Seite 8 von 8 ErsteErste ... 6 7 8
Ergebnis 141 bis 153 von 153

Thema: Gelähmtes Hinterbein seit O.P

Helfersyndrominhaberin Avatar von Rabea G.

Standard

Zitat Zitat von kaninchenmamas Beitrag anzeigen
    Ich habe eben nochmal gespült. Es kommt immer noch Eiter. Ich verstehe das gar nicht.

Bin mittlerweile echt am überlegen, ob es noch Sinn macht.
    Die Tierärzte sagen zwar, solange er noch frisst, aber welche Lebensqualität ist das schon?
    Ja, wie bereits erwähnt: solche Geschichten dauern durchaus lange. Das haben etliche PS vom Kaninchenschutz auch durch, teils mehrfach und bei mehr als einem Tier. Ebenso andere Halter. Mit den Jahren gabs hier Kaninchen, die Wochen, Monate oder gar fast lebenslang immer wieder behandelt werden mussten oder Antibiotikum bekommen haben. Gerade Zahnkaninchen werden in der Regel nie wieder richtig "funktionieren"
    Geändert von Rabea G. (23.02.2020 um 13:49 Uhr)

Liebe Grüße von Rabea mit den Katzen Rayne, Ada und Thea

Erfahrener Benutzer

Standard

Ich habe eben nochmal gespült. Es kommt immer noch Eiter. Ich verstehe das gar nicht.

Bin mittlerweile echt am überlegen, ob es noch Sinn macht.
    Die Tierärzte sagen zwar, solange er noch frisst, aber welche Lebensqualität ist das schon?
    Das ist nicht ungewöhnlich mit dem Eiter. Ich habe hier schon einige Abszess-Kaninchen gehabt (auch nur vorübergehend als Pflegerin nach stattgefunden OPs bei den Haltern) und kann da aus Erfahrung sprechen. Ich habe allerdings das Glück, eine kaninchenhaltende Kleinsäugerexpertin in meiner Nähe zu haben, die meine Tiere behandelt.

Andererseits ist vielleicht (und in meinen Augen sogar wahrscheinlich) die Ursache der Eiterbildung auch noch gar nicht gefunden bzw. die Ursache konnte noch nicht behoben werden und daher ist die "Geschichte" mMn momentan weder aussichtslos noch ein Todesurteil bzw. Euthanasiegrund. Das ist natürlich nur meine Einschätzung, ich bin ja kein TA.

Ich verstehe, wenn Du momentan aufgrund GsD nicht vorhandener Erfahrungen mit Abszessen und/oder Zahngeschichten mit der jetzigen Situation überfordert bist (und da bist Du sicherlich nicht die Einzige), daher kann ich Dir nur anbieten, dass wir miteinander telefonieren und wir dann vielleicht eine Lösung im Sinne des Tieres und damit auch für Dich finden. Was hältst Du davon? Ich würde Dir dann eine PN mit meiner Tel.Nr. schicken.

- Out of Order -

Standard

Danke für dein Angebot.
    Ich möchte gern noch den Tierarztbesuch in der kommenden Woche abwarten und wenn die Tierärztin dann auch nicht weiter weiß, können wir das gerne tun.
    Ich würde es auch der Tierärztin gegenüber als sehr unfair empfinden, jetzt alles abzubrechen, alle Termine bei ihr abzusagen, das Tier wegzugeben, sodass dann bei null angefangen wird.

Sie hat sich sehr ins Zeug gelegt. Blöd ist nur, dass sie erst am Mittwoch wieder da ist.

Ist es denn normal, dass Eiter nachkommt? Ich dachte, das wäre eine einmalige Aktion.
    Und wie wird dann weiter verfahren?
    Wird der Abzess heraus operiert?
    Wenn man immer nur spült, tritt man doch auf der Stelle.

Auch überlege ich, das Tier mal 3 Tage in der Klinik zu lassen, damit sich die Tierärztin flexibel kümmern kann, die spülen und ich nicht erst am Abend anrücken muss.
    Geändert von kaninchenmamas (23.02.2020 um 14:02 Uhr)

Erfahrener Benutzer

Standard

Nein, es wird normalerweise die Wundhöhle von einem TA mit einem speziellen "Werkzeug" "behandelt" ( sog. "scharfer Löffel") und anschließend wird die Wundhöhle sorgfältig gespült. Die Wunde muss offen gehalten werden, damit die Wunde sich von innen nach außen schließt und nicht umgekehrt. Diese Prozedur erfolgt in der Regel so lange bis kein Eiter mehr in Sicht ist.

Zusätzlich kenne ich es auch so, dass zB antibiotische Kegel (Leukasekegel), spezielle antibiotische Salben und/oder mit speziellen AB getränkte Tupfer oder Gelschwämme nach dem Spülen in die Wundhöhle gelegt werden, damit die Wundhöhle nicht nur offen bleibt, sondern ein AB auch lokal wirken kann neben dem erforderlichen systemischen AB (wie zB Baytril).

Wie geschrieben, dass kann sich über Wochen hinziehen. Meine TÄ in der TK verfährt zB so, dass das Tier ihr dann alle 2-3 Tage vorgestellt wird.

P.S. Ich schreibe Dir meine Tel.Nr. per PN, dann kannst Du mich ja anrufen, wenn es nötig ist.
    Geändert von alma (23.02.2020 um 14:17 Uhr) Grund: Ergänzung

Erfahrener Benutzer

Standard

@Kaninchenmamas, ich kann Dir leider keine PN schicken, hast Du Deine PN-Funktion vielleicht deaktiviert?
    Geändert von alma (23.02.2020 um 14:24 Uhr)

- Out of Order -

Standard

Ja, habe ich. Ich bin hier von einem Mitglied per Mail beleidigt wurden und seitdem habe ich die Funktion dicht gemacht.
    Sollte sich in der TK nichts ergeben, schalte ich wieder frei, damit wir uns absprechen können.
    Ansonsten würde ich dich bitten hier zu posten (bis auf Telefonnummern oder privat Dinge), das können wir dann per Nachricht besprechen.
    Alternativ würde ich gern wissen, ob man einzelne Mitglieder hier auch sperren kann, damit man die Funktion wieder aktiviert und dennoch nicht belagert wird.
    Geändert von kaninchenmamas (23.02.2020 um 15:22 Uhr)

Erfahrener Benutzer

Standard

Ich bin bei einem kompetenten Tierarzt und habe Wochen gebraucht, bis ich den finde.
    Falls du mich meinst, mehr als ich für das Tier tue geht gar nicht.

Du fragst und fragst und fragst nochmal , aber eigentlich willst du keine Antworten hören ...

Ein Wunder , dass hier Leute sich überhaupt noch die Mühe machen , dir immer und immer wieder nett zu antworten...

Ich wünsche Deinen Tieren das beste , und dir , dass auch dir noch geholfen werden kann...
    Warum will ich keine Antworten hören? Mach dein Cybermobbing bitte woanders. Ich habe zahlreiche Tipps einbezogen. Badewanne, Homoöpathie erst mit dem Tierarzt absprechen usw. Habe sogar einen neuen Tierarzt gesucht, weil viele gesagt haben, der hier klingt nicht kompetent.
    Unterstelle mir bitte kein Cybermobbing, sonst wirst du offizielle Post von meinem Anwalt bekommen. Deine Adresse ist bekannt.

Erfahrener Benutzer

Standard

Anmerkung vom Vorstand des Kaninchenschutz e.V.:

Kaninchenmamas, wir ermahnen dich noch einmal, solche Äußerungen wie gegen *anna* zu unterlassen.

Liebe Grüße, Anja

foreninkompatibel Avatar von Kuragari

Standard

Well, that escalated quickly...

denkt ihr bitte alle(!) daran, dass wir hier in einem Tierschutzforum sind und was solche Threads für eine Außenwirkung haben? Die Leute denken noch, wir hätten einen an der Klatsche. (was ich hab, also ist mir das Image zu haben egal, aber wie siehts bei euch aus?)

Der Hinweis, das Tier in kompetente Hände abzugeben ist toll! Ich bin froh, dass es dieses Forum gibt und dass man notfalls sicher wen finden würde, der mit Extremstfällen, bei denen manche TÄ nicht weiter wüssten, zu den berliner Spezialisten fahren würden. Auf das Angebot musste ich auch beinahe mal zugreifen weil meine behandelne Tierärztin selber krank war.

Bitte lasst den beef bleiben und schreibt konstruktiv, schreibt nicht alles doppelt und dreifach, oder enthaltet euch eventuell lieber und auch an die Threadersteller: fragt nicht Sachen, auf die ihr schonmal Antworten bekommen habt. Das ist nicht zielführend.

Und stellt alle bitte die Emotionen einmal hinten an. Lasst mehr Objektivität und Fachlichkeit sprechen.

Wichtig ist primär das Tier, aber es sollte alles im Rahmen der Möglichkeiten der Halter sein oder es wird konkret eine Übernahme angeboten. Zum Beispiel: "Ich nehme das Tier und gehe schnellstmöglich zu Dr. XYZ." statt: "Gib dein Tier ab.". Ja, ich weiß, grad eben sagte ich noch "Emotionen hinten anstellen", aber ein klein wenig Feinfühligkeit erwarte ich selbst von Leuten, die mit Menschen nix zu tun haben wollen und sich vollends in den Tierschutz reinknien, weil sie in den Tieren ihre wahren Freunde sehen und gefunden haben.

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von Goofy Beitrag anzeigen
    Badewanne meinte sie nicht, sondern Bodenwanne.
    Also die Toilettenschale einfach mit Handtüchern auslegen.

Heu würde ich tatsächlich auch in der Raufe anbieten. So bleibt der Boden halbwegs sauber. Gerade das Partnertier benötigt doch das Heu weiterhin und ich würde da nochmal genau beim TA nachfragen. Manche sagen das nur deshalb, weil nicht jeder Kaninchenhalter ein großes Gehege hat. Aus dem Grund, dass manche Kaninchen leider noch im Käfig auf Heu und Stroh gehalten werden, wird empfohlen dies für ein paar Tage wegzulassen.
    Ich selbst habe damals auch erst nachfragen müssen, weil ich nach der Kastration auf Handtüchern halten sollte. Allerdings kam auf Nachfrage dann raus, als ich erzählte, dass ich ein PVC-Gehege habe und die Toilette mit Holzpellets gefüllt ist, dass ich alles beim alten lassen kann.
    Ja, genau:Bodenwanne.

Erfahrener Benutzer

Standard

Alternativ würde ich gern wissen, ob man einzelne Mitglieder hier auch sperren kann, damit man die Funktion wieder aktiviert und dennoch nicht belagert wird.
    Du kannst User auf Deine Ignorierliste setzen und/oder Dir zB eine Kontaktliste und/oder Freundesliste aufbauen zB mit Usern, die Dich anschreiben können. Unter Einstellungen kannst Du dann bei der PN-Funktion auswählen, dass Du nur von Kontakten angeschrieben werden kannst.

- Out of Order -

Standard

Unterstelle mir bitte kein Cybermobbing, sonst wirst du offizielle Post von meinem Anwalt bekommen. Deine Adresse ist bekannt.
    Uh, jetzt wird hier der Anwalt rausgeholt *zitter*

Soll ich herzhaft lachen? Woher willst du denn wissen, wer hier hinter dem Rechner sitzt? Wir sind ein 4 Personenhaushalt mit 2 Kindern. Willst du gegen einen Nickname ermitteln lassen?

Meine Adresse ist bekannt? Haha, aus Datenschutzgründen dürfte die dir gar nicht bekannt sein.

Danke alma, ich versuche mal mein Glück.
    Geändert von kaninchenmamas (23.02.2020 um 18:45 Uhr)

Erfahrener Benutzer

Standard

Kaninchenmamas, da deine Antwort erheblich an Respekt den Forenusern gegenüber vermissen lässt, schließe ich den Thread aktuell erst einmal. Wir werden im Vorstand danach gemeinsam das weitere vorgehen entscheiden.

Liebe Grüße, Anja

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer