Aber die Menschen haben sich geändert, einige zumindest. Wer hätte damals das Wort Tierschutz in den Mund genommen. Man stelle sich auch vor vor 40, 50 Jahre hätte jemand über Gendersternchen gesprochen.![]()
Aber die Menschen haben sich geändert, einige zumindest. Wer hätte damals das Wort Tierschutz in den Mund genommen. Man stelle sich auch vor vor 40, 50 Jahre hätte jemand über Gendersternchen gesprochen.![]()
Geändert hat sich, dass weniger Menschen von Nutztieren abhängig sind und sich den Verzicht leisten können.
Neu ist eine Sendung dieser Art übrigens nicht. Vor zig Jahren gab es das Trashformat "Die Alm" und eine andere Sendung, in der Promis und Städter zu Bauern wurden. Da ging es den tierischen Schützlingen auch gelegentlich an den Kragen, und eine Sache habe ich daraus gelernt: Den Sendern geht es in solchen Schockmomenten nicht etwa um Moral und Ethik, sondern um das vergossene Meer aus Tränen Zartbesaiteter, weil das gut für die Einschaltquoten ist. "Reality"-TV hat immer ein Script, von dem die Protagonisten teilweise nichts wissen und trotzdem nach der Pfeife der Produzenten tanzen, die bestimmte Situationen provozieren. Deswegen kann ich Kritik an dieser Show verstehen, da es nicht mehr als Show ist.
Oder meint ihr, die Familien mit den begnadigten Tieren ernährt sich tatsächlich nur noch vegetarisch, nachdem man ihnen keine Pistole in Form von Kameras und einem Ultimatum (Werd Vegetarier, oder dein Haustier stirbt!) mehr auf die Brust setzt? Ich glaube da nicht dran.
Viele werden danach wahrscheinlich weitermachen, wie bisher, aber wenn nur bei einigen wenigen ein Umdenken einsetzt, ist doch auch was gewonnen.
Man wird nie eine große Masse an Menschen zum sofortigen Umdenken bewegen können, es braucht jeder seinen eigenen Schlüsselmoment.
Mein Freund hat im Dezember diesen Bericht in Stern TV über die Schweinemastanlage gesehen und am nächsten Tag zu mir gesagt, er will das so nicht mehr, er fährt den Konsum von Fleisch drastisch runter.
Natürlich war das an sich nichts Neues, es weiß ja eigentlich jeder, wie die Realität aussieht. Irgendwann kommt vielleicht der Moment, der einen aus dem Verdrängen reißt.
viele Grüße von Anja mit Fussel & Josy und Pünktchen & Anton.
Krümel, Maja, Blacky, Peppino, Luna, Dago, Lilly und Schokiii immer im Herzen. Ihr fehlt!
Illegaler Tierhandel: China verbietet Wildtiere auf Tiermärkten - Spektrum der Wissenschaft
https://www.spektrum.de/news/china-v...erkten/1708170
Ein sehr guter Tag für die Tierwelt!
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
Lesezeichen