Und noch eins..https://youtu.be/q99Vsetyuq8?list=UU...nRNX8mHiMi5G7A
Und noch eins..https://youtu.be/q99Vsetyuq8?list=UU...nRNX8mHiMi5G7A
Liebe Grüße, Dagmar
Ich mache gerne eine Heurolle mit Leckerchen selbst.
Auf Zeitung (damit nicht der Boden komplett mit Heu verstreut ist) eine etwa DIN A4 große Fläche Heu, darauf streu ich Kürbiskerne, ganz klein geschnittene Cranberry (einfach wegen dem Geruch) , evtl. noch ein paar Erbsen- oder Leinflocken, dann wieder Heu drüber.
Nun rolle ich alles zusammen zu einer Rolle, binde mit Naturbast an Anfang, Mitte und Ende der Rolle zu und lege es rein. Da sind sie super beschäftigt.
Meine kriegen auch Klopapierrollen-Heurollen und so einen Futterball habe ich auch. Dazu noch Logikspielzeuge. Eins, wo sie die Kugeln über den Futterloch wegrollen müssen (also die Anfängerversion, das schaffen alle) und eins, wo sie die Deckel abheben müssen. Das mussten wir noch mal an einer Holzplatte anschrauben, weil sie es einfach umgebuddelt habenJetzt ist es tatsächlich was für Fortgeschrittene.... meine Häsin schafft das locker... hin, zack Deckel ab, die beiden Jungs hingegen sind recht verzweifelt
Noah wartet dann immer, bis Kitty ihm den Deckel abgehoben hat... ist ja auch irgendwie gar nicht dumm...
Und letztens habe ich noch einen Schnüffelteppich geholt, da bin ich aber noch nicht dazu gekommen, den auszuprobieren. Das mache ich die Tage aber noch =D
Die Gegenstände, wie Hütten, Futter- und Wassernäpfe oder auch Brücken, Tunnel, Buddelkiste ganz woanders hinstellen, als wie sie sonst stehen.
Das tägliche Futter ebenfalls quer im Gehege verteilen. Etwas im und auf den Hütten, den Tunneln, Kisten u.s.w.
Müssen sich dann das Futter suchen.
Fütterst du denn generell öfters mal Vogelfutter wie Kolbenhirse? Ist nämlich eigentlich nicht so gut für die Zähne.
Liebe Grüße
Super danke für die Ratschläge.
Rollen und Bälle habe ich ausprobiert wurde aber nicht angenommen.
Kolbenhirse eher sehr selten. Ich verfütter eigentlich nur Endivi, Fenchel, Chicorée sowie Kräuter da beide sehr für Hefe anfällig sind. Karotte, Apfel, Erbsenflocken, Sonnenblumenkerne und Kolbenhirse gibt es in kleinen Mengen und nur zum erarbeiten.
Ich versuch es nochmal mit Klopapierrollen und werde definitiv versuchen mit neuen Gerüchen zu arbeiten.
So sieht bei mir die Fütterung aus:
20200222_140759.jpg
Geändert von Jasmin J. (22.02.2020 um 15:10 Uhr)
Zweifele nicht an deiner fütterung, hab mich vielleicht doof ausgedrückt, tut mir leid!
Meinte es eher einfach nur als Info, dass sich die Sämereien auch zwischen die Zähne festsetzen und zu entzündungen führen können, weil ich das selbst bis vor kurzem auch nicht wusste und ich in der Vergangenheit auch ab und zu mal Kolbenhirse und sowas reiche, im glauben, dass das voll okay ist.
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
Lesezeichen