Zum Züchter: Da muss man dann schauen, dass die Tiere wenigstens 16 Wochen alt sind. Ich weiß nicht, wie alt und lebhaft deine anderen Tiere sind, aber zwischen älteren und frechen, jungen Tieren kann es durchaus schon mal Konflikte geben wegen der unterschiedlichen Bedürfnisse. Kommt aber natürlich auf die Tiere an.

Ich persönlich würde lieber etwas länger suchen, früher oder später gibt es sicher auch aus dem Tierschutz ein geeignetes Tier.
Das werden wir auch machen. Mich stresst nur, dass die Weibchen gerade spinnen.

Wir haben eine gut gemischte Gruppe und vom Alter gab es keine Probleme. Das ist nicht so sehr das Problem. Momentan drehen bei uns nur die Weibchen etwas durch, raufen sich usw.

Weil der Otto-Normalhalter meist Weibchen kauft. Die muss man nicht kastrieren und Unkastraten markieren/stinken für gewöhnlich.
Ich hab bei Weibchen immer keine so guten Erfahrungen gemacht. Männchen erscheinen mir insgesamt robuster. Die Weibchen hatten oft hormonelle Macken.
Unsere Ella baut zu bestimmten Zeiten immer Nester. Und dann ist da noch das Thema Gebämutterentzündungen.
Männchen markieren zwar öfters, aber ich komme mit Männchen besser klar. Unsere Weibchen sind durch weg sehr zickig/bissig.