Alexandra, kannst du also bestätigen, dass sie Kaninchen mit Verdauungsproblemen gut tun?
Wie handhabst du das dann mit Kohl? Lässt du den Weg, oder gibst du weiter auch kombiniert dann Kohl?
Alexandra, kannst du also bestätigen, dass sie Kaninchen mit Verdauungsproblemen gut tun?
Wie handhabst du das dann mit Kohl? Lässt du den Weg, oder gibst du weiter auch kombiniert dann Kohl?
Meine 2 12jährigen reagieren auf mittlerweile jedes Frischfutter mit Durchfall. Das fing mit Kohlrabi an und zieht sich jetzt quasi über alles. Daher füttere ich jetzt nach Monaten des Abklärens zu 90% nur noch Cunis und das FibreFood in Absprache mit dem Tierarzt. Ich habe keinen Durchfall mehr bei den Tieren und sie klappern nicht mehr so vor sich hin. Aktuell gibts immer eine handvoll Grünkohl dazu, mehr geht nicht. Alle leben draußen. Für normale gesunde Tiere würd ich es nicht geben. Bei meinen Alten ist mir die Ernährung so jetzt lieber und es geht ihnen gut als das sie permanent eingeschissen sind.
Geändert von Rabea G. (24.01.2020 um 23:27 Uhr)
Liebe Grüße von Rabea mit den Katzen Rayne, Ada und Thea
Rabea, kannst Du sagen ob Du das Fibre Food besser findest als die Cuni Complete Adult ?
Oder gleich gut ?
Und gibst Du den beiden alten bevorzugt das eine oder das andere ?
Meine Dickerchen hat nämlich lange gebraucht sich an das Fibre Food zu gewöhnen, für ihn war das Re-Balance optimal, aber jetzt geht es.
Puh, kann ich dir ehrlich gesagt gar nicht sagen. Sie haben sich von Anfang an auf beides gestürzt und ich stell ihnen beides zur Verfügung plus Heu, plus verschiedene Saaten oder mal Hirsekolben. Nur Cunis kann ich in Ermangelung der 8kg Säcke von früher finanziell nicht stemmenKrieg hier leider nur die 1,75kg-Tüten und Zooplus führt auch keine 8kg mehr
Hab schon gelesen, dass das Re-Balance besser gewesen sein soll und das FibreFood von vielen schlecht(er) angenommen wird. Ich hab leider keine Vergleichswerte, da ich es erstmalig füttere jetzt seit knapp 2 Wochen.
Ich hab langsam das Gefühl, dass ich eher Vögel als Kaninchen ernähre, aber das Allgemeinbefinden ist einfach deutlich besser. Sie wirken fitter, bewegen sich wieder mehr (trotz Blindheit) und bei so alten Tieren stelle ich jetzt auch keine riesige Diagnostik mehr an, die über Kotproben hinausgeht - außer es ist was ganz akutes wie Darwins Erkältung letzte Woche. Den Stress muss ich den Rackern nicht mehr antun.
Unsere Ernährung ist jetzt so "scheiße", da hätte ich vor Jahren hier im KS die Hände über dem Kopf zusammengeschlagen. Gesunden und fitten Tieren würd ich das jetzt auch absolut so nicht geben.
Geändert von Rabea G. (25.01.2020 um 07:25 Uhr)
Liebe Grüße von Rabea mit den Katzen Rayne, Ada und Thea
Ich habe immer abends eine ordentliche Handvoll für drei Kaninchen gefüttert und die vorher leicht eingeweicht. Seitdem hatten wir wesentlich weniger Bauchprobleme. Bei uns war es quasi ein Zusatz zu Frischfutter- und Wiesenernährung.
Liebe Grüße von Kathy und ihren Puschelpoos
Lily, Jinny, Barney, Sammy, Kuddel, Kiwhy, Elaine
Ich liebe und vermisse euch! Verzeiht mir!
Ich kann das auch bestätigen. Ich hatte auch eine Häsin, die im Winter doll mit Mtaschkot zu tun hatte. Heu hat sie leider kaum gefressen. Nachdem ich herausgefunden habe, dass sie Paprika und Rote Beete nicht verträgt, wurde es besser, Ruhe hatten wir aber erst, nachdem sie jeden Tag ein Schälchen Cunis bekommen hat.
Ich habe auch immer Cunis hier. Ich füttere sie normalerweise sehr rationiert und als Leckerchen, weil alle drei zum Speck ansetzen neigen, aber ich weiß auch: Wenn Cunis nicht mehr genommen werden, dann ist es ganz schlimm. AKtuell habe ich eine Häsin mit Zahnproblemen hier, sie hat Donnerstag die Zähne geschliffen bekommen unf frisst noch nicht so doll. Petersilie geht, ein bisschen Heu- und Cunis. Die bleiben also eine Geheimwaffe hier.
Ich nutze Cunis hauptächlich eingeweicht als Päppelbrei.
Critical Care hab ich nach einem Blick auf die Inhaltsstoffe abgeschworen.
Sonst gebe ich Cunis mittlerweile nur noch selten als Leckerlie, da einige meiner Tiere da gern mal mit Blasenschlamm reagieren, wenn's zu viele Cunis gibt.
viele Grüße von Anja mit Fussel & Josy und Pünktchen & Anton.
Krümel, Maja, Blacky, Peppino, Luna, Dago, Lilly und Schokiii immer im Herzen. Ihr fehlt!
Cunis haben hier gut geholfen um Gewicht zuzulegen oder zu halten und Aufgasungen einzudämmen.
Außerdem sind sie prima um Kaninchen zu zähmen, weil sie offenbar extrem schmackhaft sind.
Leider haben meine beiden Mädels, eine wegen beginnenden Zahnspitzen (nächster Kontrolltermin ist März, wenn sie sie dann wieder hat lasse ich den Kopf röntgen) und eine wegen Übergewicht, Cuniverbot. Subaru bekommt morgens und abends für sich alleine 10-20 Stück mit seinen Medikamenten als Brei. Er darf die eigentlich grenzenlos fressen, aber das lässt sich mit meinen beiden jüngeren Häsinnen nicht vereinbaren.
Also für alte, immunschwache oder zahnerkrankte Kaninchen sind sie toll, aber für gesunde Kaninchen nicht so gut. Da nur ganz begrenzt aus der Hand. Dann hat man lauter neue beste Freunde...
Und dass die Teilchen süchtig machen finde ich auch. Aber ich weiß nicht woran genau es liegt.
Schau mal, ich bestelle immer bei Bitiba. die haben die 8Kg Säcke noch. Momentan zwar ausverkauft aber kommt wieder rein.
https://www.bitiba.de/shop/weitere_h...nfutter/438277
LG Britta
In jedem Fall sind Cunis eine gute Wahl, wenn es darum geht das Gewicht zu halten.Das ist auch der Hauptgrund warum Vannie sie bekommt. Und man kann, wie schon erwähnt, damit gut päppeln.
Mit aufgehen meine ich einfach, das sie schon extrem aufquellen, wenn man sie in Wasser einweicht. Finde ich zumindest.![]()
Es grüßen die Kaninchen Luna und Seppel, die Meerschweinchen Navina, Mikasa, Pepples, Herr Lindner und Makani im Herzen. Sowie Futtersklavin Katja.
Ich kenne es auch so, dass viele die eingeweicht oder direkt als Brei geben. Ich habe sie auch immer so verfüttert, wie sie sind. Aber nur einzeln als Leckerchen
Wir haben damals immer zwei 8kg-Säcke gekauft. Da ging der Preis. Die kleinen Packungen sind tatsächlich teuer. Ich hab auch letztens gesehen, dass es die so bei zooplus leider nicht mehr gibt in großen Säcken
Ich habe es nur umgestellt von trocken in feucht, weil wir bei Lainy einen Bezoar hatten, der sich zum Glück nach einiger Zeit konservativ entfernen ließ.
Liebe Grüße von Kathy und ihren Puschelpoos
Lily, Jinny, Barney, Sammy, Kuddel, Kiwhy, Elaine
Ich liebe und vermisse euch! Verzeiht mir!