Stress und Gezanke ist bei Kaninchen normal, wenn ein Tier aus der Gruppe stirbt oder ein neues hinzukommt.
Mit einem zweiten Kastrat hast du am Anfang ziemlich sicher erstmal noch mehr Stress in der Gruppe.
Wenn ich dich wäre, würde ich im Moment abwarten, wie die Gruppenharmonie in ein paar Wochen aussieht. Im Moment ist es noch zu früh um zu schlussfolgern, dass die Gruppenkonstellation nicht funktioniert.
Es kann schon sein, dass ein weiterer Kastrast zu einer harmonischeren Gruppe führt, aber es kann auch genausogut sein, dass du mit einem zusätzlichen Kaninchen erst Recht Stress und Streit hast. Normalerweise nehmen Kaninchen neue Artgenossen nicht gleich freudig an. Es wird ziemlich sicher nicht so sein, dass euer Rammler glücklich ist drüber, wenn ein einen weiteren Rammler einzieht, sondern er wird ihn wahrscheinlich zuerst als Eindringling und Konkurrent wahrnehmen und erstmal auskämpfen, wer von beiden nun wo in der Rangordnung ist. Kurzzeitig kannst du damit rechnen, dass alle erstmal noch viel gestresster sind als jetzt. Die Chance ist gut, dass es nach ein paar Wochen eine gute Gruppe gibt mit einem neuen Rammler, aber eine Garantie dafür gibt es nicht.
Ich denke, die Chance, dass deine Gruppe so wie sie ist, in wenigen Wochen auch harmonisch ist, ist ebenfalls gross. Ein Rammler mit meheren Weibchen klappt sehr oft gut.
Drum würde ich deiner Gruppe 2-3 Wochen geben um mit der neuen Situation klarzukommen und erst dann urteilen.
Ja, ich mach das so.Würdet ihr als Frau allein zu irgendwelchen Tierbesitzern fahren, die ihr nicht kennt? (speziell Männern)?
Nicht nur zu Tierbesitzern, ich hole auch mal Secondhand-Gegenstände bei Leuten ab, ect.
99.99 % aller Mitmenschen sind voll in Ordnung.
Lesezeichen