal noch mehr Stress in der Gruppe.

Wenn ich dich wäre, würde ich im Moment abwarten, wie die Gruppenharmonie in ein paar Wochen aussieht. Im Moment ist es noch zu früh um zu schlussfolgern, dass die Gruppenkonstellation nicht funktioniert.

Es kann schon sein, dass ein weiterer Kastrast zu einer harmonischeren Gruppe führt, aber es kann auch genausogut sein, dass du mit einem zusätzlichen Kaninchen erst Recht Stress und Streit hast. Normalerweise nehmen Kaninchen neue Artgenossen nicht gleich freudig an. Es wird ziemlich sicher nicht so sein, dass euer Rammler glücklich ist drüber, wenn ein einen weiteren Rammler einzieht, sondern er wird ihn wahrscheinlich zuerst als Eindringling und Konkurrent wahrnehmen und erstmal auskämpfen, wer von beiden nun wo in der Rangordnung ist. Kurzzeitig kannst du damit rechnen, dass alle erstmal noch viel gestresster sind als jetzt. Die Chance ist gut, dass es nach ein paar Wochen eine gute Gruppe gibt mit einem neuen Rammler, aber eine Garantie dafür gibt es nicht.

Ich denke, die Chance, dass deine Gruppe so wie sie ist, in wenigen Wochen auch harmonisch ist, ist ebenfalls gross. Ein Rammler mit meheren Weibchen klappt sehr oft gut .
    Drum würde ich deiner Gruppe 2-3 Wochen geben um mit der neuen Situation klarzukommen und erst dann urteilen.

Würdet ihr als Frau allein zu irgendwelchen Tierbesitzern fahren, die ihr nicht kennt? (speziell Männern)?
    Ja, ich mach das so.
    Nicht nur zu Tierbesitzern, ich hole auch mal Secondhand-Gegenstände bei Leuten ab, ect.
    99.99 % aller Mitmenschen sind voll in Ordnung.
    Geändert von Getorix (07.03.2020 um 14:53 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer