Seite 8 von 11 ErsteErste ... 6 7 8 9 10 ... LetzteLetzte
Ergebnis 141 bis 160 von 206

Thema: Kauprobleme - Wunde im Maul

PS-Versager

Standard

Fibrin ist Teil einer Wundheilung und normal.
    Zum Abszeß und dessen Ausmaß/Behandlungswürdigkeit kann nur ein erfahrener Tierarzt nach Röntgendiagnostik was sagen.

jazzpaula
    Gast

Standard

Vielleicht ist es in deinem speziellen Fall nun doch eine Möglichkeit das Ninchen in eine erfahrene Pflegestelle mit guten Tierärzten zu geben, dabei die Kostenübernahme für alles Nötige anbieten (wenn möglich), so dass zum einen dem Tier geholfen werden kann und Dir auch.

Auf dem Boden liegend nützt du weder Familie noch den Ninchen, es gibt leider so Problemfälle die ein ständiges Auf- und Ab haben.

Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina

Standard

Bei meinen Kaninchenspezialisten würde mir das Kaninchen im Wartezimmer abgenommen und ohne mich in den OP überführt. Also kein Problem mit Blut usw. Man verabredet eine Abholzeit und kann so lange einkaufen oder ins Café gehen, wobei man auf dem Handy immer erreichbar sein sollte.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de

Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

Einzelhaltung ist doof Avatar von Dandelina

Standard

Ich kann mich den drei Antworten nur anschließen.

So kann das ja nicht weiter gehen.

Auf und Abs bei Kaninchenkrankheiten sind normal, aber anstrengend ... das kennen wir hier fast alle.

- Out of Order -

Standard

Ehrlich gesagt, habe ich so etwas bei mir selbst noch nie erlebt.

Er hat den Maulspreizer ins Maul gemacht, ich hab nur noch das Wort Abzess gehört, gemerkt, wie mir die Beine weich wurden und gesagt, ich muss mal kurz raus.
    Und dann saß ich da, alle Geräusche gingen weiter weg und es flimmerte vor meinen Augen und ich spürte, wie ich immer mehr weg klappe.

Als es dann besser wurde, hatte ich höllische Unterleibsschmerzen.
    Hab schon gedacht, dass eine Zyste geplatzt ist, aber dazu passt der Zusammenhang mit der aufregenden Situation nicht.

Der Tierarzt wollte mir dann keine Tablette geben, obwohl ich fragte, ob er Buscopan da hat.
    Dürfen die scheinbar nicht.

Ich weiß, ihr seid keine Ärzte, aber ist euch sowas auch schonmal passiert? Mir ist das so peinlich. Ich hab dann auch noch mitten in die Praxis gekotzt.

KS-Patenschaftsbetreuung Avatar von Hope R.

Standard

Kompetenten TA aufsuchen, Freundin oder andere Bekannte zur Unterstützung mitnehmen und endlich eine richtige Diagnostik durchführen lassen. Hier gab und gibt es immer wieder die oftmals gleichen Hinweise, was notwendig ist - doch ohne wirkliche Umsetzung bringen all die Hinweise nichts und dem Tier sowie Mensch ist nicht wirklich geholfen.

Und ja, manchmal ist es notwendig, lange Strecken auf sich zu nehmen, um endlich die Hilfe zu bekommen, die dringend notwendig ist.
    Die Eskalation aller Spannungen beginnt mit der Verweigerung des Dialoges.
    (Julius Kardinal Döpfner)

Trauert um Herzkaninchen :'( Avatar von Katharina F.

Standard

Auweia, das klingt wirklich schlimm. Sowas kann ja jedem immer mal passieren. Vielleicht zu wenig getrunken, was falsches gegessen oder wirklich die Nerven.

Wenn du dich so überfordert fühlst und dich nicht mehr adäquat (und das wäre in meinen Augen nun mal zu einem Spezialisten zu fahren - wir sind auch immer weit gefahren), dann finde ich den Vorschlag mit der Pflegestelle gar nicht schlecht. Vielleicht findet sich ja eine.
    Gerade Kaninchen (so war es jedenfalls bei uns all die Jahre) sind krankheitsanfällig und neigen eben auch schnell zu Abszessen. Daher haben auch wir uns traurig, aber ehrlich, gegen weitere Kaninchenhaltung entschieden und sie aufgegeben. Das ist doch keine Schande, wenn man das psychisch einfach nicht mehr aushält. Mir ging es auch zu sehr an die Nerven. Aber dein Tier braucht jetzt dringend Hilfe.
    Geändert von Katharina F. (30.01.2020 um 21:23 Uhr)
    Liebe Grüße von Kathy und ihren Puschelpoos
    Lily, Jinny, Barney, Sammy, Kuddel, Kiwhy, Elaine
    Ich liebe und vermisse euch! Verzeiht mir!

Standard

Kaninchenmamas - in diesem Forum wird immer wieder Hilfe angeboten, wenn bspw. der Halter nicht zu einem guten TA fahren kann (aus welchen Gründen auch immer). Damit Du und dein Tier aus dieser was ist bloß los/was soll ich tun-Spirale herauskommen, folgender Vorschlag:

Bitte mache einen Hilfsaufruf, mit der Bitte, dass jemand einen TA-Termin in Berlin ausmacht, dein Tier übernimmt und nach Berlin zu dem Termin fährt. Dort wird eine vernünftige Diagnostik gemacht und dann das Ergebnis besprochen. In Rücksprache mit Dir wird dann das weitere Vorgehen besprochen und entschieden, dein Tier bleibt in der "PS" und die notwendigen Behandlungen werden durchgeführt, Du trägst/übernimmst alle anfallenden Kosten.

Für Dich (und auch dein Tier) könnte dies eine kleine "Auszeit" sein, um etwas durchatmen zu können, denn so kommt ihr 2 nicht weiter, dein Körper hat Dir das heute mehr als deutlich gezeigt und das solltest Du ernst nehmen.
    Geändert von Hope R. (30.01.2020 um 22:02 Uhr)

- Out of Order -

Standard

Frage: Kann ich das Gesuch auch für unseren neuen Wohnort eröffnen?
    Wir planen ja nebenher schon unseren Umzug.
    Alles etwas viel gerade.

Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina

Standard

Ich kann nur hoffen, dass das Tier, wie auch immer, endlich mal einem Fach-TA vorgeführt wird. Wenn ich schon Maulspreizer lese, das wäre bei uns ein Ding der Unmöglichkeit.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de

Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

Erfahrener Benutzer

Standard

Hmmm.... aber wäre es der Versuch nicht noch wert, wenn die Alternative Einschläfern ist?
    Ich hab nicht alles gelesen, aber am Ende musst Du eine Entscheidung treffen.
    Du wirst keinen Tierarzt in Deiner unmittelbaren Nähe finden, der spezialisiert ist und zu dem es ausschliesslich gute Erfahrungsberichte gibt. Und wenn für Dich absolut klar ist, dass Du keine Narkose möchtest, wird es noch schwieriger.
    Ich fürchte, Du suchst nach etwas, was es nicht gibt.

Was sagt denn Dein Mann?

Nachtrag (ich war zu langsam)- du willst warten, bis ihr umgezogen seid? Wann zieht ihr denn um? Morgen? Ich denke, es geht um ein „akutes“ Problem....
    Geändert von zorro (30.01.2020 um 22:15 Uhr)

jazzpaula
    Gast

Standard

Zitat Zitat von Hope R. Beitrag anzeigen
    Kaninchenmamas - in diesem Forum wird immer wieder Hilfe angeboten, wenn bspw. der Halter nicht zu einem guten TA fahren kann (aus welchen Gründen auch immer). Damit Du und dein Tier aus dieser was ist bloß los/was soll ich tun-Spirale herauskommen, folgender Vorschlag:

Bitte mache einen Hilfsaufruf, mit der Bitte, dass jemand einen TA-Termin in Berlin ausmacht, dein Tier übernimmt und nach Berlin zu dem Termin fährt. Dort wird eine vernünftige Diagnostik gemacht und dann das Ergebnis besprochen. In Rücksprache mit Dir wird dann das weitere Vorgehen besprochen und entschieden, dein Tier bleibt in der "PS" und die notwendigen Behandlungen werden durchgeführt, Du trägst/übernimmst alle anfallenden Kosten.

Für Dich (und auch dein Tier) könnte dies eine kleine "Auszeit" sein, um etwas durchatmen zu können, denn so kommt ihr 2 nicht weiter, dein Körper hat Dir das heute mehr als deutlich gezeigt und das solltest Du ernst nehmen.
    Das halte ich auch für die beste Idee.

Dass dir der Tierarzt keine Tabletten gegeben hat, halte ich für sehr verantwortungsvoll, er weiß deine Vorerkrankungen nicht und ist dazu nicht befugt.

Ihm vorzuwerfen er hätte sich nicht genug um dich gekümmert, äh naja er ist Tierarzt und hatte sicher noch einige Patienten die ihn gebraucht haben. Wenn bei mir in der Praxis bzw mittlerweile im Büro jemand umkippt und nicht innerhalb kurzer Zeit zumindest wieder auf dem Stuhl sitzen kann, für den würde ich allerdings den Rettungsdienst bestelllen.

Standard

Zitat Zitat von kaninchenmamas Beitrag anzeigen
    Frage: Kann ich das Gesuch auch für unseren neuen Wohnort eröffnen?
    Wir planen ja nebenher schon unseren Umzug.
    Alles etwas viel gerade.
    Meiner Meinung nach ist das Gesuch jetzt angebracht, dann könntet ihr euch um die Planung des Umzuges kümmern und dein Nin wäre versorgt. Bis zum Umzug vergeht ja noch Zeit und diese könnte für 2 verschiedene wichtige Dinge genutzt werden, Dein Nin braucht die fachliche Kompetenz jetzt und nicht Wochen später.
    Geändert von Hope R. (30.01.2020 um 22:20 Uhr)

- Out of Order -

Standard

Mein Mann kümmert sich nicht so sehr um die Tiere.

Ja, aber die Frage ist, kann man das nicht ohne Injektionsnarkose machen?
    Er hat Herzprobleme, ich weiß nicht, ob er das überlebt.
    Und ob es dann nicht sinnvoller ist, vorab ein Röntgenbild zu machen (was sich niemand zutraut)

Wir ziehen jetzt im Februar um.

Erfahrener Benutzer

Standard

Leben Deine beiden Patienten (Zahni und das Abszesskaninchen) zusammen, könnten also gemeinsam in eine Pflegestelle?
    Und (Du hast es sicher irgendwo geschrieben, sorry) leben sie in Innenhaltung oder könnten sie auch in Kalthaltung ziehen?
    Vllt kann ich Dir helfen?! Ich hab nur drinnen definitiv keinen Platz mehr, sie müssten leider in meine (schon häufiger bewährte ) geschützte, aber ungeheizte Garage ziehen. Ginge das?

Ich selbst bin seit über 15 Jahren mit all meinen Hoppels bei Dr. E (hab ich Dir ja schon paar mal empfohlen), die z.B. auch mein Fusselchen bzgl. Abszessen und Zahnproblemen sehr kompetent betreut. Ich wohne aber auch nur 30 Bus-Minuten (hab kein Auto) von Dr. Gl entfernt, wenn Dir deren Meinung/Behandlung lieber ist.

Ich verstehe, dass Du mit den Nerven gerade so richtig fertig bist. War ich auch schon häufiger und ohne meine TÄ wäre ich aufgeschmissen gewesen. Behandlungserfolge und manchmal auch ein bissel Abstand, das Gefühl damit nicht allein zu sein, dass jemand anderes mal übernimmt, sind da hilfreich (finde ich).

Also, ich biete Dir meine Hilfe an. Wenn Du möchtest. Es muss nur sicher sein, dass Du die Kosten der abgesprochenen Behandlungen trägst und die Hoppel danach wieder zurück nimmst! Und sie müssten halt zu mir nach Kleinmachnow bei Berlin-Zehlendorf kommen.

Was meinst Du?

Erfahrener Benutzer

Standard

Dr. E arbeitet übrigens mit der verträglicheren Inhalationsnarkose (sofern Narkose erforderlich sein sollte)

Standard

dami, danke für deine Hilfsangebot

@kaninchenmamas

Bitte nimm das Angebot an, Du kannst ja alles mit dami per PN/telefonisch usw. besprechen, dass muss nicht zwingend öffentlich sein.

- Out of Order -

Standard

Was meinst Du?
    Vielen lieben Dank schon mal. Das klingt gut.

Momentan leben sie bei 15 Grad. Garage wird sicher etwas zu kalt. Oder sind es da 15 Grad?

Ich bedanke mich sehr herzlich bei dir, will aber noch nicht zu vorschnell zusagen.

Ich habe noch jemanden aus der direkten Verwandtschaft, der eben am Telefon gesagt hat, dass er abklärt, ob sie eine Weile zu ihnen können.
    Habt ihr noch einen guten Tierarzt in der Nähe von Hasselfelde?

Wie schon gesagt übernehme ich die Kosten, wenn es so kommt

Ich danke dir schonmal herzlich.

Erfahrener Benutzer

Standard

Nein, 15Grad hat meine Garage nicht, da ungeheizt und die Außentemperaturen das natürlich derzeit nicht hergeben.

jazzpaula
    Gast

Standard

Dami das ist ja ein super Angebot.

@kaninchenmamas: Wenn ich du wäre würde ich das Angebot annehmen, denn dann hast du die Langohren nicht nur in kompetenter TA-Hand, sondern auch in kompetenter Pflege was meiner Meinung nach ebenso wichtig ist.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer