Ich hatte mal so einen ähnlichen Fall mit meinem Pferd. Im ersten Stall hatte der Besitzer mal die Wände gekalkt, während mein Pferd in der Box dabei war. Sie ging an die frischen Stellen und leckte daran. Sie war sehr neugierig und arglos. Als ich am Abend kam, stand sie mit dick angeschwollenem Maul, Lippen und Zunge vor ihrem Heu und zeigte starke Schmerzen. Das Gesicht war um das Maul herum total dick und schief verquollen. Sie konnte nichts fressen. Hatte extreme Schmerzen. Auf Nachfrage erfuhr ich, dass mit Brandkalk gestrichen worden war, statt mit normalem Kalk und dass noch nie was passiert war und mein Pferd selber schuld wäre, wenn sie daran leckt. Sie bekam vom Ta eine Kortisonspritze und am nächsten Tag war die Schwellung zurück gegangen und sie fraß wieder. Könnte evtl. etwas in der Art in dein Gehege gelangt sein? Hast du was gekalkt und den falschen Kalk bekommen?
Du schreibst, nur du hast Zutritt zu dem Gehege. Gibt es keine andere Möglichkeit von außen hinein zu gelangen? Über den Zaun steigen? Ich hatte auch mal das Problem, dass meine Tiere, die frei in der Wohnung laufen, unnormal verschreckt waren und ängstlich. Ich wußte sofort, da war was in der Wohnung gewesen. Mein Bruder hatte nach einer Zeitung gesucht und war ohne mich nach oben in meine Wohnung gegangen. Das fanden die Tiere sehr beängstigend. Möglicherweise hat vielleicht jemand Futter in das Gehege geworfen, dass irgendetwas Ätzendes enthalten hat? Vielleicht kann man auch im Blut erkennen, ob da was an Chemie im Tier ist, die da nicht sein dürfte? Manchmal ist das ja möglich. Vielelicht kann jemand die Eichen mal anschauen, ob da diese Eichenproszessionsspinner drauf sind. Mal bei der Gemeinde anfragen, ob was bekannt ist? Hier hängen viele Warnshcilder an den Bäumen.
Ich drücke dir Daumen, dass es allen bald wieder besser gehtSowas ist echt der Horror
![]()
Lesezeichen