Seite 39 von 62 ErsteErste ... 29 37 38 39 40 41 49 ... LetzteLetzte
Ergebnis 761 bis 780 von 1222

Thema: Just Meerschweinchen...alles über Wutzen II

Erfahrener Benutzer Avatar von Mikado

Standard

Ich kenne das Verhalten auch. Abhilfe hat hier geschaffen, den Frauenanteil zu erhöhen. Dann verteilt es sich wenigstens ein bisschen. Ist ja für das Weibchen auch Stress.

Vermutlich ist sein Vorleben nicht bekannt, oder? Ich nehme an, dass das Verhalten auch mit ungenügender Sozialisierung zusammenhängt, also z.B. nur Pärchenhaltung bisher. Aber das ist nur (m)eine Theorie, da ja normalerweise nichts über die bisherige Haltung bekannt ist.

foreninkompatibel Avatar von Kuragari

Standard

Naja das Vorleben war, dass er mit einem anderen Böckchen an einem Müllplatz ausgesetzt wurde und in der PS hat er seinen kranken Kumpel sehr beigestanden und mit ihm viel Zeit in einem Versteck verbrachte. Der musste dann aber leider eingeschläfert werden und da zog der dicke dann zu mir und wurde um einiges aktiver als in der PS. Vielleicht fehlt ihm diese Nähe, auch wenn er dadurch etwas fehlgeprägt ist.

Zweites Weibchen ist schon in Planung. Ein Paar sollten die Beiden nicht unbedingt bleiben müssen.

Erfahrener Benutzer Avatar von Jennifer E.

Standard

Glaube ich eigentlich nicht... Meine Maja ist auch so eine, die in den letzten Monaten immer wieder von Patienten umgeben war und immer bei diesen saß.

Ich hab hier allerdings auch ein Problem... Ich kenne "kahllecken" von den Kaninchen, aber bei den Meerschweinchen...
    Habe gestern gesehen, dass Daisy wohl diejenige ist, die Ivy die Stelle am Rücken "geleckt" hat. Nur so extrem, dass es sogar Grint gab. Jona und Maja haben auch ne Winzstelle, wo etwas Fell fehlt und Grint ist. Aber die lassen sich das wahrscheinlich nicht so gefallen wie Ivy, die bleibt sitzen und jammert nur vor sich hin.

Hatte sowas jemand schon? Ich werde sie nächste Woche mit zum Tierarzt nehmen, vielleicht hat sie ja einen Mangel oder die Hormone spielen verrückt.

Daisy zu den anderen zu vgen macht wahrscheinlich wenig Sinn, das stellt ja nicht das Verhalten ab und so klappt es ja auch, die macht das ja nicht durchgehend.
    Grüße von Jenny mit Bella, 4 Meerschweinchen & 1 Hund
    Patin von Nora

Immer im Herzen: Finie 2002 - 21.10.2008 ~~ Amy 2005 - 06.05.2015 ~~ Sunny 02.02.2005 - 16.05.2015 ~~ Emma 08.2012 - 08.11.2018 ~~ Tommy 2012 - 22.04.2023

Standard

Kein Plan von dem Schleckproblem... :/

aber heute flitzt Nova umher und quiekelt ein wenig, obwohl Luther ihr gar nicht hinterher läuft. Der kuschelt in einer Kuschelröhre. Was heißt das dann bei Meerlis?

Erfahrener Benutzer

Standard Abgabe 4er Meerie-Gruppe

Leider in eigener Sache:

Aus familiären Gründen werd ich mich von meiner
    Meerie-Gruppe trennen müssen

Da es alle Langhaar-Meeries sind und mehr Pflege
    benötigen, wäre mir eine Meerschweinchen erfahrene PS/Notstation wichtig, als eine Abgabe in eins unserer Tierheime.

Für einen Rat /ggf Hilfe wäre ich sehr dankbar, mir
    brichts Herz ,ist ne coole, recht zutrauliche
    Truppe.
    Gerne auch über WhatsApp
    0151 288 30 549
    Geändert von animal (07.03.2020 um 08:35 Uhr)

...wartet auf den Frühling Avatar von Irina

Standard

Zitat Zitat von animal Beitrag anzeigen
    Leider in eigener Sache:

Aus familiären Gründen werd ich mich von meiner
    Meerie-Gruppe trennen müssen

Da es alle Langhaar-Meeries sind und mehr Pflege
    benötigen, wäre mir eine Meerschweinchen erfahrene PS/Notstation wichtig, als eine Abgabe in eins unserer Tierheime.

Für einen Rat /ggf Hilfe wäre ich sehr dankbar, mir
    brichts Herz ,ist ne coole, recht zutrauliche
    Truppe.
    Gerne auch über WhatsApp
    0151 288 30 549
    Ach Mensch, das tut mir leid. Ich schreib Dir mal über WA.
    Ich fühl mich, als könnt' ich Bäume ausreißen. Also kleine Bäume. Oder Bambus. Blumen. OK, Gras. Gras geht.

Glücks-Felle Avatar von Astrid N.

Standard

Oh animal, das tut mir leid

Ich habe auch schon lange nicht mehr berichtet.... wir haben nun seit 3 Wochen Barny bei uns. Leider ist er mit schwerer Mittelohrentzündung eingezogen. Aber so langsam bekommen wir es in den Griff. Die Motorik und Koordination ist ne Katastrophe. Er kippt oft um. Aber er ist ein mega Schatz und die Mädels lieben ihn. Besonders Lora blüht total auf

Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20200306_044823.jpg
Hits:	0
Größe:	225,0 KB
ID:	181680

Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20200306_033513.jpg
Hits:	0
Größe:	320,2 KB
ID:	181681
    Astrid und die Glücks-Felle:

Standard

Das tut mir leid, animal!

Barney sieht süß aus, gute Besserung!

Mit Ivy kämpfe ich noch... Am Mittwoch hatte ich, so aus Verzweiflung, weil der Tierarzt einfach nichts findet, mit ihr einen Termin zur Tierkommunikation.
    Demnach hat sie nichts körperliches, sondern trauert (vermutlich um Gismo, sie hat ihr ein Bild von einem braunen, größeren Meerschwein gezeigt) und dadurch ist auch ein altes Trauma wieder aufgekommen (sie zeigte ihr kurze Bilder mit vielen Meerschweinchen in einem dunklen Raum etc.). Ich weiß nur, dass sie aus Außenhaltung mit weiteren Schweinchen war und dort auch unkastrierte Böcke dabei waren. Würde dafür sprechen.

Ich war skeptisch, aber jemand aus dem KS hat mit einem Hasi bei ihr auch die Tierkommunikation gemacht und nachdem sie beim Telefonat die dicke Pfote & die Stelle am Rücken erwähnte (die ich vorher nicht angesprochen habe, sie konnte das also nicht wissen), glaube ich dran.

Jetzt muss ich Ivy irgendwie aus diesem Tief holen... Sie möchte mit mir trauern, weil ich auch traurig wäre. Gesagt, getan. Ivy also raus geholt und auf den Schoß gesetzt. Auf einmal machte sie komische Geräusche, noch nie bei einem Meerschwein gehört, da weiß ich noch nicht, wie ich das deuten soll. Dieses "Abwehrgeräusch" war es jedenfalls nicht. Das Geräusch kam mir in Verbindung mit Kaninchen bekannt vor, also hab ich da mal geschaut und da stand, dass es auch ein Geräusch für Wohlbefinden sein kann.
    Sie hat auch ihre Pfoten auf meine Hand gestellt und das Kraulen hinter den Ohren augenscheinlich auch genossen. Sie war ganz ruhig, aber nicht in Starre.
    Geändert von Jennifer E. (07.03.2020 um 12:11 Uhr)
    Patin von Nora

Immer im Herzen: Finie 2002 - 21.10.2008 ~~ Amy 2005 - 06.05.2015 ~~ Sunny 02.02.2005 - 16.05.2015 ~~ Emma 08.2012 - 08.11.2018 ~~ Tommy 2012 - 22.04.2023

Standard

Ich hab mal eine komische Frage. Wenn man Hängematten aufhängt... kommt dann das Fleece nach oben oder die gemusterte Baumwollseite? Ich hab bisher das Fleece oben und dachte, dass dann im Sommer halt die Baumwollseite oben sein kann.

Und könnt ihr mir einen Shop für Meerschweinchenhäuser und Hängemattengestelle empfehlen? Hängematten mache ich selber, aber ich suche ein ganz bestimmtes Hängemattenhaus. Vorne als Loch ein großes Herz, rechts und links offen, die Bodenteile sind wellig gesägt, Rückwand ist komplett zu. Und da sind 4 Ösen oben in den Ecken.
    Ich möchte auf Dauer noch ein zweites Mädchen holen und die Dame soll ein eigenes Hängemattenhaus, passend zu den schon vorhandenen, bekommen.

Konnte beim Shoppen nicht widerstehen und habe mir solche Häuschen besorgt. Unter dem Kuschelkissen habe ich passend ein zugeschnittenes Inkontinenzmättchen gelegt.

Zum Gehegebau sind wir leider noch nicht gekommen. Wir haben eine riesige Baustelle vor unserem Haus und müssen da fertig werden. Danach wollen wir uns dann eine eigene kleine Werkstatt bauen und dann erst kann ich wieder was für meine Tierchen bauen und basteln. Aber da freue ich mich schon drauf.

Standard

Ich hab nur noch zwei Hängematten mit eine Seite Fleece / eine Seite Stoff. Da hänge ich das Fleece nach unten. Die anderen sind alle komplett Stoff, nur Innen Fleece. Mich haben die Haare genervt, die im Fleece stecken bleiben ^^

Mir fällt kein Shop mit Häuschen mit Herzeingängen ein... Gute Häuser gibt's beim Knastladen, Schweinehausen hat auch schöne Sachen.
    Patin von Nora

jazzpaula
    Gast

Standard

Zitat Zitat von Kuragari Beitrag anzeigen

Und könnt ihr mir einen Shop für Meerschweinchenhäuser und Hängemattengestelle empfehlen? Hängematten mache ich selber, aber ich suche ein ganz bestimmtes Hängemattenhaus. Vorne als Loch ein großes Herz, rechts und links offen, die Bodenteile sind wellig gesägt, Rückwand ist komplett zu. Und da sind 4 Ösen oben in den Ecken.
    Ich möchte auf Dauer noch ein zweites Mädchen holen und die Dame soll ein eigenes Hängemattenhaus, passend zu den schon vorhandenen, bekommen.
    Im Zwergkaninchen-Shop unter "Meeris" gibt es ein Haus nit Herzöffnung. Ansonsten Knastladen. ..

Erfahrener Benutzer

Standard

Woran erkennt ich, dass meine Schweine zu dick
    sind, mir fehlt einfach das Gefühl dafür.

Trump \Sheltie 1.4 kg ��, bei den Mädels zwischen 1 - 1,3 kg

Erfahrener Benutzer Avatar von Mikado

Standard

Also am Gewicht alleine definitiv nicht, das hat null Aussagekraft. Oder kannst du mir sagen, ob ein Mensch mit 80 kg dick oder schlank ist?

Die Relation von Grösse zu Gewicht macht es aus.

Erfahrener Benutzer

Standard

OK, danke. Sind alles Langhaar, sehen zumindest optisch größer aus.

Kann mir evtl jemand zu der Notstation in Kelsterbach was sagen, eine Aufnahme wäre dort
    wohl möglich.

Dani-Puenktchen
    Gast

Standard

Huhu, Du Liebe ich kann zu Kelsterbach nichts sagen und ich möchte langfristig mit der Meeriehaltung aufhören - wenn sie aber ganz schnell notfallmäßig untergebracht werden müssen für den Übergang zur Notstation oder PS, kann ich gerne aushelfen.
    Viele liebe Grüße und viel Glück wünscht Dani

Standard

Die in Kelsterbach ist okay. Ich habe dort schon Schweinchen geholt, ist aber etwas länger her.

Näher für dich dürfte doch aber SOS-Meerschweinchen sein oder? Die haben zumindest Mitglieder in Saarlouis und Kaiserslautern. Von denen hatte ich auch ein Schweinchen adoptiert.
    Patin von Nora

Erfahrener Benutzer

Standard

Ja, SOS sind näher, super danke. Mir geht's darum, dass sie erstmals in erfahrene Hände kommen, es eilt auch nicht.
    Wie kämpfen grad gegen Grabmilben und das extrem lange Fell der Schweine, trotz regelmäßiger Kürzung überfordert mich. Es sieht einfach nicht gut aus, nur das "Deckfell" geht, aber darunter verfilzt irgendwie .
    Hätte die Truppe so gerne behalten, kann's aber so zeitlich einfach nicht mehr leisten bzw mir
    fehlt da einfach auch die Erfahrung.

Glücks-Felle Avatar von Astrid N.

Standard

Das ist bestimmt nicht einfach animal, wünsche dir ganz viel Kraft
    Astrid und die Glücks-Felle:

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von Dani-Puenktchen Beitrag anzeigen
    ...wenn sie aber ganz schnell notfallmäßig untergebracht werden müssen für den Übergang zur Notstation oder PS, kann ich gerne aushelfen.
    Dani

Standard

Ivy hat sich in der Tierkommunikation ein weiteres Schwein gewünscht, kein Jungtier. Ich hin & her überlegt, die Trennwand im Gehege versetzt (die anderen 3 haben trotzdem noch genug Platz :-) ) und letzten Samstag ist ein Teddy-Weibchen eingezogen. Sie heißt bisher Cosima, ich würde ihr aber gern einen anderen Namen geben
    Sie ist von einer Züchterin, normal bevorzuge ich ja Tiere aus dem Tierschutz, aber die Notstelle meines Vertrauens hat keine passende (und auch nur eine in Vermittlung) und die umliegenden Tierheime nur Pärchen oder Böcke oder keine, letzteres ist ja auch gut.

Sie hat sich sofort super eingefügt, es gab gar keinen Stress. Ivy hat jetzt die letzten Tage zugenommen und, vielleicht bilde ich mir das auch nur ein, ist wieder fröhlicher geworden.

Nur die kahle Stelle am Rücken will nicht so recht zuwachsen... Sieht aber nicht mehr so schlimm aus und sieht auch aus, als wäre sie länger nicht mehr dran gewesen.

Geändert von Jennifer E. (21.03.2020 um 12:04 Uhr)
    Patin von Nora

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer