Ergebnis 1 bis 20 von 25

Thema: Unerklärlicher Nasenausfluß - keine Diagnose

Hybrid-Darstellung

Helfersyndrominhaberin Avatar von Rabea G.

Standard

Zähne tasten halte ich nicht für aussagekräftig. Ich rate auch dringend zu einer bildgebenden Diagnostik. Ich kenn es leider, dass man je nach Arzt immer selber drauf bestehen muss. Zahnröntgen auch am besten in mehreren Ebenen. Warum das kontraproduktiv sein soll erschließt sich mir nicht. Und wenn das 3 TÄ sagen und es mit Zeit begründen wäre ich ganz schnell bei einer anderen Praxis. Im Prinzip haben die ja gar nichts gemacht außer ins Blaue irgendwas zu behandeln.
    Geändert von Rabea G. (31.01.2020 um 21:59 Uhr)

Liebe Grüße von Rabea mit den Katzen Rayne, Ada und Thea

Sabine Avatar von Kuschel

Standard

Die Zähne wurden durch Maulsperre im Maul kontrolliert und sehen super aus. Keine Haken oder Fehlstellungen, nicht zu lang.
    Bzgl. Narkose für Röntgen oder CT wird nicht ohne Risiko gehen, da sie erfahrungsgemäß extrem dagegen ankämpt und eine große Menge Narkotika wie für einen Hund benötigt, damit sie endlich schläft. Bei erschwerter Beatmung weiß ich nicht ob das eine gute Idee ist.

Dass die TA´s von bildgebener Diagnostik bisher Abstand gehalten haben ist auch aus Rücksicht Lotte gegenüber geschuldet, da sie sehr panisch ist. Gestern musste die Untersuchung auf meinem Schoß absolviert werden, da sie sich dort sicherer fühlt und etwas entspannter ist.
    Zu Hause bekundet sie lautstark, dass sie inzwischen total genervt ist.
    "24 Stunden Freiheit für Kaninchen" Schluß mit Käfighaltung!

Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina

Standard

Einem Kaninchen, zumal panischem Tier, ohne Narkose einen Maulspreizer einzusetzen halte ich für ein sehr großes Risiko. Ein Ruck und der Kiefer ist gebrochen.

Gerade bei panischen Tieren wäre eine kurze Narkose für Röntgen oder CT angeraten, wobei es auch TKs gibt, die Wach-CTs durchführen.

Edit: Auch eine Sichtkontrolle, die gute Zähne zeigt, besagt nichts über den Zustand der Zahnwurzeln oder über Vorgänge im Schädel. Im CT müsste man auch einen Fremdkörper sehen können.
    Geändert von Katharina (31.01.2020 um 22:31 Uhr)
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de

Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

KS-Patenschaftsbetreuung Avatar von Hope R.

Standard

Ohne Rö-Bild kann aber nicht gesehen werden, wie die Zahnwurzeln usw. aussehen, ganz abgesehen davon, dass ein Maulspreizer - gerade auch bei sehr panischen Tieren - zu Verletzungen führen kann, die nicht mit bloßem Auge zu sehen sind. Von daher wird es ohne Bilder schwer werden bzw. sein, eine klare Diagnose zu stellen. Alles an Behandlungen würde dann auf einen Verdacht auf ??? laufen und kann ggf. auch nach hinten losgehen.

Wenn das Tier so panisch ist, geht ein Röntgen sicherlich unter etwas Sedierung, bitte lasse diese Untersuchungen machen, um je nach Ergebnis entsprechend behandeln zu können.
    Geändert von Hope R. (31.01.2020 um 22:34 Uhr)
    Die Eskalation aller Spannungen beginnt mit der Verweigerung des Dialoges.
    (Julius Kardinal Döpfner)

Sabine Avatar von Kuschel

Standard

Zitat Zitat von Katharina Beitrag anzeigen
    Einem Kaninchen, zumal panischem Tier, ohne Narkose einen Maulspreizer einzusetzen halte ich für ein sehr großes Risiko. Ein Ruck und der Kiefer ist gebrochen.
    .
    Ich hatte ihren Kopf entsprechend fixiert, dann gibt es keinen Ruck. Und ihr Partner war in Sichtkontakt. Eine Narkose wäre keine gute Idee gewesen.

Ich werde wohl nächste Woche in die eine Stunde entfernte Klinik fahren müssen.
    "24 Stunden Freiheit für Kaninchen" Schluß mit Käfighaltung!

Erfahrener Benutzer Avatar von Almuth N.

Standard

Wach-Ct fände ich hier sehr gut. Klare Bildgebung, die Nasenkanal, Zähne und Kiefer abdeckt und zudem äußerst schonend.

Helfersyndrominhaberin Avatar von Rabea G.

Standard

Mein ZahnTierarzt macht kurze Gasnarkosen. Das empfand ich immer als deutlich stressfreier für die Tiere. Nach ein paar Minuten war er wieder wach. Machen die sowas nicht bei dir? Inhalationsnarkosen sind für Tiere deutlich besser bzw angenehmer.

Aus meiner Zahnerfahrung kann ich auch nur sagen, dass Zähne von oben anschauen mit Spreizer ein tolles Bild ergeben kann und im Kiefer drücken dann die Wurzeln schon. Das sieht man eben nicht. Bei einem meiner Tiere hatte ich damals auch diesen dauerhaften Nasenfluss, da Zahnwurzeln auf den TNK gedrückt haben.

Liebe Grüße von Rabea mit den Katzen Rayne, Ada und Thea

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer