Ergebnis 1 bis 20 von 148

Thema: Sind Abzesse ansteckend?

Hybrid-Darstellung

- Out of Order -

Standard

Erst einmal möchte ich mich bedanken, dass du bzw. ihr so sehr mit uns fühlt.
    Ich werde die Tierärztin am Mittwoch direkt fragen, ob sie ihn für ein paar Tage in der Klinik behält.
    Wie du sagst, nimmt das sehr mit und man weiß dann, dass das Tier gut aufgehoben ist.

PS-Versager

Standard

Zum "Zement":
    Man kann Kieferknochendefekte mit Calciumhydroxid verschliessen, das macht man jedoch nur wenn kein Eiter (mehr) im Spiel ist und nur im Knochenbereich.

- Out of Order -

Standard

Das macht aber noch nicht jede TK, oder?
    Ich hab vorhin angerufen und die wussten nicht mal was septicol ist. Kann sein, dass ich einfach die Falsche erwischt habe, aber das stimmt mich doch nachdenklich.

Na, ja ich warte erstmal ab. Bleibt mir ja nichts übrig.
    Geplant ist, dass ich ihn morgen Abend dann da lasse, denn ich habe den Termin erst spät und da wird sie eh keine O.P machen.

Was mich eben irritiert ist, er ist ansonsten quietschvergnügt, Bei dem Eiter denkt man das gar nicht. Es ist immer noch sehr dick. Ich hoffe, dass sie morgen/übermorgen mit dem scharfen Löffel alles entfernt.
    Kann sie nicht auch den ganzen Abzess entfernen? Es ist relativ abgegrenzt.

Gast
    Gast

Standard

Zitat Zitat von kaninchenmamas Beitrag anzeigen
    Das macht aber noch nicht jede TK, oder?
    Das ist schwierig zu sagen, ich denke nicht. Das geht einher mit der Spezialisierung der TK, man muss einfach sagen, dass auch nicht jede TK in allem spezialisiert ist, nur weil es eine TK ist. Das vermutet der Otto-Normal-Halter vielleicht, aber dem ist definitiv nicht so.

Zitat Zitat von kaninchenmamas Beitrag anzeigen
    Kann sie nicht auch den ganzen Abzess entfernen? Es ist relativ abgegrenzt.
    Grundsätzlich kann man eine Abszesskapsel entfernen ja. Das würde ich mit der behandelnden Tierärztin besprechen und erfragen, warum es hier keine Option ist.

- Out of Order -

Standard

Danke, müsste er dafür in Injektionsnarkose oder geht das mit Inhalationsnarkose? Er hat ja den Herzfehler.

Gast
    Gast

Standard

Auch das ist aus der Ferne nicht zu beurteilen, was er müsste. Ich weiß ja nicht, wie tief der Abszess ist, welche Narkosearten die TK bei euch generell anbietet usw usf - solche Fragen machen einzig und allein Sinn, mit der behandelnden Tierärztin zu besprechen. Sie wird ja auch Kenntnis über den Herzfehler haben und dann wird das entsprechend Berücksichtigung finden.

Wie gesagt, man kann eine Abszesskapsel entfernen, aber Abszesse können auch ohne dieses Abheilen. Abszesse sind eine langwierige Geschichte, die ein penibles Management erfordern.

- Out of Order -

Standard

Danke. Sind Abzesse denn in allen Fällen nicht heilbar und kommen immer wieder oder gibt es auch Fälle, wo es funktioniert und einmalig ist?

Gast
    Gast

Standard

Abszesse sind durchaus heilbar. Es kommt, wie jazzpaula scheint, mitunter darauf an, wo sie sitzen, wie groß sie sind, ob man die Ursache findet, wie die Behandlung aussieht usw. usf. So pauschal kann man das nicht sagen.

Ja, Abszesse sind heilbar, um deine Frage im Kern zu beantworten. Aber nicht jeder.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer